Bolk in Gelderland

Post Reply
hajo54
Posts: 4
Joined: Thu 4. Nov 2010, 11:25
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Niedersachsen

Bolk in Gelderland

Post by hajo54 » Thu 4. Nov 2010, 23:56

Hallo Ahnenforscher,

ich bin hier in diesem Forum seit heute angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Hans-Jürgen Bolk, bin 56 Jahre alt, wohne in Niedersachsen/BRD und suche seit einiger Zeit nach Nachkommen und Vorfahren mit dem Namen Bolk, um eine Ahnentafel zu erstellen.
Meine Suche beschränkt sich auf das Gelderland.

Herr Theodor Bolk, geb. 20.08.1842 in Didam geboren hat am 11.05.1869 in Essen-Werden Catharina Hoppenreiss aus Millingen (Lengeln) geheiratet. Trauzeugen waren Wilhelm Bolk und Wilhelm Scholten. Theodor Bolk verstarb am 25.04.1909 in Voorst(Gendringen). Der Vater Johann Bolk, geboren in Didam und auch dort verstorben war verheiratet mit Elisabeth Gerritsen, ebenfalls Didam. Die Kinder Elisabeth, Johanna, Bernardus, Theodor, Gerhardus Bernhardus und Berendina sind auch in Didam geboren und verstorben. Bei dem Vater von Johann Bolk habe ich Probleme. Einmal soll es Theodorus Bolk sein, verheiratet mit Elisabeth Rijsmus sein. Ein anderes Mal soll es Derk Bolk, verheiratet mit Elisabeth Rijsmus sein. In einem Stammbaum heißt es, dass die Eltern von Derk Bolk, Adolphus Bolk und Maria van Kerkhof sein sollen. Sowohl Theodorus als auch Derk Bolk haben einen Sohn, der Adolphus heißt und in Arnheim geboren ist. Theodorus und auch Derk waren zweimal verheiratet. Erst in Arnheim 1798 mit Elisabeth Rijsmus und 1813 mir Gerharda Lohmann.

Kann mir jemand helfen und zu den Eltern von Theodorus (Derk) mitteilen?
Handelt es sich bei den Eltern um Adophus Bolk und Maria van Kerkhof?

Wie und Wo kann ich über diese Personen mehr erfahren?
In wieweit sind die Trauzeugen Wilhelm Bolk und Wilhelm Scholten mit den genannten Bolks verwandt?
Danke für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen



Kraehe
Posts: 555
Joined: Sun 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Bolk in Gelderland

Post by Kraehe » Fri 5. Nov 2010, 08:48

Hallo Hans-Juergen,

Habe mal die von Ihnen erwaehnten Linien auf dem Internet verfolgt. Auch bei www.cbg.nl, www.genlias.nl und Stamboomforum. Sie wissen schon mehr, als was man dort herausfinden kann. Es bleibt m.E. nichts anderes uebrig als richtige Archivforschung im Gelders Archief, mit der Indexen die erfasst worden sind von Pfarreibuecher Didams, evt. mit Mithilfe eines Lokalforschers (wenn das schon die Loesung waere, weil offensichtlich der FN Bolk erst ab 1760 in Didam vorkommt. Noch eine kleine Warnung: Es kam oefters vor, dass in Gelderland in ruralen Gebieten der FN der Mutter uebernommen wurde, oder der Name des Hofes wo man wohnte.

Ich bedaure Ihnen nicht weiteres bieten zu koennen.

Mit freundlichem Gruss,

Bernard Krijbolder



hajo54
Posts: 4
Joined: Thu 4. Nov 2010, 11:25
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Niedersachsen

Bolk in Gelderland

Post by hajo54 » Fri 5. Nov 2010, 09:54

Hallo Bernhard,

ich danke ganz herzlich für diese Info. Hast mir sehr geholfen.

Mit freundlichem Gruss
Hans-Jürgen Bolk



Harrie
Posts: 10
Joined: Fri 28. May 2010, 21:50
Geschlecht: Männlich
Location: Nederland

Bolk in Gelderland

Post by Harrie » Sat 6. Nov 2010, 22:03

Beste Hans-Jurgen,

De naam Theodorus en Derk zijn hetzelfde in de 19de eeuw. De naam Theodorus (eigenlijk Theodoricus) is de Latijnse vorm; de naam Derk is de volkse variant ervan. Je hebt dus geen twee keer Derk en Theodorus, maar het zijn een en dezelfde persoon.

Harrie.



hajo54
Posts: 4
Joined: Thu 4. Nov 2010, 11:25
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Niedersachsen

Bolk in Gelderland

Post by hajo54 » Wed 10. Nov 2010, 18:54

Hallo Harrie,

ich danke für die Information.

Hans-Jürgen



Post Reply

Return to “Gelderland”