Seite 1 von 1

Künzle / Künzli vom Toggenburg SG

Verfasst: Do 23. Feb 2006, 10:17
von Josef Schoch
Siehe Künzle im Toggenburg
Sehr geehrter Herr Künzle
Johann Künzle heiratete am 14.7.1755 in Niederwil-Oberbüren eine Anna Maria Schoch, Anton Künzle heiratete um 1756 Elisabeth Schoch * 1736, + 1.9.1768 in Niederwil. Bürgerort: Oberbüren?
Haben Sie weitere Informationen und Daten? Vielen Dank für Ihre Antwort und beste Grüsse Josef Schoch
Sehr geehrter Herr Schoch,
leider habe ich Ihre Künzle nicht in meiner Datenbank. Aber angesichts dass sie aus Oberbüren stammen, dürfte es sich eher um Gossauer Künzle handeln. Die Gossauer Künzle sind katholisch und die Toggenburger sind protestantisch. Und Anton ist eher ein katholischer Vorname.
Sehr geehrter Herr Künzle
Ich suche auch weitere Daten von Gossauer Künzle:
Künzle Maria Katharina, geb.20.3.1808
Eltern: Johann Nepomuk Künzle / Anna Maria Loser
Vielen Dank für Antwort.
Beste Grüsse Josef Schoch
- Editiert von Wolf am 23.02.2006, 12:48 -

Künzle von Gossau SG

Verfasst: Do 16. Mär 2006, 20:42
von Wolf
Sowohl Gossau wie Oberbüren sind "alte" Bürgerorte für Künzle - siehe Vorkommen Künzle in der Schweiz.

Maria Katharina Künzle, *1808, sollte im Gossauer Bürgerregister zu finden sein, das 1776 beginnt und (auf Mikrofilm) im Staatsarchiv eingesehen werden kann.

Das Bürgerregister von Oberbüren beginnt 1783. Beide Register beginnen also vmtl. zu spät, um entscheiden zu können, ob Johann und Anton Oberbürer oder Gossauer Künzle waren.

Künzle von Gossau SG

Verfasst: Fr 30. Nov 2007, 17:49
von Max
Sehr geehrter Herr Schoch,

Johann Nepomuk Künzle ist am 16.5.1782 in Niederdorf/Gossau geboren als Sohn des Rudolf und der A.M. Zaner.

Rudolf ist am 19.12.1747 in Gossau geboren als Sohn des Anton und der Cath. Ziegler und hat sich am 26.7.1778 in Gossau mit A.M. Zahner verheiratet.

Die andern beiden Künzle die Sie suchen dürften aus Oberbüren gebürtig sein, denn in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen über die Gossauer Künzle figurieren Sie nicht.

"Kräuterpfarrer" Johannes Künzle (1857-1945)

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 16:23
von Wolf
"Kräuterpfarrer" Johannes Künzle ist geboren 3.9.1857 in Hinterespen (Gem. Tablat) als Sohn des Johann, Bauern und Gärtners, und der Anna Maria geb. Fürer, er ist verstorben 7.1.1945 in Zizers.

Hat jemand die Familie erforscht oder kennt Literatur zu seinen weiteren Vorfahren?

Re: Künzle von Gossau SG

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:54
von Aspis
Die Familie meiner Grossmutter Bruggmann, geborene Strässle stammen aus Bütschwil. Der Vater, Malermeister Georg Alois Strässle wurde auch dort 1869 geboren. Geheiratet hatte er 1891 in Sirnach. Meine Grossmutter, ältestes Kind wurde 1893 in Eschlikon geboren und in Sirnach getauft, wo die Mutter Josepha Maria Strässle-Vogel 1894 das 2. von 5 Kindern zur Welt brachte.
Mein Vater erzählte einmal, dass der Kräuterpfarrer Künzle Nachbar der Familie Strässle gewesen sei. Er hätte die Kinder immer gemahnt, nicht in seinem Kräutergarten herumzutrampeln.

Anscheinend war das in Sirnach, aber genau weiss ich das nicht