Frick von Oberbüren SG

Moderator: Wolf

Post Reply
Willi
Posts: 45
Joined: Sun 12. Feb 2006, 08:56
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, St. Gallen/Luzern
Contact:

Frick von Oberbüren SG

Post by Willi »

Suche ergänzende Angaben zu:
Frick, Johann Bartholomäus, von Oberbüren, * 23.08.1803 in…, + in… (vor 1868)
∞ I Mörschwil 11.07.1825
Löpfe, Maria Franziska, von Gaiserwald (?), * Mörschwil 25.03.1804, + ebd. 02.08.1834
∞ II Mörschwil 12.10.1835
Suser, Maria Josefa, von Untereggen, * ebd. 22.03.1803, + ebd. 31.07.1868.
Aus den beiden Ehen sind im KB Mörschwil von 1826 bis 1841 die Geburten-bzw. Taufen von 10 Kindern nachzuweisen.
Quelle bezüglich Johann Bartholomäus Frick: Bürgerregister Oberbüren, Band 2, Buch Seite 78, Eintrag 252. Vielleicht hat ein Forscher, eine Forscherin die mir fehlenden Angaben (Geburts- und Todesort) bereits in seiner Datenbank? In den KB Oberbüren, Mörschwil und Untereggen wurde ich nicht fündig. Der Tod muss vor 1868 erfolgt sein, weil seine zweite Gattin im fraglichen KB Untereggen als Witwe eingetragen wurde.
Gruss Willi



Markus
Posts: 372
Joined: Tue 6. Sep 2005, 19:36
Geschlecht: Männlich
Location: 9602 Bazenheid
Contact:

Re: Frick von Oberbüren SG

Post by Markus »

Hallo Willi
Die Angaben zu dieser Linie sind von mir etwas spärlich.
Johann Bartolomäus Frick ist in im Loch, Engelburg geboren. Das Todesdatum mit entsprechendem -ort habe ich bis heute nicht gefunden.

seine Eltern:
Johann Frick, * 04.01.1759, Niederwil Oberbüren
oo
Anna Katharina Künzli
Kinder:
Anna Maria, * 19.01.1802 in Loch Engelburg, † 02.02.1802 in Loch Engelburg
Johann Bartholomäus, * 23.08.1803 in Loch Engelburg, † zwischen 1842 und 1868


Markus Frick, Unterbazenheid

Wolf
Moderator
Posts: 7335
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Frick von Oberbüren SG

Post by Wolf »

Im Bürgerregister ist auch kein Sterbedatum angegeben ... aber unter Bemerkungen "in Meggenhaus in Mörschwÿl", vmtl. sein Wohnort. War es von Meggenhaus evtl. näher nach Tübach oder Goldach? Hast Du dort schon kontrolliert?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Markus
Posts: 372
Joined: Tue 6. Sep 2005, 19:36
Geschlecht: Männlich
Location: 9602 Bazenheid
Contact:

Re: Frick von Oberbüren SG

Post by Markus »

Danke Wolf!!

Der Tip war goldrichtig!
Totenbuch Goldach http://staatsarchiv-sg.ch/index.php?bid ... 66_028.jpg

Der Bürgerort ist mit Niederbüren angegeben. Das ist falsch.
In welcher Fabrik starb er?


Markus Frick, Unterbazenheid

Willi
Posts: 45
Joined: Sun 12. Feb 2006, 08:56
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, St. Gallen/Luzern
Contact:

Re: Frick von Oberbüren SG

Post by Willi »

Ich danke Wolf und Markus für die Hinweise. Damit konnte ich die Datenlücke rund um Johann Bartholomäus Frick schliessen. Über "meine Fricks" werde ich mich mit Markus direkt in Verbindung setzen.
Gruss Willi



Wolf
Moderator
Posts: 7335
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Frick von Oberbüren SG

Post by Wolf »

Willi wrote:
Mon 29. Jun 2020, 08:02
Über "meine Fricks" werde ich mich mit Markus direkt in Verbindung setzen.
Sofern es um "junge" Fricks (etwa nach 1900 geboren) geht, ist das vollkommen in Ordnung. Fragen zu früheren Familienmitgliedern sollten aber vorzugsweise im Forum diskutiert bzw. Daten hier publiziert werden: nur dann können auch andere Leser(innen) davon profitieren und allenfalls neue Kontakte entstehen ... und das ist ja, wovon das Forum "lebt".


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Post Reply

Return to “St.Gallen (SG)”