Menth von Mümliswil-Ramiswil SO

Moderator: Wolf

Antworten
Knorrli
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 19:22
Geschlecht: Männlich

Menth von Mümliswil-Ramiswil SO

Beitrag von Knorrli » Mi 18. Nov 2015, 20:00

Bei der Suche meiner Vorfahren (Mutterseits) bin ich bis zum Niklaus-Josef Menth-Biedermann, geb. 1835, Sohn von Franz + Elisabeth Menth-Vogt gekommen.
Er war wohnhaft in Solothurn und dort 1899 eingebürgert worden.
Kann mir jemand ergänzende Angaben machen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Menth von Mümliswil-Ramiswil SO

Beitrag von Wolf » Mi 18. Nov 2015, 22:38

Erst einmal - willkommen auf dem Forum :)!

Die 1899 in Solothurn eingebürgerte Linie stammt ja von Mümliswil-Ramiswil, d.h. der Vater dürfte noch Bürger von Mümliswil-Ramiswil gewesen sein. Bei einer derart "kürzlichen" Einbürgerung bietet sich an, diese Linie zusammen mit der Ursprungslinie zu diskutieren, da dort die weiteren Vorfahren zu suchen sind.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

bhaefeli
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Jul 2018, 18:01
Geschlecht: Männlich

Re: Menth von Mümliswil-Ramiswil SO

Beitrag von bhaefeli » Fr 6. Dez 2019, 22:44

Ich habe bei mir eine Ehe von Nicolaus Joseph Ment mit Katharina Biedermann eingetragen.
Sie heirateten am 05.05.1862 in der Pfr. St. Niklaus (bei Solothurn).
Eltern Bräutigam: Franz Joseph Ment von Mümliswil und Elisabeth Vogt von Obergösgen
Eltern Braut: Sebastian Biedermann und Maria Vonfelten
Kinder habe ich keine eingetragen.
Schön, wenn das weiter hilft



Pat Menth
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Feb 2022, 17:56
Geschlecht: Männlich

MENTH / KELLER in Mümliswil

Beitrag von Pat Menth » Do 10. Feb 2022, 18:03

Guten Tag,
Ich habe entdeckt, daß 2 meiner Vorfahren am 24. Juli 1741 in Mümliswil geheiratet hatten, i.e. Andreas KELLER u. Anna Maria MENT(H). Leider gibt der Eheeintrag keine Information über ihre Eltern. Anna Maria MENTH (aus Oberbuchsiten) könnte aber Tochter von Hans Jakob und Anna PFUND sein (zu bestätigen). Im Akt hat der Pfarrer angegeben, daß Andreas KELLER "ex Kilcheim?? oder Kelchseim??" war. Laut dem Staatsarchiv Solothurn gibt es keine solche Gemeinde im Kanton. Ich weiß aber, daß er wurde warscheinlich in Mainz (Deutschland) geboren (Moguntini civis als er, im Elsaß starb).
Hätte jemand einige Daten über die Familie MENT(H) in der Gegend; eventuell könnte jemand mir helfen, die Ortschaft des Andreas KELLER zu entdecken ?
Freundliche Grüsse
Patrick



Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Menth von Mümliswil-Ramiswil SO

Beitrag von Wolf » Do 10. Feb 2022, 19:55

Zuerst einmal: willkommen im Forum, Patrick ;)! Ich erlaube mir deswegen auch gleich einen Hinweis auf unsere "Fragen und Antworten" zum Forum. Dazu gehört auch der Hinweis, dass immer nur ein Geschlecht in einem Thema diskutiert werden sollte.

Detaillierte Diskussionen sollten hier deswegen nur zu den Menth geführt werden.

Natürlich sollen Ehepartner erwähnt werden. Für detaillierte Diskussionen sollten jedoch eigene Themen angelegt werden ... die beiden Themen können dann verlinkt werden.

Im vorliegenden Fall sind die Informationen zum Ehemann Andreas Keller aber noch zu unspezifisch, um sinnvoll ein eigenes Thema beginnen zu können. Hinweise zu seiner Herkunft können deswegen auch hier gegeben werden - ich fange gleich damit an ;).

Hast Du eine Kopie des Heiratseintrags? Wenn ja, wäre es evtl. hilfreich, diese hier hochzuladen, um die Angabe zum Herkunftsort direkt in Augenschein nehmen zu können. "Kilcheim" hört sich für mich wie ein im Dialekt gesprochenes "Kirchheim" an; einen Ort dieses Namens finde ich allerdings in der Schweiz nicht - nicht nur nicht in Solothurn. Das "Moguntini civis" deutet ja auch auf Mainz (Rheinhessen) hin - in der näheren Umgebung von Mainz findet GOV allerdings auch kein Kirchheim.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

bhaefeli
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Jul 2018, 18:01
Geschlecht: Männlich

Re: Menth von Mümliswil-Ramiswil SO

Beitrag von bhaefeli » Mo 10. Jul 2023, 18:31

die Familie Niklaus Joseph und Katharina Ment-Biedermann hatten 2 Kinder.

die Eltern des Niklaus Joseph Ment: hiessen Franz Joseph und Elisabeth Ment-Vogt --> Sie hatten 2 Söhne

Niklaus Joseph Ment wurde 1836 geboren.



Antworten

Zurück zu „Solothurn (SO)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste