Schleppe aus St. Stephan BE

Moderator: Wolf

Post Reply
Deichkind
Posts: 170
Joined: Tue 7. Aug 2012, 06:33
Geschlecht: Weiblich

Schleppe aus St. Stephan BE

Post by Deichkind » Thu 15. Aug 2019, 14:55

Friedrich ggf auch Fridolin Schleppe aus St. Stephan starb in Mittelbach bei Zweibrücken Deutschland.

Er war verheiratet mit Benedicta, vermutlich 00 1692 im Elsaß, wo die ersten beiden Söhne Michael *1693 und Stephen *1694 geboren wurden.

Die gemeinsame Tochter Susanne Margaretha ist als erstes Kind am 10.01.1695 in Mittelbach, Zweibrücken, geboren.

Es folgten noch weitere Kinder. Die Familie lebte zeitweise auf dem Bödingerhof und hat sich sehr schnell in der Umgebung verstreut.

1750 wanderte ein Sohn Hans Ulrich *ca 1720 nach Pennsylvania. Seine Nachfahren nennen sich z.B. Sleepy.

Schreibweise ist u.a. auch Schläppi und Friedrich gehört wohl zu den Schläppi, die aus Adelboden, Lenk und Zweistimmen stammten.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Walter
Supporter 2018
Posts: 2385
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Schleppe aus St. Stephan BE

Post by Walter » Thu 15. Aug 2019, 15:39

Laut Familysearch wurde dieser Friedrich "Schleppi", Ehemann der Benedikta, am 15 April 1649 in St. Stephan geboren, Eheschliessung 1692 in Bockweiler.

In St. Stephan finde ich eine passende Taufe am 11 April 1649 (Rodel 2, Seite 57, siehe Anhang).
Er wird dort als "Fridlin" notiert, seine Eltern waren "Steffan Schleppin" & "Elsbeth Welten".

St.Stephnan_2-57_1649.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Deichkind
Posts: 170
Joined: Tue 7. Aug 2012, 06:33
Geschlecht: Weiblich

Schleppe aus St. Stephan BE

Post by Deichkind » Thu 15. Aug 2019, 16:24

Das ist ja wunderbar, alles passt. Vielen Dank dafür !

Bei der Geburt von Sohn Samuel in 1701 ist er als Untertan in Mittelbach benannt, leider keine Berufsbezeichnung oder sonstiges.



Deichkind
Posts: 170
Joined: Tue 7. Aug 2012, 06:33
Geschlecht: Weiblich

Schleppe aus St. Stephan BE

Post by Deichkind » Sun 18. Aug 2019, 12:31

*Bockweiler - Böckweiler-Blieskastel, Saarland



Post Reply

Return to “Bern (BE)”