Familiennamen Kanton Schwyz

Antworten
Peter.D
Beiträge: 878
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Seelenregister und Landleuterodel Kanton Schwyz

Beitrag von Peter.D » Sa 23. Feb 2013, 16:47

Jäger und Siegenthaler schreiben in ihrem Kommentar zum Zivilstandswesen, dass es im Kanton Schwyz aufgrund eines Gesetzes vom 16.1.1839 Bevölkerungstabellen und Bürgerregister gab.
Hat jemand der auf Schwyz spezialisierten Kollegen diese Tabellen und Register schon einmal gesehen? Wurden diese Verzeichnisse ähnlich wie Familienregister geführt? Gemäss Jäger/Siegenthaler befinden sie sich heute bei den Zivilstandsämtern.

Haben die Pfarrer in den Schwyzer Pfarreien neben den klassischen Kirchenbüchern auch Seelenregister, also kirchliche Familienregister geführt?

Peter
Zuletzt geändert von Wolf am Mi 30. Okt 2013, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.



Peter.D
Beiträge: 878
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Seelenregister und Landleuterodel im Kanton Schwyz ?

Beitrag von Peter.D » Di 29. Okt 2013, 08:40

Hat einer der Kollegen und Kolleginnen, die im Kanton Schwyz forschen, dort schon einmal ein kirchliches Seelenregister (Status animarum) angetroffen? Und wenn ja, für welche Pfarrei?

Gemäss Jäger/Siegenthaler, Das Zivilstandswesen in der Schweiz, 1998, hat der Kanton Schwyz mit Verordnung vom 16.1.1839 die Einrichtung von Bevölkerungstabellen angeordnet, die heute bei den Zivilstandsämtern aufbewahrt würden. Gibt es diese Tabellen tatsächlich und wie lange wurden sie noch weitergeführt?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Peter



Hunger
Supporter 2016
Beiträge: 163
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 21:17
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Pfäffikon SZ
Kontaktdaten:

Re: Seelenregister und Landleuterodel im Kanton Schwyz ?

Beitrag von Hunger » Di 29. Okt 2013, 18:35

Im Bezirksarchiv March sind für einige Gemeinden solche Seelenregister zu finden. Es sind jedoch nur einmalige Momentaufnahmen und zudem nicht sehr aufschlussreich; z.T. sind nur Name und Vorname aufgeführt.
Gruss Kilian


Mehr über unsere/meine genealogischen Aktivitäten unter:
http://www.schaettin-family.ch
http://www.verein-fpf.ch
http://www.estrichfunde.ch

Peter.D
Beiträge: 878
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Seelenregister und Landleuterodel im Kanton Schwyz ?

Beitrag von Peter.D » Mi 30. Okt 2013, 08:12

Vielen Dank, Kilian. Sind das Register des Bezirks (Ein Gemeindebürgerrecht gab es ja m.W. damals noch nicht im Kanton Schwyz) oder der Kirche? Sind sie wenigstens nach Familien geordnet wie die moderneren Bürgerregister?

Peter



Hunger
Supporter 2016
Beiträge: 163
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 21:17
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Pfäffikon SZ
Kontaktdaten:

Re: Seelenregister und Landleuterodel im Kanton Schwyz

Beitrag von Hunger » Mi 30. Okt 2013, 18:09

Lieber Peter
Die von mir angesprochenen Register sind im Bezirksarchiv der March in Buttikon. Evtl sind solche auch für den innern Kantonsteil vorhanden und wären im StASZ zu suchen. Kontaktperson ist Herr Ralf Jacober.
Viel Erfolg und Gruss
Kilian


Mehr über unsere/meine genealogischen Aktivitäten unter:
http://www.schaettin-family.ch
http://www.verein-fpf.ch
http://www.estrichfunde.ch

Bochtella
Beiträge: 1250
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, Schaffhausen

Familiennamen Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Sa 20. Mai 2017, 06:56

Grüezi Lesende,

Familiennamenbuch der Schweiz
Das Familiennamenbuch der Schweiz verzeichnet alphabetisch alle Familien, die 1962 in einer schweizerischen Gemeinde das Bürgerrecht besassen. Zu den einzelnen Familien werden folgende Informationen aufgelistet: der jeweilige Bürgerort und der Zeitpunkt des Bürgerrechtserwerbs sowie Herkunftsort oder Herkunftsstaat. Auf dieser Homepage werden die rund 48'500 Familiennamen der vergriffenen Buchausgabe über Suchfunktionen erschlossenen und im Internet frei zugänglich gemacht.
Die Online-Datenbank beinhaltet die unveränderte dritte Auflage des Familiennamenbuchs der Schweiz, Zürich 1989. Die dabei geschaffene Datenbank wurde 1990 durch die Stiftung Historisches Lexikon der Schweiz von der Arbeitsgemeinschaft Schweizer Familiennamen erworben.

Biographische und historische Lexika Schweiz

Toponomastische Literatur zum Kanton Schwyz
Seite von ortsnamen.ch
Enthält auch Familiennamen.

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Quellen“