Stöcklin aus Zermatt VS

Moderator: Svenja

Post Reply
alainroser
Posts: 38
Joined: Fri 7. Dec 2018, 14:57
Geschlecht: Männlich

Stöcklin aus Zermatt VS

Post by alainroser » Sat 4. May 2019, 12:55

Guten Tag
Der Cousin meiner Grossmutter ist verschollen und ich würde gerne mehr über ihn erfahren.

Er heiss Markus Stöcklin, er war Einzelkind, ca. 1942/1943 geboren, sagten zumindest mein Grossonkel und meine Grossmutter.

Seine Eltern waren Joseph "Sepp" Stöcklin, 1906 - 01.01.1989 und Lisa "Liesel, Lisi" Stöcklin-Ankli(n).

Er hatte eine Ehefrau und ein Kind, welche aber unbekannt sind.

Über seine Mutter ist auch nicht viel bekannt.
Sein Vater war eines unter fünf Kindern (Anton, Karl, Marie, Fridolin und er).
Die Eltern seines Vaters hiessen Fridolin Stöcklin und Marie Nussbaumer.
Fridolin heiratete später Marie Hägler, die eine uneheliche Tochter hatte.

Marie Nussbaumer's Vater hiess Franz Nussbaumer.

Das hat mir mein Grossonkel über Markus sagen können:

Aufgewachsen in Rodersdorf, dann Lehrerseminar, hatte eine eigene Kinder-Musikgruppe mit orffschen Instrumenten, gab ein Konzert in der Kirche Rodersdorf, hat auch eine eigene Biographie geschrieben, die Paul Stöcklin an einem Cousintreff zum Lesen erhalten hatte und leider vergessen hatte, davon ein Kopie zu machen.
Aus seinen Frauenbeziehungen soll auch ein Sohn entstanden sein.
Das Vermögen aus dem Verkauf des väterlichen Bauernbetriebes hat er spielend verjubelt und ist verarmt und armengenössig geworden.

Irgendwann ist er verschollen und soll als Pferdebetreuer seines Kutschenpferdes am Bahnhof Zermatt gearbeitet haben.

Auf einem Ausflug der Raiffeisenbankmitglieder nach Zermatt, ist er gesichtet worden und dann verschwunden. Paul Stöcklin hatte die Pferdebetreuer am Bahnhof aufgesucht und nach ihm gefragt.
Er soll in einem Heim gewohnt haben. Alle Anfragen und die Suche nach ihm waren erfolglos.

Der Heimatort der Stöcklin ist Ettingen. Er ist geboren in Rodersdorf hat aber meines Wissens nach in Zermatt gelebt.

Ich wäre sehr Dankbar für jegliche Informationen zu seinem/n Kinder(n) und seiner Ehefrau oder seinem Verbleib oder Tod.

Vielen Dank.



Post Reply

Return to “Wallis - Valais (VS)”