SIMON Joseph aus GASCHURN

Moderatoren: le_tisserand, f.curman

Antworten
SWF
Beiträge: 565
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 20:43

SIMON Joseph aus GASCHURN

Beitrag von SWF » Sa 19. Jun 2021, 14:11

Hallo,
im KB Loutzviller (F-57), habe ich eine SterbeAkt gesehen :

- den 22 06 1769 stirbt ... [ in Loutzviller (F-57) ?? oder Pfarrei ?]
- SIMON Joseph, 20 Jahr (* ca 1749 ) : * in Tal von MONTAFON, Pfarrei GASCHURN (Tyrol),
- Sohn von SIMON Johannes

Kennt jemand etwas mehr ueber den jungen Mann u seinen Eltern ?
Besten Dank im Voraus.
SWF



wkla
Beiträge: 206
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 06:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Zürich

Re: SIMON Joseph aus GASCHURN

Beitrag von wkla » So 20. Jun 2021, 13:03

Hallo,
Ein Blick in die Kirchenbücher zeigt, dass ein Joseph SIMON am 24.11.1747 geboren wurde:
https://data.matricula-online.eu/de/oes ... 2F2/?pg=46
Gruss Walter



SWF
Beiträge: 565
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 20:43

Re: SIMON Joseph aus GASCHURN

Beitrag von SWF » Mo 21. Jun 2021, 15:10

Vielen Dank, Walter,
und, Dank Ihrer Angabe, habe ich die Ehe der Eltern auch gefunden ...
Gruss aus Lothringen (wo viele " Tyroler " zum Wiederaufbau nach dem
30.jaerigen Krieg mithalfen und auch ansaessig wurden ...
Alex



SWF
Beiträge: 565
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 20:43

Re: SIMON Joseph aus GASCHURN

Beitrag von SWF » Do 4. Nov 2021, 16:43

Guten Abend,

Da ich wieder Walters Auskunft nachging, fuer einen anderen " Tyroler ", der im Bitcherland (F-57) heiratete, habe in den KB von Gaschurn
auch die Niederschrift des Todesaktes von meinem gesuchten SIMON Joseph gefunden ... Der gibt sogar die Ortschaft des Sterben an, die der Pfarrer der GrossPfarrei Loutzviller vergass : " Olschberga in Lotharingia " ... Der Tod von " SIMA Josephus " wurde sehr schnell in der UrsprungsKirche gemeldet, und diese ist nicht gerade neben d'ran !
Danke nochmal fuer Ihre Hilfe.
Alex



walrol
Beiträge: 270
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 18:14
Wohnort: France, Moselle (Lorraine)

Re: SIMON Joseph aus GASCHURN

Beitrag von walrol » Mo 8. Nov 2021, 21:20

Hallo Alex,

Seit langem, sammle Ich Daten über die Tiroler/Vorarlberger die nach Elsass u. Lothringen nach dem 30 jähr. Krieg emigrieten. Hier wich würde besonders der Beruf von Joseph SIMON in Loutzviller sehr interessieren ! Ist dieser bekannt ?
Danke für die Mitteilung.

walrol


Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol

SWF
Beiträge: 565
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 20:43

Re: SIMON Joseph aus GASCHURN

Beitrag von SWF » Do 11. Nov 2021, 11:14

guten Morgen,

Der Tode Akt des Josephs SIMON - nur in einem der 2 Exemplare des KB - gibt nicht viel an : er vermisst die Ortschaft des Verstorbenen, und auch sein Beruf ... 1769 ist der Wiederaufbau schon lange fertig ; da müsste der Joseph erster den Knecht oder Melker sein bei einem Bauer (von Olsberg) !
SWF



walrol
Beiträge: 270
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 18:14
Wohnort: France, Moselle (Lorraine)

Re: SIMON Joseph aus GASCHURN

Beitrag von walrol » Do 11. Nov 2021, 17:58

hallo !

Richtig, der Höhepunkt des Wiederaufbaues war im Jahr 1769 vorbei, aber nur der Höhepunkt, so niedergeschlagen waren eingentlich die Gebiete. Der Baubedarf, selbsverständlich geringer, war immer noch da.
Ich habe mir soeben den Tode Akt von Joseph SIMON in Loutzviller angeschaut. Der Zeuge unterzeichnet Josef SUCK. Dieser ist gebürtig aus Dalaas (Vorarlberg) und heiratete im April 1761 im nahe Ort von Volmunster. Er war Maurer von Beruf. Ich kann mir dann leicht vorstellen (aber leider nur vorstellen !) dass Joseph Simon ebenfalls im Baubereich tätig war. Bis auf weitere Information !
Gruss aus Lothringen
walrol


Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol

Antworten

Zurück zu „Vorarlberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste