Hurschler von Engelberg OW

Moderator: Wolf

Remi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 20:34
Geschlecht: Männlich

Re: Hurschler von Engelberg OW

Beitrag von Remi » Mi 16. Feb 2022, 09:36

Sali Peter

Danke für deine Informationen.
In einem ersten Schritt habe ich bei der Gemeinde Cham im Kanton Zug nachgefragt.
In einem zweiten Schritt werde ich mich ans Bundesarchiv wenden.

Danke dir
Gruss Remi



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Hurschler von Engelberg OW

Beitrag von Peter.D » Mi 16. Feb 2022, 16:39

Hallo Remi

Katharina Hurschler hatte dem Bundesrat offensichtlich ein Bittschreiben um Intervention bei ihrem Arbeitgeber in Hagendorn zugestellt. Mit Präsidialentscheid vom 12.12.1876 (Protokoll-Eintrag Nr. 7081) ersuchte daraufhin der Bundesrat den Kanton Zug um Bericht.
Im Regierungsratsprotokoll des Kantons Zug ist der Eingang des bundesrätlichen Schreibens bereits am 14.12.1876 vermerkt (ging vermutlich per A-Post Plus ...).

In beiden Archiven müssten daher auch noch Akten zu dieser Angelegenheit vorhanden sein. Wenn du Glück hast, befindet sich das ursprüngliche Schreiben der Katharina noch in einem Dossier im Bundesarchiv. Ob auch die Gemeinde Cham noch Unterlagen dazu besitzt, kann ich nicht beurteilen.

Wieso der Anspruch der Katharina Hurschler erst durch Intervention des Bundesrats durchgesetzt werden konnte, lässt sich dann vielleicht auch erhellen.

Peter



Antworten

Zurück zu „Obwalden (OW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast