gesucht Müller Friedrich +1811

Für nicht kantonsspezifische Fragen. Vos messages ne concernant pas spédifiquement un canton. For your non canton specific questions.

Moderator: Wolf

Antworten
Burgi85
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jun 2018, 16:37
Geschlecht: Männlich

gesucht Müller Friedrich +1811

Beitrag von Burgi85 » Do 14. Jun 2018, 07:06

Hallo zusammen

suche den Vorfahren meines 4xUr-Grossvaters Friedrich oder Federico Müller der ins Lötschental (Wallis/Schweiz) ging und dort heiratete.

In vorhandener Familienchronik steht: "Müller Friedrich. Er ist als Knabe von seinem Vater fortgelaufen bis nach Lötschen; dort angekommen hat er sein Leben mit Verdienen bei guten Leuten erhalten. Liess sich, als er grösser geworden, katholisieren. Heiratete Marie Josefa geborene Werlen (1778-1855) des Martin, Ferden und der Berren Ursula. Er hatte mit ihr eine Tochter namens Margaretha Viktoria Martina Barbara Müller (26.11.1807 - 14.11.1883) die später einen Wendelin Lengen in Hohtenn heiratete. Er starb um 1811."

Er kam evtl. aus dem Goms oder Zeneggen wo die Müllers damals mehrheitlich lebten aber da er sich "katholisieren" liess, vermute ich er kam aus einem anderen Teil der Schweiz oder noch entfernter. Obwohl Deutschschweiz naheliegt, da er als Knabe fortlief.

Ich hoffe auf diesem Wege Informationen zu erhalten um auch dessen Ahnenliste ergänzen zu können.

Danke



Antworten

Zurück zu „General“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast