Seite 1 von 1
Ziltener von Schübelbach SZ
Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 02:30
von BalarMalu
Abend miteinander
Ich bin dabei einen Stammbaum zu erstellen und bin an einem ersten Ende angelangt. Ich weiss, dass meine Urgrosseltern Kaspar und Barbara Ziltener (sie war eine geborene Ruoss) um 1917 herum aus Schübelbach wegzogen sind. Ich weiss nun nicht wirklich, wo ich Informationen darüber herkriegen könnte, wer ihre Eltern waren und wo ich da jetzt am besten suche.
Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar

Re: Ziltener von Schübelbach SZ
Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 10:27
von Wolf
Die in vielen Kantonen vorhandenen Bürgerregister des 19. Jahrhunderts (vor Einführung der eidgenössischen Zivilstandsregister 1876) existieren in Schwyz leider nicht (siehe
Für Familienforschung interessante Quellen im Staatsarchiv ... dort auch weitere Tips). Deswegen bleibt vmtl. nur, beim zuständigen
Zivilstandsamt einen Familienschein anzufordern - wobei leider beachtliche Gebühren anfallen. Also fragen:
1) Kann das Ehepaar im Register identifiziert werden (es gibt Ziltener ja auch mit anderen Bürgerorten)?
2) Was muss gentan (und bezahlt) werden, um einen Familienschein zu erhalten?
Generell kann ich einem Einsteiger in die Familienforschung nur empfehlen, Kontakt zur regionalen genealogischen Gesellschaft aufzunehmen (sogar wenn man nicht in der Region seiner Vorfahren lebt). Dort sind in der Regel Gäste gern gesehen - und man bekommt Hinweise, wie vorzugehen ist - bzw. welche Fehler man nicht unbedingt selbst noch einmal machen muss

.
Re: Ziltener von Schübelbach SZ
Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 21:21
von Peter.D
Jakob Johann Hunger hat auch die Ziltener von Schübelbach erfasst. Vermutlich kann der
FPF oder ein Forums-Kollege aus der Gegend da weiterhelfen.
Peter
Re: Ziltener von Schübelbach SZ
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 09:21
von Hunger
Ich empfehle folgendes Vorgehen, vorausgesetzt der Bürgerort deiner Ziltener ist in der March:
1) im ZA Ausserschwyz in Freienbach (d)ein Familienblatt der Vaterlinie bestellen.
2) auf diesem Blatt findest Du dann deinen ältesten bekannten Ziltener-Vorfahren welcher vermutlich zwischen 1830 - 1850 geboren sein dürfte.
3) mit diesen Angaben meldest Du dich bei mir
[Anmerkung Wolf: besser hier auf dem Forum
] und ich schaue dann weiter...
Viel Glück und Gruss
Re: Ziltener von Schübelbach SZ
Verfasst: So 23. Mär 2014, 02:56
von BalarMalu
Abend
Dankeschön für die liebe Hilfe!
@Hunger
Ich bin mir 100% sicher, dass der Bürgerort in der March, genauer in Schübelbach liegt, da dies auch noch einer meiner Bürgerorte ist. Mit Familienblatt, meinst du damit den Familienschein, den man auf der Website des ZA Freienbach bestellen kann? Man muss in diesem Formular ja das Geburtsdatum angeben, nur leider kenne ich das Geburtsdatum meines Urgrossvaters nicht und mein Grossvater wurde nicht im Kanton Schwyz geboren. Funktioniert das auch, wenn ich die Angaben meines Grossvaters dem ZA liefere?
Ich bin jedoch etwas weitergekommen. Kaspar Ziltener hiess Kaspar Alois Ziltener und sein Vater hiess ebenfalls Kaspar Ziltener. Dieser müsste irgendwann zwischen 1860 und 1880 geboren worden sein und er war mit einer Angelina Ziltener, geborene Schrieber verheiratet.
Nochmals an alle Danke für die Hilfe

Re: Ziltener von Schübelbach SZ
Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 16:41
von clarissa1874
Zufallsfund:
Möglicherweise sind der nachstehend genannte Bräutigam und dessen Vater verwandt mit dem gesuchten Vorfahren:
Heinrich Leons ZILTENER,
Melker, katholisch
* 10.09.1875 in Schübelbach, Kanton Schwyz
wohnhaft in Rosenau, Kreis Kulm, Westpreußen
Vater: Landwirt Heinrich ZILTENER
Mutter: Barbara geb. EBNÖTHER,
beide wohnhaft in Schübelnbachg
und
Angela GRELEWICZ, katholisch,
* 13.07.1873 in Ziegelwiese, Kreis Thorn, Westpreußen
wohnhaft in Rosenau
Vater: Einwohner Casimir GRELEWICZ,
wohnhaft in Rosenau
Mutter: Katharina geb. KANKIEWICZ, verstorben
oo 27.06.1896 in Kokotzko
Trauzeugen:
1) Einwohner Friedrich Hinkelmann, 41 Jahre alt, schreibunkundig
2) Arbeiter Andreas Kwiatkowski, 46 Jahre alt,
beide wohnhaft in Rosenau
Quelle:
Heiratshauptregister Standesamt Kokotzko, Kreis Kulm, Westpreußen, Nr. 6/1896
Schöne Grüße
Re: Ziltener von Schübelbach SZ
Verfasst: Do 6. Apr 2017, 08:35
von eisvogel9
Guten Tag
Der Name Heinrich Ziltener finde ich nirgends in meinen Unterlagen, allerdings war mal ein "Ziltener" mit Ebnöther verheiratet. Ich muss dies mal weiter nachverfolgen. Lg M.
Re: Ziltener von Schübelbach SZ
Verfasst: Do 6. Apr 2017, 08:37
von eisvogel9
Guten Tag , ich kenne diese Abstammung Ziltener, waren auch meine Urahnen. Gerne würde ich erfahren, wer Sie sind? Liebe Grüsse Martha Mächler-Ziltener
Re: Ziltener von Schübelbach SZ
Verfasst: Do 6. Apr 2017, 09:07
von Hunger
Gemäss TB Schübelbach wurde Heinrich Leonz Ziltener am 10.09.1875 geboren und am selben Tag getauft; Taufpaten waren Leonz Ziltener und Barbara Bruhin. Seine Eltern waren Heinrich Ziltener und Barbara Ebnöther; Eheschliessung ebenfalls gem. TB-Eintrag am 28.10.1874 in Schübelbach.
Gruss
Kilian Schättin
Re: Ziltener von Schübelbach SZ
Verfasst: Do 6. Apr 2017, 09:50
von eisvogel9
Danke Herr Schättin für diese Meldung. Liebe Grüsse M. Mächler
Re: Ziltener von Schübelbach SZ
Verfasst: Do 6. Apr 2017, 10:14
von clarissa1874
Für eisvogel9:
Ich habe Ihnen eine private Nachricht zukommen lassen.
Gruß
clarissa1874