WEDEL aus Berlin

Moderator: clarissa1874

Antworten
Dietrich
Beiträge: 68
Registriert: Do 16. Aug 2007, 10:21
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Nordrhein-Westfalen

WEDEL aus Berlin

Beitrag von Dietrich » So 25. Jan 2015, 12:52

Liebe Forscherfreunde,

ich suche nach dem Taufeintrag von Daniel Ludwig WEDEL, *um 1730 Berlin +27.06.1822 Danzig.
Er war als Buchhändler seit ca. 1761 in Danzig und gründete 1780 die Wedelsche Buchdruckerei in Danzig, seit der Zugehörigkeit Danzigs zu Preußen Wedelsche Hofbuchdruckerei. Er war mit Rahel Juliana Catharina SECZULOWSKI verheiratet, mit der er zwei Töchter, *1765 und 1771, hatte.
Ich habe alle derzeit unter Archion von Berlin aus dieser Zeitspanne um 1730 +-2 Jahre eingestellten KB ohne Erfolg durchsucht.

Nur zwei Hinweise auf den FN WEDEL bzw. evtl. Verwandte habe ich gefunden :

1)
KB Friedrichswerder Taufen 1718 - 1732 :
Bei der unehelichen Geburt/Taufe am 27.01.1732 von Christian Ludewig Lohrentzen
steht u.a. LUDEWIG WEDEL, ein Canonier, Pate.

2)
KB Dorotheenstadt Taufen 1728:
Bei der ebenfalls unehelichen Geburt/Taufe der Maria Elisabeth Wedel ist als vermutlicher Vater
Johann Moritz WEDEL angegeben, die Mutter Margaretha Elisabeth BRINGH....(Rest unleserlich)

Wenn der Canonier Ludewig WEDEL von 1) der Vater von Daniel Ludwig WEDEL wäre, er aber nicht in den eingestellten KB erscheint, könnte evtl. seine Geburt und die Heirat in einem Militärkirchenbuch verzeichnet sein.

Zu 2)
Der Johann Moritz WEDEL könnte ein Bruder vom Canonier Ludewig WEDEL sein.

Hat jemand von euch weitere Unterlagen oder Kenntnis zu der genannten Familie WEDEL und könnte mir weiter helfen ?

Danke im voraus
und freundliche Grüße
Dietrich Klein



Antworten

Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste