Ermann in Hamburg

Antworten
ferdinand

Ermann in Hamburg

Beitrag von ferdinand » Mi 29. Jun 2016, 08:27

Hallo Forscherfreunde,
Ich suche die Eheschliessung und auch die Auswanderung um 1938 aus Hamburg nach Südafrika
des Maximilian E r m a n n, geb. am 1. Febr. 1898 in Schwalbach(Saar) verheiratet, Datum nicht bekannt, mit Irmgard Schiff, To. v. David Schiff und Sulka. Max und Irmgard sind von Südafrika
(Johannisburg) am 7.5.1940 nach Brasilien ausgewandert. Vom Polizeipräsid. von Hamburg ist am 1.11.1938 ein Pass (Nr. 18890) ausgestellt worden. Max soll von seinem Geburtsort Schwalbach
schon in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts nach Hamburg verzogen sein.
Ich danke im Voraus für Hilfe bzw. Hinweise
Mit herzlichen Grüßen
Ferdinand



Amos
Beiträge: 1114
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich

Re: Ermann in Hamburg

Beitrag von Amos » Fr 24. Mär 2017, 23:13

Hallo Ferdinand,
bei familysearch gefunden:
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1 ... cc=1923888

https://familysearch.org/ark:/61903/3:1 ... cc=1932363

https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:2WYC-8RJ

http://www.alemannia-judaica.de/images/ ... 202016.pdf

Auf der Geburtsurkunde ist vermerkt, dass er 1932 unter Nr. 7881 des St.A. Köln II
geheiratet hat. Die Eheschließung fand am 19.12.1932 vor dem Standesami Köln II
statt. Nach vorstehender Todesanzeige war seine Ehefrau, Irmgard Schiff. die nach
Unterlagen aus den USA am 25.04.1909 in Köln geboren wurde und die Tochter
von David Schiff und Sulka Schiff. gewesen ist.


Grüsse aus der Pfalz Amos

ferdinand

Re: Ermann in Hamburg

Beitrag von ferdinand » Sa 25. Mär 2017, 09:01

Hallo Amos,
vielen Dank für Deine Antwort auf Ermann und die übermittelten Links.
Der Beitrag bei judicär stammt von mir. Inzwischen suche ich die Irmgard Ermann, die Ehefrau von Max, die vermutlich noch einmal verheiratet war. Beim Nachlass ihrer Schwägerin Dr. Trude Schiff geb. Löwenstein (USA) ist sie in deren Adress-Buch mit: Mrs. Irmgard Horn, 690 Tr.Washington, Ave. New York NY 10040 Tel. 781-3369 (sister in Law) = Schwägerin, verzeichnet. Bisher konnte ich von Irmgard Horn nichts finden.
Einen schönen Sonntagsgruss
Ferdinand



Dena
Beiträge: 267
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 14:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Ermann in Hamburg

Beitrag von Dena » So 26. Mär 2017, 07:14

Hallo Ferdinand,

Irmgard Horn starb am 19.8.1998 in New York
][url=https://familysearch.org/search/record/ ... A1909-1909~]

LG Andrea Bargebuhr



ferdinand

Re: Ermann in Hamburg

Beitrag von ferdinand » So 26. Mär 2017, 19:06

Hallo Dena
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und den Link. Er hat mir sehr geholfen.
Herzliche Grüße
Ferdinand



Antworten

Zurück zu „Hamburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste