Seite 1 von 1

Lesehilfe Eheeintrag in Grosswangen

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 11:08
von Felber
Ich könnte Hilfe bei diesem Zufallsfund im Ehebuch von Grosswangen (Kanton Luzern) gebrauchen. Der Familienname des Ehemanns und dessen Herkunft kann ich nicht mit Sicherheit entziffern.
Junius [1669]
16. Matrimonio iuncti sunt Claudius Franciscus [Destrax?] ex [Sabaudia?] Eccl[esi]ae Paro[chi]alis Sionsiensis et Magdalena Mülleri von Ostergauw Parochiae Wilisoviensis [Ostergau, Willisau].
Die ganze Seite ist auf FamilySearch zu finden.

Besten Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen

Olivier

Re: Lesehilfe Eheeintrag in Grosswangen

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 14:50
von hood
Hallo Olivier

könnte es um die Gemeinde Savièse in der näche von Sion handeln? https://www.google.com/maps/place/Savi% ... d7.3491669 Nur eine Theorie. "Destrax" steht zwar in meine Augen klar, ein altes Bündergeschlecht waren die Freiherren von Sax oder Desax https://de.wikipedia.org/wiki/Freiherren_von_Sax

gruss urs

Re: Lesehilfe Eheeintrag in Grosswangen

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 21:00
von Felber
Guten Abend Urs

Vielen Dank für deine Antwort!

Weil Savièse laut dem Historischen Lexikon der Schweiz damals eine eigene Pfarrei gewesen ist, würde ich diese Möglichkeit eher ausschliessen.

Wegen des Familiennamens: Im Kanton Waadt gibt es noch den Namen "Destraz", der dem hier wohl am nächsten kommt.

Mit lieben Grüssen

Olivier

Re: Lesehilfe Eheeintrag in Grosswangen

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 15:37
von Renato
Hallo zusammen

Man könnte es eventuell so lesen:

Geheiratet haben Claudius Franciscus Destraz aus Savoyen, in der Pfarrkirche Sins, und Magdalena Müller von Ostergau, Pfarrei Willisau.

Ich lese zumindest Sinsiensis und nicht Sionsiensis (sonst wäre Sioniensis logischer).

Was meint ihr?

Beste Grüsse
Renato

Re: Lesehilfe Eheeintrag in Grosswangen

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 20:58
von Felber
Guten Abend Renato

Danke für deinen Hinweis!

Bei "Sionsiensis" bin ich mir jedoch ziemlich sicher. Der Punkt vom ersten "i" liegt über dem o, aber sonst kommt es hin. Für "Sinsiensis" hätte es meiner Ansicht nach einen Buchstaben zu viel.

Mit lieben Grüssen

Olivier