ROSEVELT uit Franeker,(fries. Frjentsjer)

Antworten
Snethlage
Beiträge: 410
Registriert: Do 30. Jun 2005, 14:48
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Schweiz, Estland, Vaud
Kontaktdaten:

ROSEVELT uit Franeker,(fries. Frjentsjer)

Beitrag von Snethlage » So 26. Nov 2006, 23:20

Aus Franeker (fries. Frjentsjer) wandert um 1750 der Zimmermann und Witwer Hindrik (Heinrich) [genannt "Alt-Hinrich"] ROSEFELDT (Rosevelt), ein Mennonit, mit 4 Kindern zu Schiff in Ostpreußen ein. Er soll aus Franeker stammen, wo auch seine Kinder geboren sein sollen. Er ließ sich in Plauschwarem bei Tilsit/Ostpreußen nieder und hatte eine zahlreiche Nachkommenschaft. Ich suche jedes Vorkommen des Namens in den Niederlanden, vor allem im mennonitischen Bereich.


Dr. Snethlage

Kraehe
Beiträge: 555
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

ROSEVELT uit Franeker,(fries. Frjentsjer)

Beitrag von Kraehe » Mo 27. Nov 2006, 09:28

Herr Dr. Snethlage, Guten Tag, Unter www.tresoar.nl (Archiv der Provinz Friesland NL) sehe ich dass ein Geburtsregister der Mennoniten (Doopsgezinden) in Franeker sich im Archiv befindet fuer die Periode 1722-1816. (Offensichtlich kein Taufregister, weil nur Erwachsenentauf, nehme ich jetzt an.)

Uebrigens gibt es in Friesland nur einige fruehe Taufen, Heirateintraege unter Rozeveld und Rosevelt. Das betrifft aber nicht die von Ihnen Gesuchten.

Gruesse, Bernard Krijbolder



Antworten

Zurück zu „Friesland“