Marschall (Marschal, Marchal) Neuenegg BE

Moderator: Wolf

Post Reply
Burgi85
Posts: 40
Joined: Tue 5. Jun 2018, 16:37
Geschlecht: Männlich

Marschall (Marschal, Marchal) Neuenegg BE

Post by Burgi85 » Mon 24. Sep 2018, 11:32

Werte Forschenden und Forumsmitglieder

Ich habe von einem anderen Formusmitglied erfahren das meine Vorfahren Marschall (Marschal, Marchal) voraussichtlich aus Neuenegg BE stammten.

Daher hoffe ich nun in diesem Forum Daten zu folgender Person zu finden:

Johann Joseph MARSCHALL (Marschal, Marchal), aus dem Kanton Bern gebürtig, Konvertit, gestorben vor Oct 1835.

Er heiratete dmals am 03.10.1814 Anna Maria Heinzmann (...-1835) in Turtmann und wohnte anschliessend in Albenried Visp VS.
Sie hatten eine Tochter namens Anna Katharina (1820 - 1901).

Evtl. weiss jemand aus welcher Familie Johann Joseph MARSCHALL (Marschal, Marchal) entstammte. Es wäre fantastisch wenn man mir Angaben geben könnte, damit ich auch über diesen Vorfahren mehr erfahren könnte.

Danke im Voraus für jede Information.

Gruss



Hauser73
Posts: 29
Joined: Tue 10. Jul 2018, 18:08
Geschlecht: Männlich

Re: Marschall (Marschal, Marchal) Neuenegg BE

Post by Hauser73 » Mon 24. Sep 2018, 17:01

Hallo Burgi

Ein Hinweis zur Konvertierung von Johann Joseph MARSCHALL. Es ist durchaus möglich, dass Marschall den Vornamen “Johann Joseph“ erst bei seiner Konvertierung erhalten hat und ursprünglich einen anderen trug.

Das geschah zumindest so bei einem anderen Konvertit: Abraham FIENT, gebürtig aus Frutingen BE, hat sich am 13 Dec 1819 in Visp VS, als Erwachsener, katholisch taufen lassen und erhielt den Vornamen Alois. Alois Fient hat dann 14 Tage später, am 27 Dec 1819, in Unterbäch VS ein katholisches Mädchen geheiratet.

Ich habe in Turtmann, wo JJ Marschall sich 1814 verheiratet hat, nicht speziell nach seiner Taufe gesucht. Kann natürlich gut möglich sein, dass er in einer anderen katholischen Pfarrei getauft wurde.

Gruss
Hauser



Burgi85
Posts: 40
Joined: Tue 5. Jun 2018, 16:37
Geschlecht: Männlich

Re: Marschall (Marschal, Marchal) Neuenegg BE

Post by Burgi85 » Mon 24. Sep 2018, 17:17

Guten Tag

Besten Dank für die Information, dass macht die Recherche spannend und auch etwas kniffliger.

Dennoch denke ich das ich mit dieser Information bereits auch etwas machen kann.

Ich werde dann mal die Recherchen auf mögliche Pfarreien ausweiten, ich kann Dank Genehmigung des Bischofs nun alle Kirchenbücher des Wallis uneingeschränkt über ein Jahr für meine Recherchen einsehen und ich denke dann werde ich das Rätsel lösen.

Die Information könnte auch für einen anderen Vorfahren interessant sein der ebenfalls katholisiert wurde.

Nochmals vielen Dank.

Gruss



Walter
Supporter 2018
Posts: 2389
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Marschall (Marschal, Marchal) Neuenegg BE

Post by Walter » Mon 24. Sep 2018, 19:25

Am 26.01.1781 wurde in Neuenegg ein Johannes Marschall getauft (Taufrodel 4, Seite 147), aber ohne genauere Angaben (Altersangabe bei der kath. Taufe oder beim Sterbeeintrag usw.) hilft das bei obiger Suche kaum weiter.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Burgi85
Posts: 40
Joined: Tue 5. Jun 2018, 16:37
Geschlecht: Männlich

Re: Marschall (Marschal, Marchal) Neuenegg BE

Post by Burgi85 » Mon 24. Sep 2018, 19:48

Hey

besten Dank auch für diese Information.

Werde diesen Hinweis auch notieren und verfolgen.

Besten Dank.

Gruss



Burgi85
Posts: 40
Joined: Tue 5. Jun 2018, 16:37
Geschlecht: Männlich

Re: Marschall (Marschal, Marchal) Neuenegg BE

Post by Burgi85 » Sat 4. May 2019, 16:17

Werte Mitglieder

Ich ging nochmals ins Archiv des Wallis und störberte nochmals die Bücher durch und fand folgenden Eintrag:

28.08.1814 wurde der Joannes Josephus Stanislaus Marschal in nachträglich getauft bevor er anschliessend im selben Jahr heiratete.

Dort stand das seine Eltern Stephani Marschal und Anna Meder waren. Da steht das diese im Kanton Bern sind.

Eventuell kann mir dank dieser Info jemand einen guten Tipp geben.

Weiss das grundsätzlich der Familienname Meder in Steffisburg gebürtig war und Marschal in Neuenegg.

Danke für eure Hilfe.



Burgi85
Posts: 40
Joined: Tue 5. Jun 2018, 16:37
Geschlecht: Männlich

Re: Marschall (Marschal, Marchal) Neuenegg BE

Post by Burgi85 » Fri 14. Jun 2019, 11:46

Hallo zusammen

Danke für eure Mithilfe. Ich konnte das Rätsel um meine Vorfahren Marschall lösen und so den Stammbaum entsprechend erweitern. (siehe Foto)

Die erhaltenen Daten werden aber alle wie immer ich es immer mache ins Detail überprüft.

Nun kann ich mich auch wieder den anderen „Baustellen“ im Stammbaum widmen.

Nochmals Danke.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Walter
Supporter 2018
Posts: 2389
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Marschall von Neuenegg BE

Post by Walter » Fri 14. Jun 2019, 13:42

Laut deinem Stammbaum wurde der Johann Joseph Stanislaus M. "ungefähr" 1769 geboren.
Seine Eltern Christen M. (von hier=Neuenegg) & Anna Mäder (von Mühleberg) haben am 29.4.1769 in Neuenegg geheiratet (Rodel 11, Seite 13) und dort auch mehrere Kinder getauft, so auch am 15.10.1769 einen Johannes (Rodel 4, Seite 83, siehe Anhang), das müsste doch der gesuchte sein.

Neuenegg_4-83_1769.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Burgi85
Posts: 40
Joined: Tue 5. Jun 2018, 16:37
Geschlecht: Männlich

Re: Marschall von Neuenegg BE

Post by Burgi85 » Fri 21. Jun 2019, 06:41

Walter wrote:
Fri 14. Jun 2019, 13:42
Laut deinem Stammbaum wurde der Johann Joseph Stanislaus M. "ungefähr" 1769 geboren.
Seine Eltern Christen M. (von hier=Neuenegg) & Anna Mäder (von Mühleberg) haben am 29.4.1769 in Neuenegg geheiratet (Rodel 11, Seite 13) und dort auch mehrere Kinder getauft, so auch am 15.10.1769 einen Johannes (Rodel 4, Seite 83, siehe Anhang), das müsste doch der gesuchte sein.
Hallo

Besten Dank für das genaue Datum. Genau dieser Marschall ist es :)

Gruss



Post Reply

Return to “Bern (BE)”