Leutenegger in Sirnach TG

Moderator: Wolf

Antworten
MARIEBOMMERT
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Apr 2012, 16:32
Geschlecht: Weiblich

Leutenegger in Sirnach TG

Beitrag von MARIEBOMMERT » Sa 5. Mai 2012, 19:02

bonjour aux amis de ce forum,

Je cherche les ascendants de mes ancêtres venus de Suisse ...

Johann Baptist MOCK (né le7.2.1793 à Appenzell Suisse) a épousé
le 25.7.1744 à Bolbec (Seine Maritime France) Apollonia WEIGAND (née à Harxheim im Zellertal Allemagne le 19.1.1808).

Johann Baptist est le fils de Johann Baptist MOCK marié le 2.10.1792 à Appenzell avec Maria Anna Emerentiana LEUTENEGGER, fille de Johannes Leutenegger, originaire de Sirnach Turgovie.

Merci à ceux qui pourront me fournir renseignements ou pistes à suivre... du côté de Sirnach pour la famille LEUTENEGGER.

Bien cordialement
Monique



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Leutenegger in Sirnach TG

Beitrag von Wolf » Sa 5. Mai 2012, 19:15

Sirnach wird im Familiennamenbuch nicht als Bürgerort für Leutenegger genannt - seit vor 1800 sind Bürgerorte (alle im Thurgau):
- Anetswil [neu = Wängi]
- Bussnang
- Dussnang [neu = Fischingen]
- Eschlikon
- Fischingen
- Horben [neu = Uesslingen-Buch]
- Krillberg [neu = Wängi]
- Münchwilen
- Oberhofen bei Münchwilen [erloschen]
- Oberwangen [neu = Fischingen]
- Wallenwil [neu = Eschlikon]
- Wängi
- Wetzikon [neu = Thundorf]
Hier fallen Eschlikon, Horben, Münchwilen, Oberhofen und Wallenwil auf, die allesamt zur Pfarrei Sirnach gehörten.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

eritro
Beiträge: 273
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 05:48
Geschlecht: Männlich

Re: Leutenegger in Sirnach TG

Beitrag von eritro » Sa 5. Mai 2012, 21:39

Horben gehört nun zur Polit. Gemeinde Sirnach bzw. einige Weiler zu Eschlikon (vgl. Artikel Horben im HLS). Während Oberhofen bei Münchwilen seit 1950 zur Polit. Gem. Münchwilen gehört. Daher sind wohl die Leutenegger von Oberhofen nun im Bürgerrecht von Münchwilen registriert.

eritro



pe.aeg
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Jul 2016, 18:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf

Leutenegger

Beitrag von pe.aeg » Mi 20. Jul 2016, 09:52

Gruezi,
vielleicht kann jemand mir helfen. Suche den Heimatort dieser Linie Leutenegger.
Im Staatsarchiv Frauenfeld habe ich es nicht so genau sehen können.

Karolina Leutenegger 22.9.1858-1947 Sirnach ist die Urgrossmuter meiner Frau Ururgr.mutter meiner Kinder

Joseph Konrad Leutenegger 16.3.1830-9.12.1862
Margaretha Karolina Tanner 28.4.1829 Aadorf
verh. 26.1.1857 Sirnach

Pangratz Leutenegger 12.1.1791-18.11.1865
Magdalena Graf 20.7.1791 Worblingen Baden-Württenberg-3.2.1836 Wallenwil TG
verh. 29.4.1820 Sirnach

Joseph Augustin Leutenegger 14.6.1747-10.4.1824
Maria Ida Holenstein gest. 3.6.1829 Wallenwil
verh. 12.6.1784 Sirnach

Johannes Leutenegger 8.1.1725-4.10.1777
Maria Ida Brünin 2.4.1714-14.1.1788
verh. 14.5.1746 Sirnach

Besten Dank pe.aeg



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Leutenegger in Sirnach TG

Beitrag von Svenja » Fr 21. Jan 2022, 17:56

Güezi

Ich bin kürzlich auch auf einige Leutenegger aus Sirnach gestossen, die evtl. den Heimatort Wallenwil (gehört heute zu Eschlikon) hatten.

Heirat in Sirnach im Jahr 1858: Leutenegger, Wallenweil/Wattenweil, mit Maria Katharina Schwager von Ifwil bei Balterswil (*11.02.1833).
Heirat in Sirnach im Jahr ????: derselbe Leutenegger, Wallenweil/Wattenweil, mit Maria Idda Schwager von Ifwil bei Balterswil (*13.04.1848).

Die Angaben stammen aus dem Familienbuch von Balterswil-Bichelsee. Die beiden Frauen waren Schwestern (Familie Nr. 163).
Zu dieser Familie Schwager in Ifwil habe ich weitere Informationen, aber das gehört nicht in diesen Thread.
Leider werden bei beiden Einträgen die Vornamen des Ehemannes namens Leutenegger nicht erwähnt.


In einer anderen Vorfahrenlinie bin ich im Toggenburg auf eine Heirat Kopp-Leutenegger gestossen.

Heirat am 10.10.1747 (Seite 86)
Hon. Juv. Joseph Kopp, Tufertschwil et pud. virgo M. Catharina Leutenegger, par. Syrnach,
(wohl Sirnach, Kanton Thurgau), Zeugen: Joannes Erni und Barbara Rigetinger.

Ich habe auch die Taufeinträge von 8 Kindern dieses Ehepaares gefunden.

Quelle: Lütisburg, Tauf-, Firm-, Ehe- und Totenbuch 1728-1783
http://scope.staatsarchiv.sg.ch/detail.aspx?id=904477


Zu einer anderen Vorfahrenlinie gehört Anna Maria Leutenegger, *01.02.1822 Oberwangen, getauft kath. Dussnang, +05.12.1878
Heirat am 25.05.1846 in Wittenwil, Kanton Thurgau, mit Joseph Alois Krähenmann, +12.03.1870

Diese hat wohl nichts oder nicht direkt mit den Leutenegger von Sirnach oder Wallenwil zu tun, ich wollte aber dennoch darauf hinweisen.


Gestern habe ich zudem diese interessanten lokalhistorischen Links gefunden:

Wallenwil, heute Gemeinde Eschlikon, Bezirk Münchwilen, Kanton Thurgau
https://www.eschlikon.ch/gemeinde/portr ... te.html/18
Historischer Verein Eschlikon https://www.historik-eschlikon.ch/

Die "Geschichte von Eschlikon" sowie "Anektoten aus Eschlikon" können bei der Gemeindeverwaltung bestellt werden.

Chronik Sirnach, Band 1 und Band 2 online einsehbar (mit Familienchronik der Brunschwiler)
https://www.sirnach.ch/de/politik/portr ... k.html/513

Bürgergemeinde Sirnach - Geschichte
https://www.buergergemeinde-sirnach.ch/ ... eschichte/

Otto Müller – Geschichte von Hurnen
https://issuu.com/vmamedia/docs/hurnen_issuu


Viel Spass beim Lesen und viel Erfolg bei euren Forschungen.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Josef Schoch

Re: Leutenegger in Sirnach TG

Beitrag von Josef Schoch » Sa 22. Jan 2022, 09:34

Leugenegger wohnten sehr viele in Münchwilen TG und St.Margarethen, von denen ich nähere Daten besitze.



Antworten

Zurück zu „Thurgau (TG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast