Schüle von Genf GE

Moderator: Svenja

Antworten
Mayerin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 20:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, BW

Schüle von Genf GE

Beitrag von Mayerin » Mo 19. Sep 2011, 09:58

Hallo Mitglieder,
wer hat die Möglichkeit für mich einen Heiratseintrag in Genf zu suchen. Johann Jacob SCHÜLE Schuhmacher aus Asch bei Ulm an der Donau heiratet vor dem 24.Nov.1860 vermutlich in Genf die Magdalene MORATH, Tochter seines Chefs (Schuhmacher in Genf). Er starbt entweder in Genf oder in Zürich. Im Familienbuch der Schweiz wurde 1855 ein SCHÜLE in Genf eingebürgert. War es dieser Johann Jacob (Jean-Jaques)? In Asch bei Ulm wird ein Johann Jacob SCHÜLE am 20.März 1823 getauft, Vater war Johannes SCHÜHLE, Weber in Weiler, Oberschelklingen und Oberampfrach. Es finden sich keine weiteren Angaben von dem Johann Jacob in Asch, deshalb vermute ich, dass er mit dem Genfer Jean-Jaques identisch ist. Nun suche ich hierfür Beweise.
ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar,
Viele Grüße aus Baden Württemberg, Mayerin
Zuletzt geändert von Wolf am Mo 19. Sep 2011, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Schüle, Schühle in Genf und Zürich



Peter.D
Beiträge: 899
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Schüle, Schühle in Genf und Zürich

Beitrag von Peter.D » Mo 19. Sep 2011, 11:40

Für diese Zeit steht erst das Namensregister digitalisiert zur Verfügung. Danach haben in der Stadt Genf geheiratet:

am 24.7.1858
SCHUHLE, Jean Jacques, Sohn des Jean und der Apolonia Mattheus, und
MORATH, Madeleine, Tochter des Jean und der Marie Vogelbacher

Hoffentlich kann damit eine unserer welschen Kolleginnen den ganzen Heiratseintrag finden. Vielleicht reicht aber auch schon der Name der Mutter zur Identifikation.

Peter



Mayerin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 20:20
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Schüle, Schühle in Genf und Zürich

Beitrag von Mayerin » Mo 19. Sep 2011, 12:42

Hallo Peter,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und es ist der richtige Jean-Jaques (Johann Jacob) SCHÜLE, * 20.3.1823 Asch bei Ulm, Vater Johannes, Mutter Apollonia MATTHÄUS, beide aus Asch.
Gruß in die Schweiz, Jutta



DEVELEY Yvette C.
Beiträge: 436
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 13:23
Geschlecht: Weiblich

Re: Schüle von Genf GE

Beitrag von DEVELEY Yvette C. » Mi 21. Sep 2011, 09:34

Hallo,
Achtung, in Genf sind die Register bis 1870 im Staatsarchiv (Archives d'Etat de Genève) untergebracht. Nach diesem Zeitpunkt sind sie im Standesamt.
Ich wohne in der Nähe der Stadt Genf, ich werde im Kantonsarchiv für Sie nachforschen, aber bitte haben Sie ein bisschen Geduld.
CYD



DEVELEY Yvette C.
Beiträge: 436
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 13:23
Geschlecht: Weiblich

Re: Schüle von Genf GE

Beitrag von DEVELEY Yvette C. » Mi 21. Sep 2011, 09:52

Hallo,
Das alphabetische Register enthält folgenden Eintrag:
Mariage à Genève (Stadt Genf) le 24 Juillet 1858
SCHUHLE Jean Jaques, fils de Jean et de Appolonie MATTHEUS
et MORATH Madelaine, fille de Jean et de Marie VOGELBACHER.

CYD



DEVELEY Yvette C.
Beiträge: 436
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 13:23
Geschlecht: Weiblich

Re: Schüle von Genf GE

Beitrag von DEVELEY Yvette C. » Mo 15. Dez 2014, 13:00

Hallo,
Ich werde im Kantonsarchiv Genf nachschauen, aber erst in 2015, da das Archiv ab nächsten Montag bis am 7.1.2015 geschlossen ist.
CYD



DEVELEY Yvette C.
Beiträge: 436
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 13:23
Geschlecht: Weiblich

Re: Schüle von Genf GE

Beitrag von DEVELEY Yvette C. » Mi 17. Dez 2014, 18:12

Hallo,
Im alphabetischen Register habe ich folgende Heirat gefunden:
16.7.1863 Genf, Heirat des Johann Schüle, Sohn des Johann und der Suzanne Magdalena Raitsch mit Elisabeth Blaser, Tochter des Abraham un der Magrit Gertsch.
Ihr Johann Jakob Schüle hat NICHT in Genf geheiratet.
CYD



Emmanuelle
Beiträge: 72
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 16:30
Geschlecht: Weiblich

Re: Schüle von Genf GE

Beitrag von Emmanuelle » Mi 17. Dez 2014, 18:34

Hello,

J'ai trouvé le mariage Schühle-Morath à Genève à la date que vous indiquiez.

mariage 1858 :
https://ge.ch/arvaegconsult/ws/consaeg/ ... &action=-1

page 131 : on y trouve les dates de décès des parents Schühle
Cordialement,
Emmanuelle



DEVELEY Yvette C.
Beiträge: 436
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 13:23
Geschlecht: Weiblich

Re: Schüle von Genf GE

Beitrag von DEVELEY Yvette C. » Do 18. Dez 2014, 18:26

Merci, je n'ai pas eu la curiosité de regarder les années précécentes.
CYD



Antworten

Zurück zu „Genf - Genève (GE)“