Büchler von Mogelsberg SG
Moderator: Wolf
-
tune
Büchler von Mogelsberg SG
Hallo
Ich habe Schwierigkeiten etwas zu finden. Ich habe Angaben zu meinem Urgrossvater mütterlicherseits, jedoch fehlen mir weitere Angaben zu der vorangehenden Generation.
Bis jetzt habe ich folgendes zusammengetragen:
Johann Büchler, geb. 3. Feb 1896, gest. Nov. 1982
Ehefrau: Lina Looser, geb. 22. Dez. 1899 in Ganterschwil, gest. 27. Juli 1986
Kinder: 5 Töchter und 1 Sohn
Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob Büchler wirklich aus St. Gallen Bruggen stammt, diese Angaben konnte ich nur aus Erzählungen heraus gewinnen.
Vielleicht erkennt jemand gerade einen Zusammenhang oder kann mir weiterhelfen.
Ich habe Schwierigkeiten etwas zu finden. Ich habe Angaben zu meinem Urgrossvater mütterlicherseits, jedoch fehlen mir weitere Angaben zu der vorangehenden Generation.
Bis jetzt habe ich folgendes zusammengetragen:
Johann Büchler, geb. 3. Feb 1896, gest. Nov. 1982
Ehefrau: Lina Looser, geb. 22. Dez. 1899 in Ganterschwil, gest. 27. Juli 1986
Kinder: 5 Töchter und 1 Sohn
Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob Büchler wirklich aus St. Gallen Bruggen stammt, diese Angaben konnte ich nur aus Erzählungen heraus gewinnen.
Vielleicht erkennt jemand gerade einen Zusammenhang oder kann mir weiterhelfen.
-
Wolf
- Moderator
Re: Büchler in St.Gallen-Bruggen ?
Büchler sind nicht Bürger von St.Gallen - aber natürlich kann die Familie trotzdem in Bruggen gelebt haben.
Ein Geburtsdatum zu kennen ist sicher sehr nützlich - aber wenn weder der Bürgerort bekannt ist noch sicher der Geburtsort, wird es schwierig.
Wenn Johann Büchler 1876 wirklich in Bruggen geboren wurde, müsste der Eintrag in den Doppeln der Zivilstandsregister von Straubenzell zu finden sein, die im Staatsarchiv St.Gallen eingesehen werden können.
Ein Geburtsdatum zu kennen ist sicher sehr nützlich - aber wenn weder der Bürgerort bekannt ist noch sicher der Geburtsort, wird es schwierig.
Wenn Johann Büchler 1876 wirklich in Bruggen geboren wurde, müsste der Eintrag in den Doppeln der Zivilstandsregister von Straubenzell zu finden sein, die im Staatsarchiv St.Gallen eingesehen werden können.
Wolf hat geschrieben:Die Alternative ist die Beantragung eines Familienscheins beim zuständigen Zivilstandsamt: Besuch im Staatsarchiv kostet Zeit, Familienschein kostet Geld.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
-
tune
Re: Büchler in Mogelsberg ?
Nach diversen Auskünften habe ich nun in Erfahrung gebracht, dass St. Gallen Bruggen nur ein Wohnort war. Die Familie jedoch ebenfalls aus Mogelsberg stammt. Hierzu habe ich auch bereits erste Erfolge erzielt. Wenn jedoch jemand etwas weiss zu Büchler aus Mogelsberg bin ich froh wenn ihr mit mir in Kontakt treten würdet.
@Wolf: Könntest du das Thema noch dementsprechend anpassen auf "Büchler in Mogelsberg".
Besten Dank.
@Wolf: Könntest du das Thema noch dementsprechend anpassen auf "Büchler in Mogelsberg".
Besten Dank.
-
Wolf
- Moderator
Re: Büchler in Mogelsberg ?
Erledigt.tune hat geschrieben:@Wolf: Könntest du das Thema noch dementsprechend anpassen auf "Büchler in Mogelsberg".
Was hast Du denn an zusätzlichen Informationen über Deine Büchler von Mogelsberg schon erfahren? Um weitere Tips geben zu können, wäre es wichtig, Deinen Forschungsstand zu kennen.
Im Kanton St.Gallen wurden 1834 "Bürgerregister" angelegt, in denen in der Regel alle zum Zeitpunkt lebenden Ortsbürger mit Familie eingetragen wurden; d.h. bei den meisten Familien beginnen die Einträge mit im späten 18.Jhdt. geborenen Personen. Wenn Du die Eltern von Johann Büchler 1876 jetzt kennst, sollte die Familie einfach zu finden sein (bei einem Besuch im Staatsarchiv).
-
Kurt
Re: Büchler von Mogelsberg SG
Lina Looser, geb. 22.12.1899, von Kappel SG, T. d. Ulrich L. u. Lisette Breitenmoser geb. Grob von Mogelsberg
heiratet 3.5.1921 in Mogelsberg mit Joh. Büchler von Mogelsberg (Quelle BC 100 Kapp. SG)
Todesanzeige: Büchler geb. Looser Lina v. Mogelsberg, wohnhaft in St.Gallen mit Aufenthalt in Brunnadern, Alters- u. Pflegeheim, geb. 22.12.1899, Wwe. d. Büchler Johannes, alt kfm. Angestellter, Bestattung 30.7.1986 Friedhof Bruggen, ev. Kirche
Gruss Kurt
heiratet 3.5.1921 in Mogelsberg mit Joh. Büchler von Mogelsberg (Quelle BC 100 Kapp. SG)
Todesanzeige: Büchler geb. Looser Lina v. Mogelsberg, wohnhaft in St.Gallen mit Aufenthalt in Brunnadern, Alters- u. Pflegeheim, geb. 22.12.1899, Wwe. d. Büchler Johannes, alt kfm. Angestellter, Bestattung 30.7.1986 Friedhof Bruggen, ev. Kirche
Gruss Kurt
-
Berni
- Supporter 2020
In meinen Unterlagen finde ich aus der Stammlinie von Forrer Robert
(Forrer Rob Stamml Büchler Jh G) die Eltern Büchler Johannes+Näf Gritta
Diese Stammlinie geht zurück bis zu Büchler Isack.
Falls das weiterhilft bitte E-Mail Adresse angeben, damit ich die vilen Daten übermittel kann.
Gruss
Berni
(Forrer Rob Stamml Büchler Jh G) die Eltern Büchler Johannes+Näf Gritta
Diese Stammlinie geht zurück bis zu Büchler Isack.
Falls das weiterhilft bitte E-Mail Adresse angeben, damit ich die vilen Daten übermittel kann.
Gruss
Berni
-
Wolf
- Moderator
Hallo Berni,Berni hat geschrieben:Falls das weiterhilft, bitte E-Mail Adresse angeben, damit ich die vielen Daten übermitteln kann.
gibt es Gründe, die Daten nicht hier zu publizieren, wo auch weitere an den Daten evtl. interessierte Forscher(innen) sie lesen könnten?
An Forums-Beiträge können Dateien (Bilder vorzugsweise als jpg, Texte/Listen vorzugsweise als pdf) bis zu einer Grösse vom 1 MB angehängt werden.
Bei Bedarf helfe ich gerne!
Beste Grüsse - Wolf
-
Mario A
Hallo Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren der:
Büchler Catharina, geb. 18.04.1879 in Waldstatt, von Mogelsberg SG.
Heirat am 10.02.1904 in Vernaison, Rhône France, mit Sennhauser Ernst Julius 1868.
Vielen Dank im Voraus und
Gruss
Mario
Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren der:
Büchler Catharina, geb. 18.04.1879 in Waldstatt, von Mogelsberg SG.
Heirat am 10.02.1904 in Vernaison, Rhône France, mit Sennhauser Ernst Julius 1868.
Vielen Dank im Voraus und
Gruss
Mario
-
Wolf
- Moderator
Inzwischen sind Bernis Daten im Geneal-Tree online abrufbar - z.B.:
Katharina Büchler, * 27.05.1858
Johannes Büchler, *03.02.1896
Katharina Büchler, * 27.05.1858
Johannes Büchler, *03.02.1896