Nussbaumer von Matzendorf SO

Moderator: Wolf

Antworten
Bochtella
Beiträge: 3351
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Nussbaumer von Matzendorf SO

Beitrag von Bochtella » Di 1. Feb 2022, 17:38

Grüezi Lesende,

Am 20.08.1713 wurde in Matzendorf getauft Anna Elisabeth, Tochter des Joan. Jacoby Nusbaumer und der Elisabeth Rubitschung von Matzendorf. Taufpaten: Jr. Fridricus von Roll und Elisabeth Grimm.

Hat sich schon jemand mit den Nussbaumer von Matzendorf beschäftigt und kennt die Vorfahren des Joan. Jacoby Nusbaumer?

Bochtella



Toni
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 18:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Solothurn

Re: Nussbaumer von Matzendorf SO

Beitrag von Toni » Mi 2. Feb 2022, 18:37

Hallo Bochtella

Johann Jakob Nussbaumer hat am 23.07.1691 in Matzendorf Elisabeth Rubitschung geheiratet. Sie sind die Stammeltern der Nussbaumer von Matzendorf.
Während sich die Rubitschung-Vorfahren noch etwas zurückverfolgen lassen, wird es bei den Nussbaumer schwierig.
Der um etwa 1664 geborene Johann Jakob Nussbaumer scheint mit etwas Einfluss und Kapital nach Matzendorf gekommen zu sein und war über viele Jahre auch Untervogt des Gerichts Matzendorf. Seine Bestattung in Matzendorf ist am 20.04.1743 erfolgt.
Doch seine Herkunft ist noch nicht geklärt.

Ich habe nur einen dünnen Hinweis von 1686 auf einen möglichen Vater Urs. Diese Spur konnte ich aber noch nicht weiterverfolgen.

Gruss, Toni


-

Bochtella
Beiträge: 3351
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Nussbaumer von Matzendorf SO

Beitrag von Bochtella » Mi 2. Feb 2022, 20:11

Grüezi Toni,

einen ganz herzlichen Dank für diesen fundierten Einstieg in ein neues Ahnensegment.

Werde mich auf anderem Weg noch melden.

Gruss

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Solothurn (SO)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste