Seite 1 von 1

Schweizer Söldner in französischen Diensten

Verfasst: So 20. Aug 2006, 19:39
von Berna65
ich habe heute von jemandem vernommen, dass es in Paris, Rueill-Malmaison, ein Franco-Suisse-Museum gibt. Dort seien viele Namen von Schweizer Söldnern in französischen Diensten aufgelistet. Vielleicht wissen dies die Söldner-Interessierten von Ihnen schon. Aber da ich davon noch nie etwas gehört habe, dachte ich, dass es eventuell der eine oder andere auch noch nicht kennt.

Mit freundlichen Grüssen
Bernadette

hier noch der Link
- Editiert von Nico am 20.08.2006, 21:07 -

Schweizer Söldner in französischen Diensten

Verfasst: So 10. Sep 2006, 08:54
von Guillaume
Die Hauptdokumente mit Name, Geburtsdatum und -ort, Elternname, Beschreibung über diese Soldaten heissen "Contrôle de Troupes". Diese Dokumente sind im Vincennes (neben Paris) bei Militärarchiv wachhaltet. Rufnummer beginnen mit "1Y"

mfG

Guillaume

Schweizer Söldner in französischen Diensten

Verfasst: So 28. Jan 2007, 16:41
von messely
Während des Spanischen Erbfolgekrieges (1702-1713) gab es verschiedene Schweizer Regimenten im Französischen Dienst. Zum Beispiel die Regimenten May, Greder, Brendlée und "les Gardes Suisses".
Gibt es in der Schweiz Quellen über Soldatenlisten welche gehören zu diesen Regimenten? So ja, sind Sie irgendwo zugänglich?