KUHN in Ossweil bei Ludwigsburg

Post Reply
Pablo2019
Posts: 36
Joined: Mon 15. Jul 2019, 08:09
Geschlecht: Männlich

KUHN in Ossweil bei Ludwigsburg

Post by Pablo2019 »

Hallo zusammen,

ich suche das Geburtsdatum und die Eltern von Hermann Kuhn, geboren um 1875/90 in Ossweil, heute Stadtteil von Ludwigsburg.

Nach dem Abitur hatte Kuhn zuerst ev. Theologie in Tübingen studiert und anschließend als Religionslehrer am Gymnasium Ludwigsburg gearbeitet. Weil ihn der Lehrerberuf nicht wie erhofft befriedigte, studierte er Medizin in Zürich und München und übernahm danach eine Stelle als Landarzt in Habkirchen (Bayerische Pfalz). 1912 kam Dr. Kuhn nach Ensheim (Pfalz) und übernahm hier die Leitung des örtlichen Krankenhauses, die er bis zu seinem Tod am 17.05.1935 innehatte.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Schöne Grüße,

Pablo



rudi
Posts: 237
Joined: Mon 15. May 2006, 21:24
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz

Re: KUHN in Ossweil bei Ludwigsburg

Post by rudi »

Hallo Pablo
gemäss Matrikel der Uni Zürich war ein Hermann Kuhn im Sommersemester 1904 immatrikuliert in Medizin; dieser hatte ein Abgangszeugnis von Tübingen und ein Reifezeugnis vorgelegt.
http://www.matrikel.uzh.ch/active/static/12431.htm
Allerdings wird angegeben, dass sein Vater Seminaroberlehrer in Künzelsau (Württ.) war.
Er selber sei am 6.7.1878 geboren (ohne Ortsangabe).
Ob es sich um den von Dir Gesuchten handelt?

Im Taufregister Ossweil ist an diesem Datum der Hermann Friedrich Heinrich Kuhn Sohn von Matthäus Kuhn, Schullehrer hier und der Paulina Sophia geb. Stein geboren; getauft 28.7.1878.
Ich habe einen Screenshot, dort ist es der Eintrag Nr. 42. Leider kann ich ihn hier nicht anhängen, da er zu gross ist. Bitte schick mir doch per PM (personal message) deine E-Mail, dann lasse ich ihn dir zukommen.
Von den drei Taufpaten sind zwei von der Familie Stein in Künzelsau; das sieht stimmig aus.
Gruss Rudi


Schwerpunkte meiner Forschung sind meine Vorfahren aus Württemberg:
Zollernalbkreis zwischen Balingen und Albstadt, altes Amt Tuttlingen, Gebiet der Freien Reichsstadt Ulm

rudi
Posts: 237
Joined: Mon 15. May 2006, 21:24
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz

Re: KUHN in Ossweil bei Ludwigsburg

Post by rudi »

kleine Ergänzung noch:
Im Familienregisterblatt Nr. 423 aus dem Kirchenbuch Ossweil geht hervor, dass die Familie 1881 nach Stuttgart umgezogen ist, weil der Vater dort eine Stelle als Mittelschullehrer angetreten hat.
Aus diesem Blatt gehen auch die Grosseltern des Hermann Kuhn hervor, ausserdem
Geburtsdaten, -orte und Heirat der Eltern und dass er eine jüngere Schwester hatte (eventuell später in Stuttgart noch mehr Geschwister).
Gruss Rudi


Schwerpunkte meiner Forschung sind meine Vorfahren aus Württemberg:
Zollernalbkreis zwischen Balingen und Albstadt, altes Amt Tuttlingen, Gebiet der Freien Reichsstadt Ulm

Post Reply

Return to “Baden-Württemberg”