Scharfrichter Wohlmuth / Wollmuth / Wohlgemuth in Salzburg

Moderator: le_tisserand

Antworten
Berna65
Beiträge: 230
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Scharfrichter Wohlmuth / Wollmuth / Wohlgemuth in Salzburg

Beitrag von Berna65 » So 6. Aug 2017, 13:49

Liebe Forumsleser

ich bin auf der Suche nach Vorfahren in Kärnten. Die Familie hiess Wohlmuth/Wohlgemuth (beide Versionen sind zu finden). Es gibt keine Hinweise, dass sie von Kärnten stammen, denn es gibt nur einen Zweig dort und ich fand sie bis anhin nur an einem Ort.
Da die Väter dort immer Abdecker und Wasenmeister waren, könnte ich mir vorstellen, dass sie von Salzburg her gekommen sind. Ich habe schon in den Matrikeln gesucht und bei Wikipedia auch den berühmten Franz Josef Wohlmuth gefunden (im Taufeintrag steht allerdings Josef Franz... ;) )

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht hat schon einmal jemand den Stammbaum gemacht und weiss (oder auch nicht), dass einer Richtung Süden gezogen ist.

Ich danke jetzt schon herzlich und schicke viele Grüsse vom Zürisee ins Salzburgerland

Bernadette
Salzburg-Nonntal~1739.02.24 Josef Franz Wohlgemuth.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Scharfrichter Wohlmuth / Wollmuth / Wohlgemuth in Salzburg

Beitrag von Svenja » Do 10. Aug 2017, 21:09

Hallo Berna

Die Scharfrichterfamilie Wohlmut von Salzburg und anderen Orten wurde bereits erforscht.

Unter anderem gibt es diesbezüglich in einem anderen Forum den folgenden Thread:
http://forum.ahnenforschung.net/showthr ... ht=Wohlmut

Eine wichtige Quelle für die Scharfrichter-Forschung in Österreich und angrenzenden Gebieten:
http://www.reinhardriepl.homepage.t-onl ... decker.htm

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Berna65
Beiträge: 230
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Scharfrichter Wohlmuth / Wollmuth / Wohlgemuth in Salzburg

Beitrag von Berna65 » Fr 11. Aug 2017, 16:49

Hallo Svenja, vielen Dank! Du hast mir sehr weiter geholfen.
Liebe Grüsse vom Zürisee
Bernadette


Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Antworten

Zurück zu „Salzburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste