von Känel von Reichenbach im Kandertal BE
Moderator: Wolf
-
spiezer88
Re: von Känel von Reichenbach im Kandertal BE
in jetzt etwas sprachlos. in der grundschule lernten wir alle burgen und ruinen kennen im kandertal. doch von einer burg engelbürg hatte ich nie was gehört. es gab tatsächlich da oben eine burg. hier noch der link
http://kulturgutstiftung.ch/Themen/Arch ... buerg.html.
http://kulturgutstiftung.ch/Themen/Arch ... buerg.html.
-
Renato
- Supporter 2021
Eben, ein Weiler! Der Wohnort wurde früher in den Kirchenbüchern oft angegeben, um die einzelnen gleichnamigen Familien zu unterscheiden.
-
pfaelzer70
Re: von Känel von Aeschi bei Spiez BE
urspr. unter von Känel von Aeschi bei Spiez BE geschrieben
======================================================
Danke Renato !
Nach Hornbach verzog noch ein weiterer von Kaenel, Christian " aus Reichenbach, Berner Gebiet "
Er heiratete am 11.12.1691 in Hornbach, Susanna Frantzmann Tochter des Peter Frantzmann aus " Schallbach, Berner Gebiet " ? Leider, habe ich keine weiteren Daten. Im Buch : Schweizer Einwanderer im Westrich, wird " Schallbach " als nicht im neuen Schweizerischen Ortslexikon genannt.
Grüße
Eric
======================================================
Danke Renato !
Nach Hornbach verzog noch ein weiterer von Kaenel, Christian " aus Reichenbach, Berner Gebiet "
Er heiratete am 11.12.1691 in Hornbach, Susanna Frantzmann Tochter des Peter Frantzmann aus " Schallbach, Berner Gebiet " ? Leider, habe ich keine weiteren Daten. Im Buch : Schweizer Einwanderer im Westrich, wird " Schallbach " als nicht im neuen Schweizerischen Ortslexikon genannt.
Grüße
Eric
-
peterk
Dietrich = Thüring oder Düring - ich habe:Ob der Dietrich wirklich Dietrich hieß, weiß ich natürlich nicht![]()
in dem entsprechenden Familienbuch wird er so genannt. ich glaube auch, dass er tatsächlich nicht so hieß. Ich habe gelesen, dass die "Dietriche" wohl meistens "Thüring" oder ähnlich hießen, aber damit kann man im Saarland nichts anfangen.
Thüring (Dietrich)(von) Kaenel/Kennel,
Sohn von Gilgen v K und Anna Gassner
*1624 Reichenbach,+1680 Bad-Dürkheim
oo 1669 Reichenbach Christina Stalder
4 Kinder in Reichenbach, 1 Kind in Bad-Dürkheim
(Stammlinie einiger Kennel Nachfahren im Westrich)
Der Vater Gilgen war der Sohn von Düring (Dietrich):
Düring von Kaenel
möglicherweise ein Sohn von Hans v K und Margreth NN
(1610/11 zu Faltschen)
~um1550/55,
oo 1571 Reichenbach Christina Lengacher (~..,+1610 Reichenbach)
peter
-
peterk
Renato,Hallo
Zwischen 1639 und 1669 gab es in Reichenbach nur eine Taufe mit dem Namen Anton von Känel, und zwar am 6. September 1640, Eltern: Gilgian von Känel und Katharina Müller.
Gruss
Renato
o. g. Antonius - der jüngere Bruder des Auswanderers Thüring/Dietrich aus 1. Ehe des Gilgian mit Anna Gassner, soll zweimal verheiratet gewesen sein:
ooI 30 Nov 1663/8? oder 26 Nov 1663/8? in Reichenbach, Barbara Syber
ooII ? 1688 mit Anna NN.
Kannst Du das bitte bestätigen bzw. ergänzen?
Wenn das stimmt, dann wäre nach meinem Kenntnisstand zum ersten Mal nachgewiesen, dass zwei Brüder auswanderten und sich in unterschiedlichen Orten niedergelassen hatten, bzw. sich unterwegs getrennt hatten:
- Thüring starb 1680 in Bad Dürkheim und seine Nachfahren sind in Niedermohr/Schrollbacher Mühle und Kirchmohr nachweisbar.
- der Anthonius von Kennel, der 1678 in Homburg/Saar heiratete soll der Sohn von Antonius und Anna NN oder Barbara Syber gewesen sein und wäre somit der Neffe von Thüring.
Dann stellt sich auch die Frage, ob die Hemsbacher Kennel evtl. eine Verbindung zum Bruder des Thüring haben,
oder sogar ein 3. Antonius im Spiel ist (der 1. Antonius wäre der "Hornbacher aus Aeschi").
Laut einer AL die Dr. Emil Lind vermutlich in den 196x-er Jahren erstellt hatte (Stadtarchiv Kaiserslautern), soll
Antonius von Känel
∞ NN, *um 1656 Reichenbach, † in Homburg, Hofmann in Hornbach
ein Sohn von Thüring von Känel und Christina Stander sein.
Dieser Antonius ist laut Dr. Emil Lind der Stammvater der Schwegenheimer Kennels.
Vielleicht können wir das Rätsel gemeinsam lösen.
Vorab ein Dankeschön für Deine Hilfe.
peter
-
peterk
Johann,Ich suche in meiner Ahnenreihe einen Antonius Känl geb. ca. 1656 in Reichenbach, gest. ? wahrscheinlich in Hembsbach bei Enkenbach/Alsenbrück, Pfalz. Söhne: Johann Jakob Kennel geb.1686 in Hemsbach (mein Vorfahre). Antonius geb.1690, Johann Daniel geb.1691, Johann Christian geb.?
wenn Du in Wien lebst? gehe ich davon aus, dass Du als Nachfahre des Johann Jakob zur Linie der Nachfahren gehörst, die nach Ungarn Altker und Kisker ausgewandert waren - ist das richtig?
Mein Forschungsgebiet sind die Vorfahren der ungarischen Auswanderer Kindl/Kindel/Kennel aus der Pfalz (Kirchenarnbach-Obernheim) und die Verbindung zu den Schweizer Einwanderern.
Zu Deinem Johann Jakob habe ich die folgende Verbindung in meinen Unterlagen:
256 Anthonius von Känel (1656-)
257
128 Johann Jakob Kendel (1686-1745)
129 Anna Magdalena NN (1678-1758)
64 Johann Christoph Kendel (1716-1782)
65
32 Georg Heinrich Kendel (1749-)
33
16 Johann Georg Kendel (1789-1851 Altker, Ungarn)
17
8 Andreas Kendel (1835 Kisker, HU-)
7
4 Margarethe Kendel (1869 Kisker, HU-)
5 Jakob Schilf
Falls ich falsch liege, wo "zweigst" Du dann bei Johann Jakob ab?
Wilhelm - Peter Adam - Johann Christoph - Johann Jakob oder Rudolf?
peter
-
peterk
Re: von Känel von Aeschi bei Spiez BE
Ich habe eine Frage zum Familienwappen.
Kann man aus der Ähnlichkeit der Wappen Rückschlüsse auf die Verbindung der Familien von Känel /Kenel (mit und ohne von) ziehen?
Das "Aeschi/Reichenbach" Wappen FW3150 ist ja das Älteste (Siegelwappen 1583-1585 vom Reichenbacher Stadthalter Kaspar von Känel) und das Kännel Element kommt in mehreren Wappen aus verschiedenen Regionen vor.
Wer kann etwas zur Bedeutung der anderen Elemente in den Wappen sagen (der Dreiberg ist mir klar, aber Kreuz, Stern/e und Halbmond?). Der Bargener Stierkopf fällt ja ganz aus der Reihe.
Ich beziehe mich auf die Wappen aus
http://www.sta.be.ch/sta/de/index/staat ... appen.html
peter
Kann man aus der Ähnlichkeit der Wappen Rückschlüsse auf die Verbindung der Familien von Känel /Kenel (mit und ohne von) ziehen?
Das "Aeschi/Reichenbach" Wappen FW3150 ist ja das Älteste (Siegelwappen 1583-1585 vom Reichenbacher Stadthalter Kaspar von Känel) und das Kännel Element kommt in mehreren Wappen aus verschiedenen Regionen vor.
Wer kann etwas zur Bedeutung der anderen Elemente in den Wappen sagen (der Dreiberg ist mir klar, aber Kreuz, Stern/e und Halbmond?). Der Bargener Stierkopf fällt ja ganz aus der Reihe.
Ich beziehe mich auf die Wappen aus
http://www.sta.be.ch/sta/de/index/staat ... appen.html
peter
-
peterk
Ich versuche die Familiendaten der bekannten Auswanderer aus Reichenbach zu ergänzen:
1. nicht registrierter Auswanderer Kilian von Känel aus Reichenbach
Heirat 1701 in Bärenthal, Vogtei Lemberg, Gft. Hanau-Lichtenberg
Ein möglicher Kilian=?Gilian wäre :
Gilian von Känel
Sohn von Thüring von Känel und Christina Stalder
*24.10.1675 Reichenbach, † 20.11.1720 Niedermohr
Seine Eltern müssten vor 1679 ausgewandert sein. Gilians Bruder Georg Henrich wurde 1679 in Bad-Dürkheim geboren und der Vater starb 1680 in Bad-Dürkheim
Die Familie lebte um 1679 in Bad-Dürheim und die beiden Söhne Gilian und Georg Henrich starben in Niedermohr, bzw. Kirchmohr.
Allerdings sprechen die Örtlichkeiten gegen die Annahme: Bärenthal liegt ausserhalb einer logischen Wanderung von Bad-Dürkheim nach Niedermohr.
Die Nähe von Bährenthal zu Hornbach spricht eher für eine Verbindung des Kilian zu dem in Hornbach registrierten Anthoni von Känel, der auch aus Reichenbach stammte.
Gibt es im KB Reichenbach einen anderen Gilian, dessen Daten eher auf den gesuchten Auswanderer passen? Auch mit Verbindung zu einem Anthoni von Känel?
2. registrierter Auswanderer Jacob Känel
5.11.1721 Jacob Känel von Reichenbach zieht nach Westheim/Pfalz (Qu.: Die Mannrechtsrodel von Bern, Heinz R. Wittner)
Welcher Jacob (von) Känel aus Reichenbach käme in Frage?
Jacob (von) Känel, Sohn von ? und ?, *?, †?, ∞
Peter
1. nicht registrierter Auswanderer Kilian von Känel aus Reichenbach
Heirat 1701 in Bärenthal, Vogtei Lemberg, Gft. Hanau-Lichtenberg
Ein möglicher Kilian=?Gilian wäre :
Gilian von Känel
Sohn von Thüring von Känel und Christina Stalder
*24.10.1675 Reichenbach, † 20.11.1720 Niedermohr
Seine Eltern müssten vor 1679 ausgewandert sein. Gilians Bruder Georg Henrich wurde 1679 in Bad-Dürkheim geboren und der Vater starb 1680 in Bad-Dürkheim
Die Familie lebte um 1679 in Bad-Dürheim und die beiden Söhne Gilian und Georg Henrich starben in Niedermohr, bzw. Kirchmohr.
Allerdings sprechen die Örtlichkeiten gegen die Annahme: Bärenthal liegt ausserhalb einer logischen Wanderung von Bad-Dürkheim nach Niedermohr.
Die Nähe von Bährenthal zu Hornbach spricht eher für eine Verbindung des Kilian zu dem in Hornbach registrierten Anthoni von Känel, der auch aus Reichenbach stammte.
Gibt es im KB Reichenbach einen anderen Gilian, dessen Daten eher auf den gesuchten Auswanderer passen? Auch mit Verbindung zu einem Anthoni von Känel?
2. registrierter Auswanderer Jacob Känel
5.11.1721 Jacob Känel von Reichenbach zieht nach Westheim/Pfalz (Qu.: Die Mannrechtsrodel von Bern, Heinz R. Wittner)
Welcher Jacob (von) Känel aus Reichenbach käme in Frage?
Jacob (von) Känel, Sohn von ? und ?, *?, †?, ∞
Peter
-
Renato
- Supporter 2021
Hallo Peterpeterk hat geschrieben: o. g. Antonius - der jüngere Bruder des Auswanderers Thüring/Dietrich aus 1. Ehe des Gilgian mit Anna Gassner, soll zweimal verheiratet gewesen sein:
ooI 30 Nov 1663/8? oder 26 Nov 1663/8? in Reichenbach, Barbara Syber
ooII ? 1688 mit Anna NN.
Kannst Du das bitte bestätigen bzw. ergänzen?
Ich habe nur die erste Ehe gefunden, sie fand am 30. November 1663 in Reichenbach statt (vgl. Anhang, letzter Eintrag). Zwischen 1664 und 1691 gibt es in Reichenbach keinen Eintrag zu einer weiteren Ehe eines Anton von Känel.
Gruss
Renato
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
peterk
von Känel von Reichenbach im Kandertal BE
Wer kennt die beiden Bücher über die von Känel von Reichenbach und kann den Inhalt kurz zusammenfassen?
1. von Känel von Reichenbach, Autor Franz Walter Kummer-Beck, Verlag F. W. Kummer-Beck, 2008, 472 Seiten
(in Deutschland nur in der Bayerischen Staatsbibliothek München vorhanden)
2. von Känel Reichenbach, Gertrud Zurbrügg, Verlag G. Zurbrügg
(keine Quelle zu einer Bibliothek gefunden)
Eignen sich die Bücher als Quellenpublikation für die Familienforschung?
(beide Bücher kann man unter google books finden)
Peter
1. von Känel von Reichenbach, Autor Franz Walter Kummer-Beck, Verlag F. W. Kummer-Beck, 2008, 472 Seiten
(in Deutschland nur in der Bayerischen Staatsbibliothek München vorhanden)
2. von Känel Reichenbach, Gertrud Zurbrügg, Verlag G. Zurbrügg
(keine Quelle zu einer Bibliothek gefunden)
Eignen sich die Bücher als Quellenpublikation für die Familienforschung?
(beide Bücher kann man unter google books finden)
Peter
-
Walt Bruetsch
- Supporter 2016
Hello,
Here is a website that you may find helpful.
http://www.frutigergeschlechter.ch/
Best wishes, Walt in sunny Stuart, Florida
Here is a website that you may find helpful.
http://www.frutigergeschlechter.ch/
Best wishes, Walt in sunny Stuart, Florida
-
peterk
Hello Walt,
thank you for your reply.
I am aware of the "frutigergeschlechter" website and have already found some links that were helpful to my research.
A 472 page book probably includes some family pages that might help to identify the family members especially those with he same names.
The author might even have included the data from the church book of Reichenbach, which would be my conclusion based on the title of the book.
Unfortunately, there is no digital copy available like the the many church books from Switzerland.
It would already be very helpful if at least the table of content would be available in the internet.
Peter
thank you for your reply.
I am aware of the "frutigergeschlechter" website and have already found some links that were helpful to my research.
A 472 page book probably includes some family pages that might help to identify the family members especially those with he same names.
The author might even have included the data from the church book of Reichenbach, which would be my conclusion based on the title of the book.
Unfortunately, there is no digital copy available like the the many church books from Switzerland.
It would already be very helpful if at least the table of content would be available in the internet.
Peter
-
peterk
Im Zusammenhang mit der Suche nach den Familiendaten der Schweizer Ansiedler im Herzogtum Pfalz-Zweibrücken (Orte: Homburg, Hornbach, Zweibrücken) und deren Nachfahren gibt es folgenden Eintrag, den ich noch nicht zuordnen kann:
VON KENNEL Christian, aus "Reichenbach Berner Gebiet"
∞ 11.12.1691 in Hornbach (Reg. Fuchs Nr. 1684) FRANTZMANN Susanna, Tochter v .
F. Peter aus "Schallbach Berner Gebiet" (FNB: siehe FRANTZMANN)
FNB: VON KÄNEL -3713 Reichenbach im Kandertal BE
1+48/VI
Qu.: Schweizer Einwanderer im Westrich 1650-1750
Ich habe in meinen Daten keinen passenden Christian in Reichenbach gefunden. Gab es zwischen 1640-1680 die Geburt eines Christian, auf den die Daten passen könnten?
Peter
VON KENNEL Christian, aus "Reichenbach Berner Gebiet"
∞ 11.12.1691 in Hornbach (Reg. Fuchs Nr. 1684) FRANTZMANN Susanna, Tochter v .
F. Peter aus "Schallbach Berner Gebiet" (FNB: siehe FRANTZMANN)
FNB: VON KÄNEL -3713 Reichenbach im Kandertal BE
1+48/VI
Qu.: Schweizer Einwanderer im Westrich 1650-1750
Ich habe in meinen Daten keinen passenden Christian in Reichenbach gefunden. Gab es zwischen 1640-1680 die Geburt eines Christian, auf den die Daten passen könnten?
Peter
-
Renato
- Supporter 2021
Hallo Peterpeterk hat geschrieben:Ich habe in meinen Daten keinen passenden Christian in Reichenbach gefunden. Gab es zwischen 1640-1680 die Geburt eines Christian von Känel, auf den die Daten passen könnten?
Zwischen 1640 und 1675 gab es in Reichenbach BE folgende Christian-von-Känel-Taufen (Taufdatum, Parentes, Testes):
05.12.1641 – P: Peter & Ursula von Känel. T: Kaspar Sieber, Peter Lengacher, Katharina Scherz (muss vor der Geburt seines gleichnamigen Bruders, vgl. 16.4.1654, gestorben sein)
23.02.1644 – P: Hans & Magdalena Portenier. T: Matthäus Mani, Anton Mürner, Elisabeth Brunner (hat am 27.4.1691 Verena Rubin geheiratet)
16.04.1654 – P: Peter & Ursula von Känel. T: Kaspar Sieber, Peter Zürcher, Elisabeth von Känel
12.9.1658 – P: Hans & Magdalena Lörtscher. T: Anton Müller, Hans Müller, Katharina Zürcher
21.09.1662 – P: Paulus & Barbara Meinen. T: Gilgian Mürner, Thomas Sieber, Barbara Kratzer
26.07.1668 – P: Lazarus & Elisabeth von Känel. T: Thomas Sieber, Peter Linder, Elisabeth von Känel
22.10.1671 – P: Hans & Anna Zurbrügg. T: Hans Wittwer, Anton Heimann, Dorothea Portenier (hat am 22.6.1703 Magdalena Puschi geheiratet)
20.12.1672 – P: Thüring & Christina Stalder. T: Peter Müller, Kaspar Müller, Elisabeth Scholl (dieser Täufling hat einen Zwillingsbruder namens Gilgian sowie einen jüngeren Bruder, der ebenfalls Kilian heisst und am 10.10.1675 in Reichenbach geboren, am 22.11.1720 in Niedermohr, Deutschland, gestorben ist und mit Elisabeth Orschel verheiratet war)
01.01.1674 – P: Kilian & Katharina Heimann. T: Hans Müller, Melchior Graf, Dorothea Portenier
22.11.1674 – P: Christian & Katharina Fuhrer. T: Samuel Wittwer, Melchior Megert, Barbara Böhlen
Weiter hab ich nicht nachgeschaut, da die Ehe ja 1691 war.
Zur Ehe mit Susanna Franzmann aus Schallbach: Franzmann ist kein Schweizer Name, und einen Ort namens Schallbach gibt es meines Wissens in der Schweiz nicht, wohl aber im Badischen. Ich nehme an, dass Christian von Känel eine Deutsche geheiratet hat (die Angabe Berner Gebiet muss ein Fehler sein).
So, nun hast Du die Qual der Wahl, um den richtigen Christian zu finden…
Gruss
Renato
-
gilian
Gerade als neues Mitglied im Forum registriert mein erwartungsvolles HALLO an alle Kennel-Forscher.
Ich beschäftige mich z.Zt. mit dem Verfassen eines Artikels über die Mühle meiner Großmutter, die
5 Generationen in den Händen der Kennel war. Sie stammen ab von den beiden Brüdern Gilian (*1675, Faltschen)
und Jerg Heinrich (*1679, Bad Dürkheim) in Schrollbach.
Meine erste Frage: den Tod des Vaters dieser Brüder, Thüring von Känel finde ich ständig im Internet mit 31.08.1680,
Bad Dürkheim, angegeben - allerdings ohne Quellenangabe.
Ich finde im LutKB Bad Dürkheim die Taufe des Jerg Heinrich, nicht aber den Tod seines Vaters. Wo ist der verzeichnet?
Zu dessen Ehefrau Christina Stalder habe ich das Datum einer II. Ehe der Witwe von einem verstorbenen Ahnenforscher in der
Familie: "02.03.1683, Bad Dürkheim", leider ebenfalls ohne Quellenangabe. Ist diese Ehe bekannt?
Ich vermute, dass Christina mit ihren beiden Buben aus 1.Ehe, die den Namen beibehielten (!), im Krieg von Bad Dürkheim im Land der Leininger bis Hochspeyer und dann im vormaligen aber in dieser Zeit "herrenlosen" Herrschaftsbereich der Flersheimer über Hemsbach nach Alsenbrück/Wäschbacherhof gelangte. Leider scheinen die KB Alsenbrück nur noch ab 1705 zu existieren. Der hier zitierte
Jakob (*1686) könnte ein erster Sohn aus der 2. Ehe sein, der die älteren Stiefbrüder später vom Hof verdrängte >> Schrollbach.
Ich beschäftige mich z.Zt. mit dem Verfassen eines Artikels über die Mühle meiner Großmutter, die
5 Generationen in den Händen der Kennel war. Sie stammen ab von den beiden Brüdern Gilian (*1675, Faltschen)
und Jerg Heinrich (*1679, Bad Dürkheim) in Schrollbach.
Meine erste Frage: den Tod des Vaters dieser Brüder, Thüring von Känel finde ich ständig im Internet mit 31.08.1680,
Bad Dürkheim, angegeben - allerdings ohne Quellenangabe.
Ich finde im LutKB Bad Dürkheim die Taufe des Jerg Heinrich, nicht aber den Tod seines Vaters. Wo ist der verzeichnet?
Zu dessen Ehefrau Christina Stalder habe ich das Datum einer II. Ehe der Witwe von einem verstorbenen Ahnenforscher in der
Familie: "02.03.1683, Bad Dürkheim", leider ebenfalls ohne Quellenangabe. Ist diese Ehe bekannt?
Ich vermute, dass Christina mit ihren beiden Buben aus 1.Ehe, die den Namen beibehielten (!), im Krieg von Bad Dürkheim im Land der Leininger bis Hochspeyer und dann im vormaligen aber in dieser Zeit "herrenlosen" Herrschaftsbereich der Flersheimer über Hemsbach nach Alsenbrück/Wäschbacherhof gelangte. Leider scheinen die KB Alsenbrück nur noch ab 1705 zu existieren. Der hier zitierte
Jakob (*1686) könnte ein erster Sohn aus der 2. Ehe sein, der die älteren Stiefbrüder später vom Hof verdrängte >> Schrollbach.
-
Habchi
Guten Morgen
Ich bin zwar nicht von Känel - Forscher, aber ich besitze die digitalisierten KB der Kirchgemeinde Reichenbach, zu welcher Faltschen gehört. Ich kann dir nicht direkt helfen, aber einen wichtigen Hinweis geben. Gilian heisst Kilian, ein Vorname, der noch heute im kandertal existiert.
Ich bin zwar nicht von Känel - Forscher, aber ich besitze die digitalisierten KB der Kirchgemeinde Reichenbach, zu welcher Faltschen gehört. Ich kann dir nicht direkt helfen, aber einen wichtigen Hinweis geben. Gilian heisst Kilian, ein Vorname, der noch heute im kandertal existiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Habchi
Sorry, obiger Beitrag war ein (Zu) Schnellschuss.
Ich habe soeben vom gleichen Schreiber Einträge im KB Reichenbach verglichen. Das ist eindeutig ein G. Zudem finde ich weitere Leute mit Vornamen Gilian.
Entweder hat sich daraus Kilian oder Gilgian entwickelt, die beide heute in dieser Gegend häufig zu finden sind.
Freundliche Grüsse aus dem Berner Oberland
Habchi
Ich habe soeben vom gleichen Schreiber Einträge im KB Reichenbach verglichen. Das ist eindeutig ein G. Zudem finde ich weitere Leute mit Vornamen Gilian.
Entweder hat sich daraus Kilian oder Gilgian entwickelt, die beide heute in dieser Gegend häufig zu finden sind.
Freundliche Grüsse aus dem Berner Oberland
Habchi
-
gilian
Hallo Habchi,
als ich vor Jahren in Faltschen bei Fam. Familie von Känel Urlaub machte, lernte ich von der Frau des Hauses, dass Kilian und Gilian verschiedene Vornamen sind. Seither besitze ich die Kirchenrodel und konnte mich von dem Infanten Gilian überzeugen. Ich habe diesen nach Schrollbach verheirateten Gilian noch nirgends richtig geschrieben gesehen.
Gilian ist ein bisexuell gebrauchter Vornamen. Durch Zusatz eines eindeutig männlichen Vornamens wird das Geschlecht erkennbar. So findet sich auch Adam (Kilian) von Känel, was wohl die Pfarrer generiert hatten. Richtig wäre m.E. Gilian (Adam) von Känel.
Vielen Dank für Ihren Scan/Beitrag und beste Grüße aus der Pfalz in Ihre wunderschöne Region an Kander und Aare
Gilian
als ich vor Jahren in Faltschen bei Fam. Familie von Känel Urlaub machte, lernte ich von der Frau des Hauses, dass Kilian und Gilian verschiedene Vornamen sind. Seither besitze ich die Kirchenrodel und konnte mich von dem Infanten Gilian überzeugen. Ich habe diesen nach Schrollbach verheirateten Gilian noch nirgends richtig geschrieben gesehen.
Gilian ist ein bisexuell gebrauchter Vornamen. Durch Zusatz eines eindeutig männlichen Vornamens wird das Geschlecht erkennbar. So findet sich auch Adam (Kilian) von Känel, was wohl die Pfarrer generiert hatten. Richtig wäre m.E. Gilian (Adam) von Känel.
Vielen Dank für Ihren Scan/Beitrag und beste Grüße aus der Pfalz in Ihre wunderschöne Region an Kander und Aare
Gilian
-
Säntis
-
peterk
Hallo Gilian,gilian hat geschrieben:Ich beschäftige mich z.Zt. mit dem Verfassen eines Artikels über die Mühle meiner Großmutter, die 5 Generationen in den Händen der Kennel war. Sie stammen ab von den beiden Brüdern Gilian (*1675, Faltschen) und Jerg Heinrich (*1679, Bad Dürkheim) in Schrollbach. (Details)
geht es in deinem Beitrag um die ehem. Orsel/Orschel/Urschel Mühle?
1. Tod des Vaters am 31.08.1680, Bad Dürkheim:
Vermutlich stammt das Datum von Dr. Emil Lind, der um 1960 für eine Forschungsarbeit zu dem sehr bekannten Julius von Kennel die Familiengeschichte erforschte. In seinen Unterlagen ist das Sterbedatum angeben (Unterlagen im Stadtarchiv Kaiserslautern).
2. Christina Stalder II. Ehe der Witwe "02.03.1683, Bad Dürkheim":
Aus einer privaten Familiengeschichte kann ich das Jahr der 2. Heirat bestätigen: 2. Heirat 1683 Peter Weber (ebenfalls Schweizer Auswanderer).
Gruß
Peter
-
gilian
Vielen Dank, Peter!
Inzwischen konnte ich das entsprechende KB Bad Dürkheim im Original im Landesarchiv Speyer einsehen und die Kasualien dort entnehmen. Der Zustand ist sehr schlecht und insbesondere die 2. Ehe der Stalder ist deshalb auf einer älteren Verfilmung (FS) überhaupt nicht zu erkennen (Reflexion der Tesafilm-Überklebungen).
Peter Weber stammte aus "Windingen (??), Berner Gebiet", der Ort ist z. Zt. für mich nicht identifizierbar. Geboren 1642 (err.) stirbt er als "alter Mann" im März 1712 in Neukirchen (-Mehlingen): KB Alsenborn/A. Ruby.
Thüring, aus der "Vogtei Äschi" war nicht Söldner, sondern Tagelöhner und hinterließ drei Kinder. Vermutlich lebten sie an der oberen Alsenz ("auf dem Crays" damals quasi herrenlos), in Nachbarschaft zu den Kennel in Neuhemsbach/Wäschbacherhof, bevor die Söhne nach Schrollbach heirateten.
Ob Herr Linn den Heimatort des Peter Weber lesen konnte? Ich werde die Heimatstelle KL deshalb gelegentlich mal aufsuchen.
VG
Inzwischen konnte ich das entsprechende KB Bad Dürkheim im Original im Landesarchiv Speyer einsehen und die Kasualien dort entnehmen. Der Zustand ist sehr schlecht und insbesondere die 2. Ehe der Stalder ist deshalb auf einer älteren Verfilmung (FS) überhaupt nicht zu erkennen (Reflexion der Tesafilm-Überklebungen).
Peter Weber stammte aus "Windingen (??), Berner Gebiet", der Ort ist z. Zt. für mich nicht identifizierbar. Geboren 1642 (err.) stirbt er als "alter Mann" im März 1712 in Neukirchen (-Mehlingen): KB Alsenborn/A. Ruby.
Thüring, aus der "Vogtei Äschi" war nicht Söldner, sondern Tagelöhner und hinterließ drei Kinder. Vermutlich lebten sie an der oberen Alsenz ("auf dem Crays" damals quasi herrenlos), in Nachbarschaft zu den Kennel in Neuhemsbach/Wäschbacherhof, bevor die Söhne nach Schrollbach heirateten.
Ob Herr Linn den Heimatort des Peter Weber lesen konnte? Ich werde die Heimatstelle KL deshalb gelegentlich mal aufsuchen.
VG
-
Walter
- Supporter 2022
Mit "Windingen" könnte Willadingen BE gemeint sein, im FNB sind dort Weber als Altbürger (vor 1800) verzeichnet.gilian hat geschrieben:Peter Weber stammte aus "Windingen (??), Berner Gebiet", der Ort ist z. Zt. für mich nicht identifizierbar. Geboren 1642 (err.) stirbt er als "alter Mann" im März 1712 in Neukirchen (-Mehlingen)
-
dz
Ist diese Forschungsarbeit veröffentlicht worden und wenn ja, wie heißt sie und wo könnt man sie finden ?peterk hat geschrieben:Vermutlich stammt das Datum von Dr. Emil Lind, der um 1960 für eine Forschungsarbeit zu dem sehr bekannten Julius von Kennel die Familiengeschichte erforschte. In seinen Unterlagen ist das Sterbedatum angeben (Unterlagen im Stadtarchiv Kaiserslautern).
Dirk
dz
-
gilian
Diese Arbeit ist evtl. in der "Heimatstelle" = Inst. f. Pälzische Geschichte (R. Paul) in Kaiserslautern vorhanden. Auch das Stadtarchiv (Herr Kämmerer) kommt in Frage
-
peterk
Ich kann mich nur noch an das Gespräch mit einem Familienforscher erinnern, der erwähnt hatte, dass es einmal einen Artikel zu Julius von Kennel gab, der auf der Forschungsarbeit von Dr. Lind basierte. Mehr weiß ich leider auch nicht.Ist diese Forschungsarbeit veröffentlicht worden und wenn ja, wie heißt sie und wo könnt man sie finden ?
Vielleicht hat das Stadtarchiv KL den Artikel.
Peter
-
dz
-
peterk
Aus den Tiefen meines genealogischen Email Archivs und mit Hilfe von "Herrn Google" die Details gefunden:
Albert von Kennel
Ein Humanist, Philiologe und Dichter von Format.
Biographische Skizze von Emil LIND in Pfälzische Heimatblätter, September 1962, Jahrgang 10 - Oktober 1962, Jahrg. 10
Peter
Albert von Kennel
Ein Humanist, Philiologe und Dichter von Format.
Biographische Skizze von Emil LIND in Pfälzische Heimatblätter, September 1962, Jahrgang 10 - Oktober 1962, Jahrg. 10
Peter
-
peterk
Hallo Gilian,gilian hat geschrieben:Ich vermute, dass Christina mit ihren beiden Buben aus 1.Ehe, die den Namen beibehielten (!), im Krieg von Bad Dürkheim im Land der Leininger bis Hochspeyer und dann im vormaligen aber in dieser Zeit "herrenlosen" Herrschaftsbereich der Flersheimer über Hemsbach nach Alsenbrück/Wäschbacherhof gelangte. Leider scheinen die KB Alsenbrück nur noch ab 1705 zu existieren. Der hier zitierte Jakob (*1686) könnte ein erster Sohn aus der 2. Ehe sein, der die älteren Stiefbrüder später vom Hof verdrängte >> Schrollbach.
hast Du Daten, die deine Annahme untermauern? Warum sollte der 1. Sohn aus der zweiten Ehe den alten Familiennamen seiner Mutter annehmen? Ich würde davon ausgehen, dass er Johann Jakob Weber hieß.
Die AL der Neuhemsbacher Kennel (u. a. Verbindung nach Ungarn) weist für mich eine Ungereimtheit auf, die ich bisher nicht aufklären konnte. Von zwei Quellen habe ich die folgende Daten, die für mich bis heute nicht belegbar sind:
Anthonius von Kennel
*um 1656 Neuhemsbach
1. Johann Jakob * 07.01.1686 in Neuhembsbach + 22.01.1745 Wäschbacherhof
(>> nr 2996 in "VG Enkenbach-Alsenborn Ihre Bürger 1650-1850" ohne exaktes Geb.datum: "*1686 err."!!)
2. Antonius * um 1690 in Neuhemsbach
3. Johann Daniel * um 1691 in Neuhembsbach
4. Johann Christian * um 1695 in Neuhembach
Da es zeitgleich verschiedene Einwanderer Antonius/Anthony von Känel/Kennel gab - Hornbach, Homburg/Saar, gehe ich von falschen Schlüssen aus, die ich bereits in anderen AL entdeckt habe. Ohne zuverlässige Quellenangaben bleibt für mich die Abstammung ungeklärt.
Ich könnte eine 3. Variante ins Spiel bringen: in meiner AL gibt es einen Johannes Jacobus Kindel/Kennel *4.5.1679, über den bisher keine weiteren Daten zu finden sind, obwohl die meisten Familienangehörigen in den KB Ramstein, Spesbach-Steinwenden. Niermohr/Kirchmohr und Umgebung vorkommen. Da ein Zweig der Familie nach Ungarn auswanderte, könnte ein Zusammenhang zu den Neuhemsbacher Kennel bestehen, die später auch zwei Auswanderer nach Ungarn aufweisen. Das Puzzle bleibt spannend.
Auch Dr. Emil Lind kann ich einen Fehler nachweisen, der die Schwegenheimer AL "von Kennel" betrifft und in den Unterlagen des Stadtarchivs KL gibt es eine Abhandlung zur Namensänderung/-Veränderung.
Eine interessante Anekdote gibt es zu einem Zweig der von Känel, die sich ihr "von" mit hinterhältigem Verhalten gegenüber einem Genealogen danach gerichtlich erstritten, obwohl das "von" hier lediglich eine Herkunftsbezeichnung ist. Es ging soweit, dass vor einigen Jahren sogar eine eigene Webseite dieses Familienzweigs mit einem modernisierten "von Känel" Wappen existierte - es war noch nicht einmal das Richtige
Peter
-
alexk
Lieber Peter, liebe Känel / Kennel / Kendel Forscher,
ich bin auf der Suche nach Anknüpfpunkten der Bulkeser Kendel Linie. Meine Ahnenliste geht zurück bis Johann Peter Kendel (* 1754 Seelen, + 1834 Bulkes, oo Margaretha Negele) - ab da verläuft es sich, evtl. Vater ein Christoph Kendel (*1726 Seelen / Niederlinxweiler, + 1796 Bulkes). Hätte jemand eventuell bitte Informationen zu Verknüpfungen mit den anderen Stammbäumen, bzw. zu Vorfahren (wahrscheinlich Känel)? Oder Tipps zu Quellen und Literatur? Besten Dank! Alex
ich bin auf der Suche nach Anknüpfpunkten der Bulkeser Kendel Linie. Meine Ahnenliste geht zurück bis Johann Peter Kendel (* 1754 Seelen, + 1834 Bulkes, oo Margaretha Negele) - ab da verläuft es sich, evtl. Vater ein Christoph Kendel (*1726 Seelen / Niederlinxweiler, + 1796 Bulkes). Hätte jemand eventuell bitte Informationen zu Verknüpfungen mit den anderen Stammbäumen, bzw. zu Vorfahren (wahrscheinlich Känel)? Oder Tipps zu Quellen und Literatur? Besten Dank! Alex
-
peterk
Hallo Alex,
kannst Du bitte eine kurze Übersicht deiner AL mit den wichtigsten Kenndaten schicken, damit man eine Vergleichsmöglichkeit hat, bzw. die AL eindeutig zuordnen kann?
Kennst Du die Kennel-AL aus Bulkes, die das AkdFf Mitglied Heinrich Stephan erstellt hat? - s. a. unter http://www.bulkes.de/
Kennst Du die Daten aus Stefan Staders Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten, herausgegeben vom AkdFf?
Nach meinem Kenntnisstand gibt es z. Zt. keine eindeutige Zuordnung. Dein Anliegen kann also i. M. noch nicht zufriedenstellend beantwortet werden.
Mein Hauptforschungsgebiet ist Ungarn, da meine Vorfahren aus Ungarn kommen (Schildgebirge) gefolgt von der Pfalz, weil meine Vorfahren von dort (Kirchenarnbach-Obernheim) nach Ungarn auswanderten. Meine ursprüngliche Annahme der Abstammung von "von Känel" hat sich aufgrund neuer Funde als doch eher unwahrscheinlich herausgestellt. Die eindeutige Zuordnung der Familienzweige wird durch Namensänderungen von Känel > von Kennel > Kennel > Kendel u. ä. erschwert, und überschneidet sich mit meiner eigenen Linie Kindel > Kennel > Kendel u. ä. Leider lebten die Familien auch noch zusammen in der Westpfalz und selbst bei der Religionszugehörigkeit muss man aufpassen, weil es nachweisbare Konvertierungen gab (allg. aber eingeschränkter Anhaltspunkt: ref./luth: = Schweizer Abstammung, kath. = Abstammung von "Kindel")
Ich habe drei Auswanderer-Familienzweige erfasst:
1. Johann Jakob Kennel=Kindel aus Obernheim und sein Bruder Heinrich Kennel=Kindel aus Obenheim/Zeselberg
2. Georg Heinrich Kennel vom Wambacherhof und seine Schwester Anna Margaretha Groß wanderten nach Kisker aus. Dieser von mir als Neuhemsbacher-Linie bezeichnete Familienzweig soll von einem Anthonius von Känel aus ? (Aeschi oder Reichenbach) abstammen - es gibt aber keinen Nachweis darüber.
3. Der von mir als Niederlinxweiler-Linie bezeichnete Familienzweig betrifft Deine AL. Ein Johann Peter Kendel (Kindl, Kennel) ist der Auswanderer nach Bulkes.
Leider gibt es zu diesem Familienzweig widersprüchliche Daten in den mir bekannten AL, die eine eindeutige Zuordnung erschweren.
Aufgrund der geographischen Gegebenheiten kann man allerdings zu 50% davon ausgehen, dass sie von den Schweizer Auswanderern "von Känel" aus Aeschi oder Reichenbach stammen.
Mit Ausnahme des Thüring von Känel konnte ich aber bisher keinen weiteren der zahlreichen "von Känel" Auswanderer eindeutig zuordnen.
Hier hoffe ich auf Unterstützung der Profis, die Zugriff auf die KB von Aeschi und Reichenbach haben und die Schrift entziffern können.
Gruß
Peter
kannst Du bitte eine kurze Übersicht deiner AL mit den wichtigsten Kenndaten schicken, damit man eine Vergleichsmöglichkeit hat, bzw. die AL eindeutig zuordnen kann?
Kennst Du die Kennel-AL aus Bulkes, die das AkdFf Mitglied Heinrich Stephan erstellt hat? - s. a. unter http://www.bulkes.de/
Kennst Du die Daten aus Stefan Staders Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten, herausgegeben vom AkdFf?
Nach meinem Kenntnisstand gibt es z. Zt. keine eindeutige Zuordnung. Dein Anliegen kann also i. M. noch nicht zufriedenstellend beantwortet werden.
Mein Hauptforschungsgebiet ist Ungarn, da meine Vorfahren aus Ungarn kommen (Schildgebirge) gefolgt von der Pfalz, weil meine Vorfahren von dort (Kirchenarnbach-Obernheim) nach Ungarn auswanderten. Meine ursprüngliche Annahme der Abstammung von "von Känel" hat sich aufgrund neuer Funde als doch eher unwahrscheinlich herausgestellt. Die eindeutige Zuordnung der Familienzweige wird durch Namensänderungen von Känel > von Kennel > Kennel > Kendel u. ä. erschwert, und überschneidet sich mit meiner eigenen Linie Kindel > Kennel > Kendel u. ä. Leider lebten die Familien auch noch zusammen in der Westpfalz und selbst bei der Religionszugehörigkeit muss man aufpassen, weil es nachweisbare Konvertierungen gab (allg. aber eingeschränkter Anhaltspunkt: ref./luth: = Schweizer Abstammung, kath. = Abstammung von "Kindel")
Ich habe drei Auswanderer-Familienzweige erfasst:
1. Johann Jakob Kennel=Kindel aus Obernheim und sein Bruder Heinrich Kennel=Kindel aus Obenheim/Zeselberg
2. Georg Heinrich Kennel vom Wambacherhof und seine Schwester Anna Margaretha Groß wanderten nach Kisker aus. Dieser von mir als Neuhemsbacher-Linie bezeichnete Familienzweig soll von einem Anthonius von Känel aus ? (Aeschi oder Reichenbach) abstammen - es gibt aber keinen Nachweis darüber.
3. Der von mir als Niederlinxweiler-Linie bezeichnete Familienzweig betrifft Deine AL. Ein Johann Peter Kendel (Kindl, Kennel) ist der Auswanderer nach Bulkes.
Leider gibt es zu diesem Familienzweig widersprüchliche Daten in den mir bekannten AL, die eine eindeutige Zuordnung erschweren.
Aufgrund der geographischen Gegebenheiten kann man allerdings zu 50% davon ausgehen, dass sie von den Schweizer Auswanderern "von Känel" aus Aeschi oder Reichenbach stammen.
Mit Ausnahme des Thüring von Känel konnte ich aber bisher keinen weiteren der zahlreichen "von Känel" Auswanderer eindeutig zuordnen.
Hier hoffe ich auf Unterstützung der Profis, die Zugriff auf die KB von Aeschi und Reichenbach haben und die Schrift entziffern können.
Gruß
Peter