Seite 1 von 1

Aegerter von Oberwil i.S. BE

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 21:57
von d.meyer
Hallo in der Forscherrunde,

am 19.03.1648 wird in Oberwil i.S. Hans Aegerter getauft.
Seine Eltern sind Matheus Aegerter und Jacobea Boschung, die kurz zuvor geheiratet haben müssen ( nicht in Oberwil i.S.), denn J.Boschung war bei der Geburt 1648 gerade mal 17 Jahre alt. Jacobea Boschung stammte aus Oberwil i. S. , Geburtsdatum und Eltern sind bekannt.
Gesucht wird die Herkunft des Matheus Aegerter (Egerter, Ägerter).
Grüße aus der Pfalz
Dietmar Meyer

Re: Aegerter von Oberwil i.S. BE

Verfasst: So 11. Dez 2011, 11:07
von Lutz Bachmann
Hallo Herr Meyer,

im Familiennamenbuch der Schweiz:

http://www.hls-dhs-dss.ch/famn/index.php

ist aufgeführt, dass es den Namen Aegerter vor 1800 in folgenden Gemeinden gab:

Boltigen, Eggiwil, Gurzelen, Langnau im Emmental, Oberwichtrach, Oberwil im Simmental, Röthenbach im Emmental, St. Stephan (alle Bern) und Winterthur (Zürich).

Zur Geschichte der Veltheimer (Winterthurer) Aegerter gibt es einen kleinen Artikel von mir im Gallispitz, der Quartierzeitung von Veltheim (auf S. 16):

http://www.gallispitz.ch/pdf/nachlese/_ga_2009_4.pdf

Ich habe den Namen Matthäus Aegerter in Veltheim allerdings nicht gefunden, wobei ich auch nur die Aegerters vor 1600 komplett abgeschrieben habe.

Sollten Ihre Aegerters letzendlich doch aus Veltheim stammen, können Sie sich ja vielleicht noch mal melden.

Viele Grüße

Lutz Bachmann

Re: Aegerter von Oberwil i.S. BE

Verfasst: Do 15. Dez 2011, 17:24
von d.meyer
Hallo Lutz Bachmann,
Boltigen ist richtig. Matheus Aegerter ist dort am 18.09.1612 geboren.
Seine Eheschließung mit Jacobea Boschung aus Oberwil findet sich dort allerdings nicht, denn es gibt in den Heiratsrodeln von Boltigen eine größere Lücke, die eben auch den fraglichen Zeitraum kurz vor 1648 umfasst. Die Lücke beginnt bereits 1627, so dass es sich auch um eine 2. Ehe des Matheus Aegerter handeln kann.
Gruß aus der stürmischen Pfalz
Dietmar Meyer