Enzler von Appenzell AI

Moderator: Wolf

Antworten
DST
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG
Kontaktdaten:

Enzler von Appenzell AI

Beitrag von DST » So 16. Sep 2018, 07:46

Anton Josef ("Bäckers") Enzler aus Appenzell hatte um die Jahrhundertwende (zwischen 1900 und 1910) eine Tochter Maria Theresia Enzler (letztere ist indirekt verwandt mit meiner Frau, aber ich weiss nichts über sie).

Ich frage mich, ob dies der «Neuhof»-Wirt Anton Enzler im Ried, vormals Briefträger dann Wirt und Holzhändler, gewesen sein könnte, welcher am 11. Dezember 1941 verstorben ist. Er gehörte viele Jahre dem Bezirksgericht an. Am 5. Mai 1970 starb Josef E. Anton Enzler, Gastwirt zum Neuhof. Vermutlich sein Sohn.

Leider sind die Kirchenbücher aus Appenzell nicht auf dem Web. Aber vielleicht hat jemand die Enzler bereits untersucht? (Bevor ich ins Staatsarchiv AI pilgere.)



Wolf
Moderator
Beiträge: 6391
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Enzler von Appenzell AI

Beitrag von Wolf » So 16. Sep 2018, 10:46

DST hat geschrieben:
So 16. Sep 2018, 07:46
Leider sind die Kirchenbücher aus Appenzell nicht auf dem Web. Aber vielleicht hat jemand die Enzler bereits untersucht? (Bevor ich ins Staatsarchiv AI pilgere.)
Hallo Dani,
es reicht, in das nächste Forschungszentrum der Mormonen zu pilgern - die Bücher sind digitalisiert, aber leider nicht frei zugänglich:
https://www.familysearch.org/search/cat ... %20Library
Allerdings scheinen die Taufen 1875 aufzuhören, Ehene/Tote gehen (laut Katalog) bis 1942/1940 weiter.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Antworten

Zurück zu „Appenzell (AI & AR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste