Leibold in Wellendingen

Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 6391
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Leibold in Wellendingen

Beitrag von Wolf » Fr 13. Jul 2018, 19:37

Am 01.10.1850 wird in Wellendingen (Württemberg) die Emilie Leibold geboren als Tochter des Ludwig Leibold und der Idda Schmelz. Sie heiratet am 21.02.1876 in Muolen (St.Gallen, Schweiz) den Josef August Baumgartner (1855-1932) und hat mit ihm 7 Kinder. Sie verstirbt am 10.11.1908 in St.Gallen.

Ergänzungen zu Emilie Leibold und ihren Vorfahren werden dankbar entgegen genommen.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Amos
Beiträge: 663
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich

Re: Leibold in Wellendingen

Beitrag von Amos » Mi 18. Jul 2018, 11:33

Hallo Wolf,
man findet bei familysearch einen Raimund Leibold, geboren 31.08.1848 Wellendingen.
Sohn des Ludwig Leibold und Ida N.N.
Er heiratete am 24.02.1873 Deggingen eine Elisabeth Maier, geboren 30.10.1844


Grüsse aus der Pfalz Amos

Wolf
Moderator
Beiträge: 6391
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Leibold in Wellendingen

Beitrag von Wolf » Mi 18. Jul 2018, 12:21

Danke für den Hinweis - könnte also ein Bruder sein.
Beste Grüsse - Wolf
Amos hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 12:06
Hallo Wolf,
waren die Leibolds katholisch?
man findet in den kath. Kirchenbüchern der Gemeinde Wellendingen/Rottweil, die man online einsehen kann, keinen Eintrag.
Den Heiratseintrag des Raimund findet man online im kath. Kirchenbuch Deggingen.
Grüsse aus der Pfalz Amos
Ich vermute, dass die Leibolds katholisch waren - zumindest hat die Emilie in einer katholischen Kirche in eine katholische Familie geheiratet. Den Heiratseintrag (Muolen 21.02.1876, nicht online) habe ich noch nicht kontrolliert.

Die obigen Angaben entstammen dem Bürgerregister Mörschwil - dort werden keine Angaben zur Konfession gemacht. Es könnte auch sein, dass die Angabe "von Wellendingen" im Sinne eines Schweizer Bürgerortes gemacht wurde, der ja nicht der Wohnort sein muss: evtl. sind die Leibold zwar eine aus Wellendingen stammende Familie, haben aber (zumindest zeitweise) nicht dort gelebt bzw. Kinder taufen lassen.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste