Stassen in Oberheimbach

Antworten
Konradin
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Sep 2013, 20:27
Geschlecht: Männlich

Stassen in Oberheimbach

Beitrag von Konradin » Fr 9. Nov 2018, 16:30

Leonhard Stassen kam etwa 1650/ 1670 nach Oberheimbach. Er heiratete vor 1674 Maria Charitas Kober aus Oberheimbach. Sie bekamen 6 Kinder und sind die Vorfahren aller Stassen in Ober- und Niederheimbach. Leonhard St. wurde Schreiber und Prätor (Schultheiß) und starb vor 1714.
Seine Herkunft ist vermutlich Aubel (heute Belgien). Bisher habe ich aber keinen Beweis für seinen Geburtsort. Von Oberheimbach kenne ich Kirchenbücher erst ab 1712.
Für jeden Hinweis zu Leonhard Stassen wäre ich dankbar.

Konradin



pollie
Supporter 2016
Beiträge: 423
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 14:22

Re: Stassen in Oberheimbach

Beitrag von pollie » Fr 9. Nov 2018, 16:37

Hallo Konradin.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
https://www.familysearch.org/ark:/61903/2:2:9MZP-HZ2
Mit den besten Grüßen.
Hermann.



Konradin
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Sep 2013, 20:27
Geschlecht: Männlich

Re: Stassen in Oberheimbach

Beitrag von Konradin » Fr 9. Nov 2018, 17:23

Hallo pollie,

danke für den Hinweis auf familysearch.
Ich denke der dort genannte Leonhard Stassen * 1654 iin Aubel ist kaum der gesuchte Leonhard. Ich hatte in meinem Beitrag nicht erwähnt, dass der erste Sohn Johann Nikolaus 1674 in Oberheimbach geboren wurde. Der Vater wäre somit bei der Geburt des Kindes 20 Jahre alt gewesen.
Leonhard Stassen * 3.02.1652 in Aubel als Sohn von Pierre Stassen und Anna Barbara Burgers wäre bei der Geburt des Sohnes 22 Jahre alt gewesen. Das Alter des Vaters bei der Geburt des Kindes ist in beiden Fällen natürlich nur ein Hinweis. Ich habe jetzt zwei Väter zur Auswahl aber kein Beweis.
Vielleicht bekomme ich noch einen deutlicheren Hinweis.

Konradin



Antworten

Zurück zu „Rheinland-Pfalz“