Grätz von Lindau im Bodensee

Post Reply
Renato
Supporter 2018

Grätz von Lindau im Bodensee

Post by Renato » Sat 12. Jan 2019, 13:46

Lieber Forscherinnen und Forscher

Im Eherodel von Trub (Kanton Bern, Schweiz) findet sich am 11. April 1704 die Hochzeit meiner 8-Urgrosseltern Oswald Habegger aus Trub und Anna Maria Grätz aus Lindau im Bodensee.

Es heisst, Anna Maria Grätz sei nach Trub gekommen und habe im Pfarrhaus nach einem jungen Soldaten gefragt, von dem sie schwanger war. Sie habe ihn so gut beschrieben, dass der Pfarrer sie zu Oswald Habegger führen konnte. Der am 30.3.1677 geborene Oswald Habegger hatte den bernischen Truppen angehört, die während des spanischen Erbfolgekriegs zum Schutz der befreundeten Reichsstadt nach Lindau entsandt worden waren.
Die beiden wurden vom Pfarrer auf der Stelle verheiratet. Das Kind, Wilhelm, wurde am 5. Oktober des gleichen Jahres in Hasle bei Burgdorf getauft. Das Paar hatte noch drei weitere Kinder: Verena, Ulrich und Hans. Anna Maria starb am 29.8.1744, Oswald am 3.6.1761.

Anna Maria Grätz hatte es als Fremde in Trub nicht so einfach, heute würde man wohl von sozialem Mobbing sprechen. 1842 soll sie Jeremias Gotthelf als Vorlage für die Figur der Christine in "Die schwarze Spinne" gedient haben.

Ich möchte nun mehr über die Herkunft von Anna Maria Grätz herausfinden.

Hat sich schon jemand mit der Familie Grätz in Lindau befasst?
Oder weiss jemand, wie ich an nähere Informationen zu Anna Maria Grätz, die so um 1680 geboren sein müsste, komme?
Sind die Kirchenbücher von Lindau online bzw. wo können sie eingesehen werden?

Mit gespannten Grüssen
Renato

Guntia

Re: Grätz von Lindau im Bodensee

Post by Guntia » Sun 13. Jan 2019, 09:16

Hallo Renato,

die Kirchenbücher von Lindau befinden sich im Archiv des Bistum Augsburg. Online zugänglich sind sie leider nicht.
Lindau_b.pdf
Viele Grüße
Anton
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Renato
Supporter 2018

Post by Renato » Mon 14. Jan 2019, 22:20

Hallo Anton

Vielen herzlichen Dank für diese Info! Da drängt sich wohl im Sommer ein Ausflug nach Augsburg auf :D
Wobei ich mich frage, ob sie wirklich katholisch war... das hätte man im Eheregister vermerken müssen.

Beste Grüsse
Renato

Spitalstr

Post by Spitalstr » Sun 3. Feb 2019, 14:24

Hallo Renato,

vielleicht reicht auch ein Ausflug zum nächsten Family History Center.

https://www.familysearch.org/search/cat ... %20Library

Unter Format können die Kirchenbücher mit einem Schlüssel obenauf, im Family History Center angeschaut werden.

Viele Grüße

Guntia

Post by Guntia » Sun 3. Feb 2019, 16:37

Spitalstr wrote:
Sun 3. Feb 2019, 14:24
vielleicht reicht auch ein Ausflug zum nächsten Family History Center.
Hallo,

vor dem Besuch in einem Forschungscenter bitte unbedingt vorher nachfragen ob der Film auch tatsächlich eingesehen werden kann. Das Bistum Augsburg hat teilweise die Nutzung der Filme gesperrt.

Gruß
Anton

Renato
Supporter 2018

Post by Renato » Sun 3. Feb 2019, 20:29

Besten Dank euch beiden für diese Infos!

Gruss, Renato

Post Reply

Return to “Bayern”