Seite 1 von 1

Kilmarx in Rastat und Ötigheim

Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 16:15
von Mark
Josef Kilmarx, geb. in Rastatt 25. Aug. 1825, war einer der "Hauptmeuterer" der badischen Revolution und wurde 1849 deshalb erschossen. Die Erforschung seiner Vorfahren endet bislang bei Joes Jacob Kühlmarx, der um 1675 geboren sein dürfte und vor 1705 eine Johanna NN heiratete. Nach dem ersten bislang bekannten Sohn Hans Joseph Barholomäus (* 1705) kam Joes Adam 1711 in Rastatt zur Welt, der anno 1734 in Ötigheim Martina Veigel (aus Solothurn?) heiratete.
Kennt jemand frühere Nennungen des Namens in verschiedenen Schreibarten (Kielmarx, Kühlmarcks etc.)?
Gruß, Mark

Revolutionäre in Baden 1848/49

Verfasst: So 5. Nov 2006, 11:21
von Konstantin Huber
Frühere Nennungen kenne ich leider nicht.

Zur Person selbst: Hast Du schon die Veröffentlichung von Heinrich Raab, Revolutionäre in Baden 1848/49 (Stuttgart 1998, mit CD-ROM), ausgewertet?

Kilmarx in Rastat und Ötigheim

Verfasst: So 5. Nov 2006, 11:45
von Mark
Die Raab'sche Veröffentlichung hab ich schon mal zu Rate gezogen; doch zur Genealogie der Familie Kilmarx gibt sie wenig her, hab ich allerdings auch nicht erwartet. Ich würde gerne herausfinden, woher die Familie einstens nach Rastatt kam, wo sie in den frühen Generationen als Hintersassen geführt wurde. Der Name scheint sonst nirgendwo aufzutreten.
Mark