Seite 1 von 1
Hemmig von Lampenberg BL
Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 10:33
von apius
Hallo, Vorfahren des Anna HEMMINGER aus Lampenberg, oo 1661 Liestal Hans Georg Spinler aus Seltisberg gesucht.
Schon mal Dank für Hilfe
Re: Hemminger in Lampenberg BL
Verfasst: Mo 3. Aug 2020, 16:29
von Picea abies
Die KB von Bennwil/Hölstein/Lampenberg fehlen ab 1629 seit der 1. Hälfte 18. Jahrhundert. Vorfahren sind daher kaum zu eruieren.
Der FN dürfte richtig Hemmig lauten (ausgestorben im Mannesstamm Ende 20. Jahrh.).
Gruss Werner
Re: Hemmig von Lampenberg BL
Verfasst: Do 6. Aug 2020, 12:14
von Picea abies
Zu überprüfen wären noch folgende Erbschaftsinventare der Bezirksschreiberei Waldenburg, die sog. Teilbücher (TB), auf eine Tochter Anna mit Ehemann Spinnler. Bei positivem Erfolg wären wenigstens die Elternnamen und die Geschwister der Anna Hemmig bekannt:
Band 4, S. 48, 14.05.1675 Hemmig Fridli, Witwer, +Schwob Elsbeth
Band 12, S. 282, 23.07.1710 Hemmig Heini, Witwer, der Alte, +Rudin Margreth
Vorbestellung im Staatsarchiv BL in Liestal. Es werden die Originale vorgelegt die mit 'Respekt' zu behandeln sind.
Re: Hemmig von Lampenberg BL
Verfasst: Do 6. Aug 2020, 15:34
von Picea abies
Ref. KB 2 Liestal, Ehe 08.01.1661 Hans Georg Spinler, von Seltisberg, J. Anna Hemminger, von Lampenberg
(heute korr. Spinnler, damals beide Var.; generell Bitte an Fragesteller: Wieso mit Jahren arbeiten, wenn man doch das KB konsultiert hatte und das genaue Datum kennt? Gilt auch bez. J. - ein wichtiger Hinweis. Dies interessiert alle Leser)
Kinder a.d. Ehe (Tauf-, nicht *Daten):
27.10.1661 Hans Rudolf, Mutter Anna Hemminger
08.12.1663 Heinrich, Mutter Anna Hemminger
11.03.1666 Anna, Mutter Anna Hemminger
17.04.1670 Verena, Mutter Anna Hemmikh, Patin Barbara Hemmikh, von Lampenberg
03.11.1672 Barbara, Mutter Anna Hemmig (erstmals heutige Schreibweise).
Keine weiteren Kinder bis 31.12.1680
Bleibt noch das traurige Liestaler Sterberegister, beinahe nur eine Namenliste. Nach dem 12.10.1697 hatte der Pfr. eingetragen:
item .... Anna Hemminger, von Seltisberg (das item darf wohl nicht mit eodem gleichgesetzt werden. Letzter Todesfall unter 'Weiber' im Jahr 1697. Sehr wahrsch. Hans Georgs Frau, aber dies ist offen/unbelegt).
Fazit: Annas Vater wird nie genannt. Nur einmal ein Patin a.d. Familie in Lampenberg. Anna muss spätestens 1645 geboren sein (KB fehlt). Hemminger im Titel darf ruhig gestrichen werden, auch wenn diese Schreibweise 1697, nach Hemmig 1670/72, nochmals vorkam. ...und Wolf wird wohl einen Beitrag Spinnler von Seltisberg eröffnen?
Weiterhin viel Forscherglück wünscht allen, Werner
Re: Hemmig von Lampenberg BL
Verfasst: Do 6. Aug 2020, 16:51
von Wolf
Picea abies hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 15:34... Hemminger im Titel darf ruhig gestrichen werden, ...
Danke für den Hinweis - ist geschehen.
Picea abies hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 15:34... und Wolf wird wohl einen Beitrag Spinnler von Seltisberg eröffnen?
Nicht nötig -
Spinnler von Seltisberg gibt es schon

.
Hemming in Oberburg BE
Verfasst: Do 6. Aug 2020, 20:07
von Walter
Auf der Datei der GHGB "
Ehen im Kanton Bern" gibt es 1x den Namen Hemming:
04.10.1611, Heirat von
Lienhardt Hemming mit Elsbeth Schonauwer (=Schönauer) in Oberburg BE (Rodel 11, Seite 23).
Ich hänge diesen Eintrag hier mal an, vielleicht gehört der zu den Hemmig von Lampenberg.
Oberburg_11-23_1611.png
Re: Hemmig von Lampenberg BL
Verfasst: Do 6. Aug 2020, 22:27
von Picea abies
Ehen und Taufen beginnen in Lampenberg 1587, bis 1595 wurde kein Lienhard Hemmig getauft, obwohl es den VN Lienhard (bei den Heid) in Lampenberg gibt. 1. oo im KB 23.04.1588 Hans Hemick und Anna Flubacher, von Lampenberg.
Da Ehen und Taufen in Hölstein stattfanden, könnte ein 'Fehleintrag' dort zu finden sein, was ab 1567 nicht der Fall ist (Lücke 1568-1570).
Stellt sich die Frage: Brachte das von Walter gen. Paar Kinder zur Taufe - ist dabei ein Hinweis auf Lampenberg zu finden ?
PS. Hemmig Lampenberg sind mit Walter Hemmig, ledig, in Wädenswil ZH, letzter männl. Spross, erloschen. Die Hemmig von Gelterkinden stammen von den Hemmig Lampenberg ab (Stammvater, unehel. Sohn einer Verena Hemmig). Die Hemmig von Lampenberg blühen noch in den USA.
Re: Hemmig von Lampenberg BL
Verfasst: Fr 7. Aug 2020, 08:43
von Walter
Bei Familysearch findet man einige Hemmig vom 16. bis ins 19. Jh im Raum Uster ZH, leider aber keinen Lienhardt.
Re: Hemmig von Lampenberg BL
Verfasst: Fr 7. Aug 2020, 09:14
von Picea abies
Ja, dies sind die heutigen altverbürgerten Hämmig, von Uster ZH (u. 2 weit. Gemeinden). Es wurde schon mehrfach versucht, einen Zusammenhang zu finden, den es offenbar einfach nicht gibt. (Anmerkung z.Hd. der Unerfahrenen unter uns: Familysearch? Als Hinweisgeber nutzbar, aber 'schlechte' Sekundärquelle - nicht einfach abschreiben und glauben!)
Hemming / Hämming in Oberburg BE
Verfasst: Fr 7. Aug 2020, 11:35
von Walter
Auf der Ehen-CD (Ehen im Kanton Bern) gibt es auch noch eine Hämming-Heirat, auch in Oberburg:
Lienhard Hämming & Verena Honi (eher Zoni) am 20.8.1649 (Rodel 11, Seite 69).
Eventuell derselbe Lienhard oder eher sein Sohn?
Auch hier keine Angaben zur Herkunft, nur "im Steinacher".