Ich suche weitere Infos und Ergänzungen (Eltern, Geschwister, Geburt, Heirat, Tod usw.) zu diesen Personen
Appollinaris Grünysen (Pellizari Grünysen), geb. ..... in ........ ?, gest. ...... ? in ............... ?
Vater: .......... ?
Mutter: ........ ?
oo vor 1539 in Basel ?
mit Margareth (Margredt) ........ ?
Von diesem Paar sind 4 Kinder bekannt, geboren 1539 - 1545 in Basel.
Vielleicht kann jemand helfen ?
Danke
Grünysen (Grüneisen ?) in Basel BS
Moderator: Wolf
-
Shaddix
-
Peter.D
Re: Grünysen (Grüneisen ?) in Basel BS
Das wird schwierig bis unmöglich: für die fragliche Zeit sind in Basel nur wenige und erst noch unvollständige Eheregister vorhanden. Totenregister gibt es in Basel von isolierten Ausnahmen abgesehen ohnehin erst viel später.
Da im alphabetischen Eheregister offensichtlich kein passendes Ehepaar erscheint, könntest du sicherheitshalber noch die vorhandenen Eheregister durchsuchen: St. Leonhard, St. Alban und St. Martin, die alle als Digitalisate bei FamilySearch zugreifbar sind. Es kommt immer wieder vor, dass bei der Erstellung des alphabetischen Registers um 1860 einzelne Namen falsch oder ungewöhnlich erfasst oder beim Abschreiben übersehen wurden.
Interessant ist noch, dass 1587 ein "Hanns Grunysen von Dürrenasch" (Dürrenäsch AG ?) das Bürgerrecht von Basel erwarb. Die Taufbücher von Kulm bzw. Leutwil gehen aber für deine Nachforschungen ebenfalls nicht weit genug zurück.
Peter
Da im alphabetischen Eheregister offensichtlich kein passendes Ehepaar erscheint, könntest du sicherheitshalber noch die vorhandenen Eheregister durchsuchen: St. Leonhard, St. Alban und St. Martin, die alle als Digitalisate bei FamilySearch zugreifbar sind. Es kommt immer wieder vor, dass bei der Erstellung des alphabetischen Registers um 1860 einzelne Namen falsch oder ungewöhnlich erfasst oder beim Abschreiben übersehen wurden.
Interessant ist noch, dass 1587 ein "Hanns Grunysen von Dürrenasch" (Dürrenäsch AG ?) das Bürgerrecht von Basel erwarb. Die Taufbücher von Kulm bzw. Leutwil gehen aber für deine Nachforschungen ebenfalls nicht weit genug zurück.
Peter
-
Shaddix
-
doris rieder
- Supporter 2016
Re: Grünysen (Grüneisen ?) in Basel BS
Im Staatsarchiv Basel Sammlung Lotz, sog. blaue Hefte, Basel Grünysen:
Link:
http://dokumente.stabs.ch/view/2012/PA_355_C_180/#12
Gruss
Doris