Federer von Berneck SG

Moderator: Wolf

Wolf
Moderator
Posts: 7293
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Federer von Berneck SG

Post by Wolf »

hburkard wrote:
Wed 9. Oct 2019, 16:19
Sofern der Vater 76 Federer Johann Jakob Jgnatius (Schlucherjacobis), *31.07.1761, +04.03.1821 richtig ist, ...
Ist er aber leider nicht - das Bürgerregister ist hier komplett falsch - siehe oben.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

hburkard
Posts: 11
Joined: Tue 6. Feb 2018, 14:17
Geschlecht: Männlich

Re: Joannes Jacobus Federer (?-1821)

Post by hburkard »

Wolf wrote:
Sun 15. Sep 2019, 13:43
Berneck-rk-FB1759-029-029-Federer-korrigiert_12_1124_009.jpg
Auf die Fehlerhaftigkeit dieses Blattes des Familienbuches Berneck wurde oben (zum Ende des Beitrags scrollen) schon hingewiesen. Weitere Forschungen ergeben nun, dass der hier behandelte Joannes Jacobus Federer nicht zweimal, sondern (mindestens) dreimal verheiratet war:

Federer Joannes Jacobus (? - 04.03.1821)

ooI 01.05.1776 [ob sich das "ex Schluch" im Heiratseintrag auf Braut oder Bräutigam bezieht, ist nicht eindeutig erkennbar]
Federer Maria Anna (07.11.1760 - 07.08.1780) des Joseph Federer und der Anna Maria Grünigerin
~ 06.06.1780 Joannes Jacobus + 07.06.1780
Anmerkungen zur Frage, ob Maria Anna Federer seine erste Frau war, finden sich am Ende dieses Beitrags.

ooII 28.06.1789
Kurer Anna Maria (17.11.1765 - 07.03.1801) des Joannes Georgius Kurer und der Catharina Mezler
~ 20.06.1790 Joannes Jacobus, + 07.02.1843 >>> Vorfahr Roger Federer
~ 17.11.1791 Joannes Georgius, + jung
~ 07.10.1793 Anna Maria
~ 08.07.1795 Andreas, + jung
~ 21.01.1798 Joannes Georgius, + jung
~ 12.06.1799 Joannes Georgius, oo 15.02.1830 Maria Theodora Federer
~ 06.03.1801 Puella [Mädchen]

ooIII 31.03.1801
Zoller Maria Rosa (13.09.1764 - 04.02.1841) des Anton Zoller von Monstein und der Maria Ursula Weber
~ 28.08.1803 Maria Rosa, + 18.01.1873
~ 28.08.1804 Maria Theodora, + 11.05.1883
~ 17.12.1805 Maria Catharina, + 02.06.1857
~ 03.08.1807 Josephus Antonius, oo 30.01.1837 Maria Anna Wyder
~ 24.07.1809 Maria Magdalena, + 18.07.1877

Geburtsdatum bzw. Eltern des Joannes Jacobus Federer können anhand der Taufregister nicht bestimmt werden: es stehen 6 verschiedene potentielle Taufen/Eltern zu Auswahl (sh. oben). Am 31.07.1761 wird kein Joannes Jacobus getauft, sondern ein Jacobus Ignatius - nicht nur, dass der Name nicht stimmt, der Bräutigam wäre bei der ersten Eheschliessung ja erst 15 Jahre alt gewesen. Dementsprechend ist auch die Altersangabe (61 Jahre) im Sterberegister (04.03.1821) nicht korrekt. Weniger wahrscheinlich erscheint, dass ein weiterer Joannes Jacobus Federer auswärts getauft wurde.

Die Frage ist: blieb er zwischen dem Tod von Maria Anna Federer (07.08.1780) bis zur Wiederheirat mit Anna Maria Kurer (28.06.1789) alleinstehend?

hon. juv. Joannes Jacobus Federer oo 21.09.1779 pud. virgo Maria Cathrin Bischoffberger
kommt als erste Ehe nicht infrage, da dieses Paar bis 1791 Kinder taufen lässt.

hon. vid. Joannes Jacobus Federer oo 29.10.1780 pud. virgo Elisabeth Bischofberger
kommt als zweite Ehe nicht infrage, da Elisabeth Bischofberger am 18.06.1796 verstirbt.

War Anna Maria Federer vielleicht nicht seine erste Frau? Eine alternative Erstheirat für die Heirat des Witwers 1789 finde ich aber auch nicht.
Intensive Nachforschungen haben mich zu folgenden Schlüssen und Hypothesen gebracht:
1. Jacob Federer (? - 1821) war (mindestens) drei mal verheiratet.
2. nach Taufbuch: 31.07.1761: Jacob Jgantius Federer
nach Totenbuch: 04.03.1821 Jacob Federer oo M Rosa Zoller, 61Jahre alt
3. Sein Name wird wahrscheinlich nicht an allen Stellen der Kirchenbücher gleich aufgeführt. Joan Jacob Jgnatius oder nur Jacob Jgnatius oder nur Joan Jacob.
Damit ist folgender Ablauf möglich:

oo1 20.11.1785 mit M. Anna Federer (1761 - 13.12.1788).
- 1 Kind (25.09.1786 Maria Catharina)
oo2 28.06.1789 (ein halbes Jahr nach Tod der ersten Frau) mit Anna Maria Kurer (17.11.1765 - 07.03.1801)
- 8 Kinder
oo3 31.03.1801 (24 Tage nach dem Tod der zweiten Frau !!) mit Maria Rosa Zoller (13.09.1764 - 04.02.1841)
- 6 Kinder

Den Beinamen Jgnatius findet man nur bei der Geburt und der ersten Ehe, sonst nirgens !



Rudolf
Posts: 3
Joined: Fri 3. May 2019, 07:52
Geschlecht: Männlich

Re: Federer von Berneck SG

Post by Rudolf »

Hallo zusammen

Meine Urgrossmutter war eine Anna Maria Katharina Federer geb. 30.Apr.1848
Ich habe meinen Stammbaum unter Rudolf bei Geneal-Tree veröffentlicht.
Federer_Anton-Joseph_1743-1835.jpg
Kann mir Jemand eventuell weiterhelfen meinen Stammbaum auf der Seite Federer zu vervollständigen?

Vielen Dank
Rudolf
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



hburkard
Posts: 11
Joined: Tue 6. Feb 2018, 14:17
Geschlecht: Männlich

Re: Federer von Berneck SG

Post by hburkard »

Kirchenbücher und Bürgerregister St. Gallen
In der Liste findet man für Berneck u.a. ein Dokument erwähnt unter der Bezeichnung:
Berneck (evangelisch-reformiert) Bevölkerungsverzeichnis (1634-1755),
nur Orginal im Staatsarchiv ZH, dort unter "E II 700.166 …)".
Das Dokument kann offenbar nur vor Ort in Zürich eingesehen werden.

Meine Fragen dazu:
- Kennt jemand das Dokument ?
- Enthält dieses nur Angaben über evangelisch-reformierte Bürger von Berneck oder auch über katholische ?

Für Antworten bin ich dankbar
Hans Burkard



Wolf
Moderator
Posts: 7293
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Federer von Berneck SG

Post by Wolf »

Speziell die Bevölkerungsverzeichnisse Berneck kenne ich nicht, aber vergleichbare.

The reformierte Kirchgemeinde Berneck stand (wie auch andere im St.Galler Rheintal) unter der Aufsicht von Zürich. Die Pfarrer hatten in regelmässigen Abständen ihre Schäfchen aufzusuchen und darüber Buch zu führen (eben diese Bevölkerungsverzeichnisse). Entsprechend wird man dort nur reformierte Familien finden.

Von einigen dieser Bevölkerungsverzeichnisse existieren Kopien im Staatsarchiv SG - für Berneck aber anscheinend nicht :(.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

deanbar
Posts: 4
Joined: Thu 21. Feb 2019, 10:41
Geschlecht: Männlich

genealogie

Post by deanbar »

BONJOUR LA SUISSE
CONCERNANT MES ANCETRES SUISSES
JE RECHERCHE TOUS RENSEIGNEMENTS °, X, + SUR LE COUPLE
JOSEPHUS FEDERER X MARIA ALGIN 1742 BERNECK, D'OU:
° 12/03/1755 BERNECK JOANNES JOSEPHUS GREGORIUS FEDERER

MERCI POUR VOTRE AIDE:
DH. BARUEL
PAU/ FRANCE



hburkard
Posts: 11
Joined: Tue 6. Feb 2018, 14:17
Geschlecht: Männlich

Re: Federer von Berneck SG

Post by hburkard »

Bonjour "deanbar",

mes infos sur le couple:
Joseph Federer: * ???, +16.02.1770 a Berneck
Maria Anna Algin: * ???, + 19.02.1784 a Berneck
Mariage: 12.11.1742 a Berneck
8 Enfants:
- Joseph Federer, *29.01.1744 (a Berneck)
- M. Magdalena Federer, *14.01.1745 (a Berneck)
- Catharina Federer, *20.11.1747 (a Berneck)
- Leonz Federer, *27.07.1749 (a Berneck), +27.07.1749 (a Berneck)
- Joannes Federer, *02.02.1752 (a Berneck)
- Maria Federer, *22.03.1753 (a Berneck), + 10.11.1753 (a Berneck)
- Johannes Joseph Gregor Federer, *12.03.1755 (a Berneck), +01.09.1833 (a Berneck)
- Maria Anna Federer, *29.09.1757 (a Berneck), +20.01.1799 (a Berneck)

Si vous avez encore plus des information, je suis interessé.
Cordialement
Hans Burkard



hburkard
Posts: 11
Joined: Tue 6. Feb 2018, 14:17
Geschlecht: Männlich

Re: Federer von Berneck SG

Post by hburkard »

Rudolf wrote:
Mon 10. Feb 2020, 11:25
Hallo zusammen

Meine Urgrossmutter war eine Anna Maria Katharina Federer geb. 30.Apr.1848
Ich habe meinen Stammbaum unter Rudolf bei Geneal-Tree veröffentlicht.
Federer_Anton-Joseph_1743-1835.jpg
Kann mir Jemand eventuell weiterhelfen meinen Stammbaum auf der Seite Federer zu vervollständigen?

Vielen Dank
Rudolf
Hier eine kleine Korrektur zum Stammbaum:
Eltern von Anton Joseph Federer, *29.12.1743, +07.02.1835, sind laut Taufbuch Berneck Joannes Federer (*?, +?) und M. Catharina Dörler (oder Dürler), deren Heirat war am 20.10.1742 in Berneck.
Für weitere Ergänzungen seitens Federer siehe meine MyHeritage-Seiten, wo Sie Mitglied sind.

Mit freundlichen Grüssen
Hans Burkard



Post Reply

Return to “St.Gallen (SG)”