Hirschfeld aus Mühlhausen

Antworten
mflimm
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 11:01
Geschlecht: Männlich

Hirschfeld aus Mühlhausen

Beitrag von mflimm » Mo 28. Jan 2013, 08:31

Hallo zusammen,

meine Urgroßmutter Sophie Luise Hirschfeld wurde am 12. Okt 1890 in Mühlhausen geboren. Ihre Eltern hießen Heinrich Jakob (gefallen 1917 in Frankreich) und Marie Luise geb. Fernschild. Sophie Luise hatte mindestens drei mir bekannte Kinder (Elfriede *27. Mai 1916, Götingen / Herbert und Werner, Geburtsdaten unbekannt). Alle Kinder trugen den Nachnamen der Mutter, in der Geburtsurkunde meiner Großmutter ist auch kein Hinweis auf einen Vater. Aus mir unbekannten Gründen wuchs meine Großmutter Elfriede zunächst bei Ihrer Großmutter in Mühlhausen und nicht bei ihrer Mutter auf, kam aber später in ein Waisenheim nach Grünbach. Sophie Luise Hirschfeld heiratete 1926 in Erfurt einen Hugo Ernst Adolf Mempel. Ab hier verlieren sich meine ohnehin schon dürftigen Spuren.

Daher meine Frage: Kann mir jemand etwas über die Familie Hirschfeld aus Mühlhausen mitteilen? Hat jemand Hinweise auf Vorfahren oder eine der genannten Personen? Ich bin verlegen um jeden Hinweis, denn ich stecke hier in einer Sackgasse.

Gruß

mflimm



Ambrosius1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 11:56
Geschlecht: Männlich

Re: Hirschfeld aus Mühlhausen

Beitrag von Ambrosius1 » Di 6. Okt 2020, 11:01

Hirschfelds waren Scharfrichter.
Vielleicht suchst du in diesen Kreisen.
LG
Meister Ambrosius



Antworten

Zurück zu „Thüringen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste