Seite 1 von 1

Kirchenbücher Baden-Württemberg

Verfasst: Di 24. Jan 2006, 19:54
von Konstantin Huber
Heute möchte ich auf eine Neuerscheinung aufmerksam machen:

Scheck, Manfred und Heidemarie: Vaihinger Totenbuch 1609-1788, Teil 2: 1655-1728, Vaihingen an der Enz (Selbstverlag der Stadt) 2005 (keine ISBN).

Es handelt sich um die Edition dieser für Vaihingen (Kreis Ludwigsburg) besonders wichtigen Quelle; denn die Tauf- und Eheregister sind 1693 verbrannt. Der 319-seitige Band (Klebebindung) enthält 8948 Sterbefälle mit Berufs-, Orts- und Personenindizes. Das Werk ist eine Fundgrube für den Raum Vaihingen, aber auch weit darüber hinaus. Wie zwei Karten über Herkunftsorte der in VAI verstorbenen zeigen, sind besonders viele Auswärtige aus dem Bereich der Schwäbischen Alb enthalten.

Erhältlich ist die Arbeit über das Stadtarchiv Vaihingen, 71665 Vaihingen/E., zum Preis von EUR 20.- (+ Porto).

Möge das Werk andere, denen vielleicht ein Ortsfamilienbuch-Projekt (noch) zu groß erscheint, zur Nachahmung anregen!

Protestantische Kirchenbücher Baden-Württemberg

Verfasst: Fr 1. Mai 2009, 10:07
von amslehan01
Wer weiss wo die protestantischen Kirchenbuecher, insbesondere Taufen, oder die Mikrofilme für Wertheim (Stadt oder ehemalige Grafschaft), Zeitraum 1750-1800, archiviert sind? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüsse aus Zug / Schweiz

protestantischen Kirchenbuecher

Verfasst: Fr 1. Mai 2009, 10:53
von Ulrich
Normalerweise befinden sich diese im Archiv des zuständigen Bistums.
Nachfragen kann man aber auch bei der Stadt selbst

Stadtverwaltung Wertheim
Mühlenstraße 26
97877 Wertheim

Telefon 09342 / 301-0
Telefax 09342 / 301-500
stadtverwaltung@wertheim.de

Postanschrift:
Postfach 1653
97866 Wertheim

Hier noch der link zur



Evangelischen Landeskirche in Baden

protestantischen Kirchenbuecher

Verfasst: Sa 23. Mai 2009, 13:08
von Brian
Das mit dem Bistum ist bei protestantischen KB schwierig.
Frag mal im Landeskirchlichen Archiv in Karlsruhe, wo die KB sind:
landeskirchlichesarchiv@ekiba.de

protestantischen Kirchenbuecher

Verfasst: Sa 23. Mai 2009, 14:07
von amslehan01
Danke Brian, habe ich zwischenzeitlich selbst hersusgefunden und eine Anfrage gestartet. Mal sehen was dabei
herausschaut.
Grüsse aus Zug

Kirchenbücher Rheinbischofsheim online

Verfasst: Do 3. Apr 2014, 07:36
von Wendelin

Kirchenbücher Baden

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 12:21
von Säntis
Grüezi Lesende,

Hermann Franz, Die Kirchenbücher in Baden, 3. Auflage, Karlsruhe 1957, in Inventare der nichtstaatlichen Archive in Baden-Württemberg, Heft 4, in GenWiki
Digitalisat auf einer Webseite von GenWiki.

Konrad Schulthess, Badische Kirchenbücher in der Schweiz, in Familie und Volk, 8. Jg., 1959, Heft 3.

Bochtella

Kirchenbücher Württemberg

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 13:53
von Säntis
Grüezi Lesende,

Duncker Max, Verzeichnis der württembergischen Kirchenbücher, Stuttgart 1912.

Max Duncker, Verzeichnis der württembergischen Kirchenbücher, Zweite, völlig neu bearbeitete Auflage, Stuttgart 1938.
Digitalisat auf einer Webseite von GenWiki.

Ludwig Duncker, Kirchenbücherverluste in Württemberg 1939–1945 : Nachtrag zum Verzeichnis der württembergischen Kirchenbücher von Max Duncker, in Ergebnisse der württembergisch-badischen Familienforschung, Heft 1, 1947.
Digitalisat auf einer Webseite von GenWiki.

Max Duncker, Verzeichnis der württembergischen Kirchenbücher, Zweite, völlig neu bearbeitete Auflage, Stuttgart 1938. Reprint 1995.
Mit Ergänzungen bezüglich Inhaltsverzeichnis (ohne die Kirchenbücher von Hohenzollern), Kirchenbuchverluste 1939–1945, zeitweiliger Zugehörigkeit einer Pfarrei zu einer Nachbarpfarrei.

Bochtella

Katholische Kirchenbücher Diözese Rottenburg-Stuttgart

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 14:12
von Säntis
Grüezi Lesende,

Diözese Rottenburg-Stuttgart auf einer Webseite von Wikipedia.
Umfang der Diözese mit ihren Dekanaten, Seelsorgeeinheiten und Pfarreien.

Kirchenbücher im Diözesanarchiv Rottenburg
Bis zum 01.06.1995 haben 212 Pfarreien ihre älteren Kirchenbücher dem Diözesanarchiv abgegeben.
Das sind etwa ein Drittel der Kirchenbücher aller älteren Pfarreien.

Bochtella

Katholische Kirchenbücher Diözese Rottenburg-Stuttgart

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 20:25
von Säntis
Grüezi Lesende,

Katholische Kirchenbücher [der Diözese Rottenburg-Stuttgart] im Staatsarchiv Ludwigsburg.
Vom 01.01.1808 in der Regel bis 1875 mussten die Pfarreien von allen Kirchenbüchern Zweitschriften anlegen.
1935 bis 1937 wurden die katholischen Kirchenbücherduplikate [der Diözese Rottenburg-Stuttgart] dem Staatsarchiv Ludwigsburg abgegeben.
Sie sind jedoch nicht vollständig, da manche Pfarreien erst nach 1875 errichtet wurden, bei anderen fehlende Hauptbücher aus den Duplikaten ergänzt werden mussten. Von den abgelieferten Zweitschriften wurden dem Pfarramt Böttingen ein Familienregister, dem Pfarramt Heiligenbronn (Oberndorf) ein Totenregister von Sulgen, dem Stadtpfarramt Niederstetten ein Tauf-, ein Ehe- und ein Totenregister von Haltenbergstetten wieder zurückgegegeben.
Das Verzeichnis vom 24.05.2013 umfasst die Zweitschriften von 1806 bis 1878.

Digitalisate der Zweitschriften über die Taste "Strukturansicht" auf einer Webseite des Staatsarchivs Ludwigsburg.

Die Tauf-, Ehe- und Sterberegister der Jahre 1804 und 1805 für Aschhausen, Berlichingen, Bieringen und Schöntal befinden sich im Bestand D 6 I Bü 453.

Bochtella

Kirchenbücher Hohenzollern

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 23:04
von Säntis
Grüezi Lesende,

Hohenzollern auf einer Webseite von Wikipedia.

Franz Haug, Verzeichnis der Kirchenbücher Hohenzollerns, in Hohenzollerische Jahreshefte, Band 9, 1941/49.
Digitalisat auf einer Webseite von GenWiki.

Bochtella

Katholische Kirchenbücher Erzbistum Freiburg

Verfasst: Fr 13. Nov 2020, 10:31
von Säntis
Grüezi Lesende,

Erzbistum Freiburg auf einer Webseite von Wikipedia.
Umfang der Diözese mit ihren Dekanaten, Seelsorgeeinheiten und Pfarreien.

Mikrofilme der Kirchenbücher und Kirchenbücher gemäss einer Webseite von GenWiki.
Im Erzbischöflichen Archiv Freiburg befinden sich 5000 Mikrofilme der Kirchenbücher der zum Archivsprengel gehörenden Pfarreien. Als Findmittel zum Filmbestand gibt es einen Zettelkasten, der nach Orten bzw. Pfarreien geordnet ist.
Im gleichen Archiv befinden sich auch Kirchenbuchoriginale sowie Zweitschriften als Deposita einzelner Pfarrarchive.

Kirchenbuch Hemsbach auf einer Webseite von DOMRADIO.DE vom 10.10.2012.
Nach mehr als 30 Jahren wurde das vermisste Kirchenbuch von Hemsbach in einem Nachlass wieder gefunden. Es besteht aus mehreren nachträglich zusammengebunden Büchern mit Einträgen über Taufen, Eheschließungen und Bestattungen von 1649 bis 1729.

Bochtella