Marschall im Oberwallis

Moderator: Svenja

Antworten
Burgi85
Beiträge: 65
Registriert: Di 5. Jun 2018, 16:37
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Luzern

Marschall im Oberwallis

Beitrag von Burgi85 » Di 11. Sep 2018, 07:38

Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach weiteren Vorfahren meinerseits. Diesmal ist es die Familie Marschall.
Gemäss Walliser Wappenbuch sind diese vermutlich ursprünglich von Württemberg DE. Doch mehr steht da nicht.

Doch nun zu den genauen Daten:
Gesucht sind genaue Informationen der folgenden Personen:
- Meine 3xUr-Grossmutter Katharina Marschall (1819 - ...) geheiratet Josef Ignaz Venetz (1831-1904)
- Mein 4x Ur-Grossvater Johann Marschall geheiratet Anna Maria Heinzmann

Ich weiss es sind wenig Informationen jedoch habe ich zu denen nicht mehr Informationen.
Im Stammbaum den ich angehängt habe ist der Auszug sichtbar. Veronika Venetz stammte aus Visp und heiratete in St.German meinen Urgrossvater Josef-Marie Burgener.

Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand weiterhelfen oder immerhin Informationen geben.

Wie ihr dem Stammbaum entnehmen könnt fehlen mir allgemein noch von diesem Teil meiner Vorfahren Informationen, also wer zufällig auch hier weiterhelfen kann, kann mir auch hierzu gerne Infos geben.

Danke im Voraus.

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Hauser73
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Jul 2018, 18:08
Geschlecht: Männlich

Re: Marschall im Oberwallis

Beitrag von Hauser73 » Do 13. Sep 2018, 17:11

Hallo Burgi

MARSCHALL Anna Katharina, * Aug 1820 in Albenried bei Visp VS, ≈ 28 Aug 1820 in Visp VS, ꝉ 12 Feb 1901, ▭ 14 Feb 1901 in Visp VS.
Vater: Johann Joseph MARSCHALL (Marschal, Marchal), aus dem Kanton Bern gebürtig, Konvertit, gestorben vor Oct 1835.
Mutter: Anna Maria HEINZMANN, ꝉ Oct 1835 in Albenried bei Visp ▭ 16 Oct 1835 in Visp VS, Tochter des Johann Joseph Heinzmann aus Visperterminen (ab 1774 in Turtmann wohnhaft) und der Maria Christina Briggeler aus Visperterminen.
(JJ Marschall und AM Heinzmann haben am 3 Oct 1814 in Turtmann VS geheiratet.)

Heirat vor 6 Jan 1865 mit:

VENETZ Joseph Ignatz, * 11 Dec 1831 in Stalden VS, ꝉ 2 Sep 1904 in ?
Vater: Peter Venetz (* um 1785), nicht Burger von Stalden VS.
Mutter: Maria Josepha Berchtold (*1 Jan 1789 in Zeneggen VS, ꝉ 7 Mar 1860 in Niederried, Stalden VS)

Gemäss http://www.hls-dhs-dss.ch/famn/index.php gab es eine Familie Marschall in Neuenegg BE.

Ich denke nicht, dass diese Familie Marschall zu der in Sitten eingebürgerten Familie Marschall gehört. Die Sittener sollen urprünglich aus Heggelbach stammen.

Gruss
Hauser



Burgi85
Beiträge: 65
Registriert: Di 5. Jun 2018, 16:37
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Luzern

Re: Marschall im Oberwallis

Beitrag von Burgi85 » Fr 14. Sep 2018, 07:49

Hauser73 hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 17:11 Hallo Burgi

MARSCHALL Anna Katharina, * Aug 1820 in Albenried bei Visp VS, ≈ 28 Aug 1820 in Visp VS, ꝉ 12 Feb 1901, ▭ 14 Feb 1901 in Visp VS.
Vater: Johann Joseph MARSCHALL (Marschal, Marchal), aus dem Kanton Bern gebürtig, Konvertit, gestorben vor Oct 1835.
Mutter: Anna Maria HEINZMANN, ꝉ Oct 1835 in Albenried bei Visp ▭ 16 Oct 1835 in Visp VS, Tochter des Johann Joseph Heinzmann aus Visperterminen (ab 1774 in Turtmann wohnhaft) und der Maria Christina Briggeler aus Visperterminen.
(JJ Marschall und AM Heinzmann haben am 3 Oct 1814 in Turtmann VS geheiratet.)

(...)
Hallo

vielen Dank für die detaillierten Informationen. Diese bringen mich wieder einen mächtigen Schritt näher ans Ziel.

Vielen Dank.



Burgi85
Beiträge: 65
Registriert: Di 5. Jun 2018, 16:37
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Luzern

Re: Marschall im Oberwallis

Beitrag von Burgi85 » Fr 14. Jun 2019, 12:26

Hallo zusammen

Danke für eure Mithilfe. Ich konnte das Rätsel um meine Vorfahren Marschall lösen und so den Stammbaum entsprechend erweitern. (siehe Foto)

Die erhaltenen Daten werden aber alle wie immer ich es immer mache ins Detail überprüft.

Nun kann ich mich auch wieder den anderen „Baustellen“ im Stammbaum widmen.

Nochmals Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „Wallis - Valais (VS)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste