Seite 1 von 1

Brunner im Kanton Luzern

Verfasst: Mo 22. Sep 2014, 15:56
von Felber
Guten Tag

Ich suche die Herkunft vom Ehepaar Kaspar Brunner und Elisabeth Dürig. Das Paar hatte zwei Söhne, die in Eich lebten:
- Johann Kaspar Brunner, * um 1735, + 16.12.1804 in Eich, Dorf. oo 13.06.1768 Anna Maria Galliker von Beromünster.
- Georg Brunner, * um 1745, + 22.10.1817 in Eich, Dorf. Ledig.

Höchstwahrscheinlich stammten sie aus dem Kanton Luzern. Ich weiss allerdings nicht, von welcher Gemeinde bzw. Pfarrei, da dies leider bei dem Eheeintrag und bei den Sterbeeinträgen nicht vermerkt wurde.

Freundliche Grüsse

Felber

Re: Brunner im Kanton Luzern

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 18:27
von hood
Guten Abend

Ich untersuche unter anderem Brunner von Knutwil. Dabei habe ich alle Brunner aus dem Kirchenbuch von Knutwil raus geschrieben. Dabei fand ich jedoch kein Kaspar Brunner und Elisabeth Dürig.

Jedoch hat in Knutwil ein Joseph Brunner zusammen mit einer Anna Marie Dürig von Nottwil am 03.02.1739 geheiratet und bereits am 15.05.1739 einen Sohn Namens Joseph Anton.

Es ist sicher nicht dieser, jedoch könnte dir dies weiter helfen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass viele Geburten von Knutwil auch in Sursee stattfanden. Nachträglich jedoch in Knutwil reingeschrieben wurden.

hoffe es hilft dir.

gruss

Re: Brunner im Kanton Luzern

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 19:13
von Felber
Guten Abend hood

Viele Dank für deine Antwort. Dann werde ich bei Gelegenheit mal im Tauf- und Ehebuch von Sursee nachschauen. Dass die beiden in Sursee geheiratet haben und dort Kinder hatten, welche später nach Eich zogen, ist durchaus möglich, da Eich fast nebenan liegt.

Hat es in Knutwil auch einen Kaspar Brunner gegeben, welcher etwa um 1690 bis 1715 geboren wurde? Vielleicht stammte der gesuchte Kaspar Brunner (der Vater) ja aus Knutwil?

Freundliche Grüsse

Felber

Re: Brunner im Kanton Luzern

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 19:50
von hood
hallo

Leider beginnt das Kirchenbuch von Knutwil erst um 1710. Frühere ausgaben habe ich im Staatsarchiv nicht gesehen. Das von Sursee habe ich leider noch nicht angeschaut.

Kaspar in Knutwil habe ich folgende:

Hans Caspar und Catharina Hunkeler heirate 28.02.1726, 4 Kinder zwischen 26-40 kommt eher nicht in Frage.

Joann Caspar und Barbara Rogger haben 1717 einen Sohn Joan Martin und 1719 Maria Barbara (vermerk in Sursee geboren)

Caspar im Sterbebuch November 1744 ohne Angaben von Eltern oder anderen Verwandten

restlichen Caspar sind alle später geboren.

gruss

urs

Re: Brunner im Kanton Luzern

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 20:11
von Felber
Schade, dass das Buch erst dann beginnt, aber vielen Dank für das Raussuchen der Kaspar Brunner. Vielleicht handelt es sich bei diesen ja um Verwandte. Ich werde schreiben, wenn ich in den Pfarrbüchern von Sursee nachgeschaut habe.

Freundliche Grüsse

Felber

Re: Brunner im Kanton Luzern

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 20:40
von hood
danke, komme auch erst im neuen Jahr zu einem Besuch im Staatsarchiv..

schönen abend

gruss