Keller von Glattfelden ZH

Moderator: Wolf

Post Reply
Thomas

Keller von Glattfelden

Post by Thomas »

Vom Schweizer Nationaldichter Gottfried Keller (*1819, +1890, von 1861 bis 1876 auch Zürcher Staatsschreiber) ist bekannt, dass er ein Sohn des aus Glattfelden ZH stammenden Drechslermeisers Hans Rudolf Keller (*1791, +1824) war. Infolge des frühen Todes des Vaters musste Gottfried Keller in Zürich die Armenschule besuchen und errang nach einem wechselvollen Leben erst im gesetzten Alter Anerkennung als Dichter und Staatsbeamter.

Dabei waren die KELLER aus Glattfelden eine durchaus angesehene und einflussreiche Familie: Schon im 14. Jahrhundert nachgewiesen ("Burkhard der Keller von Glatvelden" 1316, "Zürcher Familiennamen"), entstammten später etliche Glattfelder Untervögte diesem Geschlecht:

Hans KELLER, Wirt (Amtszeit 1706 bis 1716)
Richter Hans Peter KELLER (Amtszeit 1716 bis 1728), Sohn von Hans KELLER
Heinrich KELLER, Seckelmeister (Amtszeit 1757 bis 1792)

Auch 1735 stand ein KELLER, Hauptmann Hans Peter KELLER auf dem "Dreiervorschlag" zur Untervogtswahl. Vom Rat in Zürich wurde indessen ein Christoff Huber, Seckelmeister (1735 bis 1757) gewählt.

Der Grossvater von Gottfried Keller hiess Rudolf KELLER (*1765, + 1795), der Urgrossvater Christoph KELLER (*1732, + 1783). Der Dichter war mit den genannten Untervögten also nicht in direkter Linie verwandt.

Thomas

Thomas Illi, Wolfhausen

maanrecl

Familienwappen Keller

Post by maanrecl »

Suche das Familienwappen der Familie Keller vermutlich von "Glattfelden". Die Familie ist später in Schongau LU. zu finden.
Besonderes Merkmal, unten am Wappen muss ein Keller-Tor oder eine Keller-Türe sein??
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank
maanrecl

Aspis

Re: Familienwappen Keller

Post by Aspis »

Hier ein Link mit der Sammlung von Schweizer Familienwappen:

http://www.chgh.net/heraldik/k/ke/ke05.htm

Hinter jedem Steht die genauere Zugehörigkeit.

Viel Glück.

Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

Lud

Keller Descendants Originating from Glattfelden

Post by Lud »

Hi All,
Got difficulties to search for my great-grandparents. Their son, my grandfather Theophil Keller (teacher) was born in Glattfelden, Kanton Zuerich (January 7, 1866 - March 11, 1945), married to Rosa Lee, also from Glattfelden (February 22, 1897 - October 21, 1944).
If anybody could assist, that would indeed be great. Thanks!
Louis Keller

Ich moechte noch erwaehnen, dass unsere direkten Vorfahren nicht mit deren von Gottfried Keller verwandt sind.

Peter.D

Re: Keller von Glattfelden ZH

Post by Peter.D »

Hallo Lud

Am besten nimmst du Kontakt mit dem Staatsarchiv des Kantons Zürich auf. Die dort aufbewahrten Familienregister von Glattfelden enthalten alle Ehepaare, die bis 1862 getraut worden sind, mit ihren Kindern und der Abstammung. Falls deine Urgrosseltern erst nach 1862 geheiratet haben, könnte dir das Staatsarchiv die Eltern von Theophil aus dem Eintrag im Taufbuch ermitteln.

Peter

Lud

Re: Keller von Glattfelden ZH

Post by Lud »

Vielen Dank, Peter! Ich werde mich um die Information bei meinem naechsten Besuch in die Schweiz bemuehen.

Post Reply

Return to “Zürich (ZH)”