Ehe-Datenbank Zürich

Antworten
Peter.D
Beiträge: 756
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Ehe-Datenbank Zürich

Beitrag von Peter.D » Mo 15. Dez 2014, 21:04

Ein Freund in den USA (!) hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass die neue, wesentlich erweiterte Ehe-Datenbank der Zürcher Kirchgemeinden nun bis 1700 online ist. Meine kurzen Testabfragen bestätigen diese erfreuliche Nachricht, die ich eigentlich erst für das neue Jahr erwartet habe.

Ein grosser Dank geht natürlich an den Autor Dr. H.U. Pfister vom Staatsarchiv in Zürich, aber posthum auch an den 2008 verstorbenen Hans Schulthess, der auf einem der ersten PCs mit der Erfassung der Ehen bis 1800 begonnen hatte.

Die Ehen sind im ScopeArchiv unter den jeweiligen Kirchgemeinden erfasst und können mit der Volltextsuche bequem gefunden werden (Name und Gemeinde eingeben).

Peter



Chris63
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:18
Geschlecht: Männlich

Re: Ehe-Datenbank Zürich bis 1700 online!

Beitrag von Chris63 » Di 16. Dez 2014, 19:17

ein erstklassiger Tipp, Peter!

Wenn man unter deinem angegeben Link auf die Volltextsuche oben links geht und z.B. "St Gallen getraut" als String eingibt, werden 104 Treffer angezeigt. Ebenso gut ist die gezielte Namenssuche mit "<NAME> getraut" ohne String.



Wolf
Moderator
Beiträge: 6276
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Ehe-Datenbank Zürich bis 1700 online!

Beitrag von Wolf » Fr 20. Feb 2015, 12:34

Inzwischen können die Namenslisten auch als pdf heruntergeladen werden (runterscrollen).


Wolf Seelentag, St.Gallen

Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste