Müller Friedrich +1811

Moderator: Wolf

Antworten
Burgi85
Beiträge: 65
Registriert: Di 5. Jun 2018, 16:37
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Luzern

Müller Friedrich +1811

Beitrag von Burgi85 » Do 14. Jun 2018, 07:06

Hallo zusammen

suche den Vorfahren meines 4xUr-Grossvaters Friedrich oder Federico Müller der ins Lötschental (Wallis/Schweiz) ging und dort heiratete.

In vorhandener Familienchronik steht: "Müller Friedrich. Er ist als Knabe von seinem Vater fortgelaufen bis nach Lötschen; dort angekommen hat er sein Leben mit Verdienen bei guten Leuten erhalten. Liess sich, als er grösser geworden, katholisieren. Heiratete Marie Josefa geborene Werlen (1778-1855) des Martin, Ferden und der Berren Ursula. Er hatte mit ihr eine Tochter namens Margaretha Viktoria Martina Barbara Müller (26.11.1807 - 14.11.1883) die später einen Wendelin Lengen in Hohtenn heiratete. Er starb um 1811."

Er kam evtl. aus dem Goms oder Zeneggen wo die Müllers damals mehrheitlich lebten aber da er sich "katholisieren" liess, vermute ich er kam aus einem anderen Teil der Schweiz oder noch entfernter. Obwohl Deutschschweiz naheliegt, da er als Knabe fortlief.

Ich hoffe auf diesem Wege Informationen zu erhalten um auch dessen Ahnenliste ergänzen zu können.

Danke



Burgi85
Beiträge: 65
Registriert: Di 5. Jun 2018, 16:37
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Luzern

Müller Friedrich (+ ca. 1811)

Beitrag von Burgi85 » Mo 18. Jun 2018, 11:14

Hallo zusammen

ich hatte bereits einmal ein Thema für das untenstehende Anliegen erstellt. Zum heutigen Stand habe ich detailliertere Informationen und deshalb starte ich dieses Thema im "Kanton Bern".

Ich suche den Vorfahren meines 4xUr-Grossvaters Friedrich (oder Federico) Müller der ins Lötschental (Wallis/Schweiz) fort lief und dort heiratete.

In vorhandener Familienchronik steht: "Müller Friedrich. Er ist als Knabe von seinem Vater fortgelaufen bis nach Lötschen; dort angekommen hat er sein Leben mit Verdienen bei guten Leuten erhalten. Liess sich, als er grösser geworden, katholisieren. Heiratete Marie Josefa geborene Werlen (1778-1855) des Martin, Ferden und der Berren Ursula. Er hatte mit ihr eine Tochter namens Margaretha Viktoria Martina Barbara Müller (26.11.1807 - 14.11.1883) die später einen Wendelin Lengen in Hohtenn heiratete. Er starb um 1811."

Er kam nach jetzigen Informationen aus dem Kanton Bern und voraussichtlich aus dem Kandertal. Dort lebten die Müllers an verschiedenen Orten, am wahrscheinlichsten ist das der Gesuchte Vorfahre aus Aeschi b. Spiez, Reichenbach oder Kandersteg/Kandergrund stammte.

Ich hoffe auf diesem Wege Informationen zu erhalten um auch dessen Ahnen im Stammbaum ergänzen zu können. Evtl. kennt jemand einen Stammbaum Müller, dem mein Ahn entsprang und der dort ebenfalls als vermisst vermerkt ist oder es findet sich gar ein direkter Nachfahre von den Vorfahren meines Vorfahren.

Ich studiere bereits die vorhandenen Kirchenbücher, aber die Recherche darin ist sehr langwierig und auch schwierig, deshalb auch dieser Aufruf.

Danke



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Müller Friedrich (+ ca. 1811)

Beitrag von Walter » Mo 18. Jun 2018, 12:18

Burgi85 hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 11:14 ... am wahrscheinlichsten ist das der Gesuchte Vorfahre aus Aeschi b. Spiez, Reichenbach oder Kandersteg/Kandergrund stammte.
Dort habe ich im fraglichen Zeitraum leider keine Taufe eines Friedrich Müller gefunden.
Nur etwas weiter weg in Boltigen findet man den Eintrag einer entsprechenden Taufe, nämlich am 9. May 1773 (Rodel 3, Seite 76, siehe Anhang).
Eltern:
Johannes Müller in der Schosshalden
Maria Hacher von Rüeggisberg
Laut Eintrag war diese Taufe aber in Muri bei Bern :?

Boltigen_3-76.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Burgi85
Beiträge: 65
Registriert: Di 5. Jun 2018, 16:37
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Luzern

Re: Müller Friedrich (+ ca. 1811)

Beitrag von Burgi85 » Mo 18. Jun 2018, 13:02

Besten Dank für die Angaben.

Es wäre möglich das es der richtige ist :) Es ist etwas weiter weg, aber zu Fuss ebenfalls rasch zu gehen möglich. Daher werde ich die Spur sicher weiterverfolgen :)

Evtl. kommen ja noch andere Informationen, aber diese scheint schon mal sehr wahrscheinlich.

Besten Dank.



Burgi85
Beiträge: 65
Registriert: Di 5. Jun 2018, 16:37
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Luzern

Gesucht Friedrich Müller (+ vor 1811) / als Knabe weggelaufen!

Beitrag von Burgi85 » Fr 22. Jun 2018, 15:33

Hallo zusammen

ich hatte bereits einmal ein Thema für das untenstehende Anliegen im Forum Schweiz erstellt. Zum heutigen Stand habe ich detailliertere Informationen und evtl. ich erweitere die Suche nun allg. auf den deutschsprachigen Raum. Deshalb starte ich dieses Thema auch mal im Forum Deutschlands.

Ich suche die Vorfahren meines 4xUr-Grossvaters Friedrich Müller der als Knabe von seinen Vater Richtung Lötschental (Wallis/Schweiz) fort lief und dort aufwuchs und später heiratete.

In einer vorhandener Familienchronik steht: "Müller Friedrich. Er ist als Knabe von seinem Vater fortgelaufen bis nach Lötschen; dort angekommen hat er sein Leben mit Verdienen bei guten Leuten erhalten. Liess sich, als er grösser geworden, katholisieren. Heiratete Marie Josefa geborene Werlen (1778-1855) des Martin, Ferden und der Berren Ursula. Er hatte mit ihr eine Tochter namens Margaretha Viktoria Martina Barbara Müller (26.11.1807 - 14.11.1883) die später einen Wendelin Lengen in Hohtenn heiratete. Er starb vor 1811."

Da der Familienname Müller ein im deutschen Sprachraum sehr weit verbreitet ist und auch der häufigste Familienname ist, muss ich nun auch annehmen das er evtl. auch von ausserhalb der Schweiz stammen könnte.

Ich hoffe auf diesem Wege Informationen zu erhalten um auch dessen Ahnen im Stammbaum ergänzen zu können.
Evtl. kennt jemand einen Stammbaum Müller, dem mein Ahn entsprang und der dort ebenfalls als vermisst vermerkt ist oder es findet sich gar ein direkter Nachfahre von den Vorfahren meines Vorfahren. Es wäre toll wenn ich diesen einen Müller finden könnte, den dieser Vorfahre interessiert mich ganz besonders, da er ausserhalb meiner Heimat den Bergen herkommt und sicherlich eine spannende Geschichte hat.

Ich studiere bereits die vorhandenen Kirchenbücher der Schweiz, aber die Recherche darin ist sehr langwierig und auch schwierig, deshalb auch dieser Aufruf um evtl. vorhandenes Wissen abholen zu können.

Leider habe ich nur obige Informationen zu Friedrich Müller, aber denke sein Geburtsjahr wird ähnlich sein wie jenes seiner Gattin (1778) jedoch ist dies nur eine Annahme.

Freue mich auf nützliche Informationen, Tipps.

Besten Dank im Voraus.



Burgi85
Beiträge: 65
Registriert: Di 5. Jun 2018, 16:37
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Luzern

Gesucht Friedrich Müller (+ vor 1811) / als Knabe weggelaufen!

Beitrag von Burgi85 » Fr 22. Jun 2018, 15:40

Hallo zusammen

ich habe bereits einmal ein Thema für das untenstehende Anliegen im Forum Schweiz und Deutschland erstellt. Zum heutigen Stand habe ich detailliertere Informationen und evtl. ich erweitere die Suche nun allg. auf den deutschsprachigen Raum. Deshalb starte ich dieses Thema auch mal im Forum Österreichs.

Ich suche die Vorfahren meines 4xUr-Grossvaters Friedrich Müller der als Knabe von seinen Vater Richtung Lötschental (Wallis/Schweiz) fort lief und dort aufwuchs und später heiratete.

In einer vorhandener Familienchronik steht: "Müller Friedrich. Er ist als Knabe von seinem Vater fortgelaufen bis nach Lötschen; dort angekommen hat er sein Leben mit Verdienen bei guten Leuten erhalten. Liess sich, als er grösser geworden, katholisieren. Heiratete Marie Josefa geborene Werlen (1778-1855) des Martin, Ferden und der Berren Ursula. Er hatte mit ihr eine Tochter namens Margaretha Viktoria Martina Barbara Müller (26.11.1807 - 14.11.1883) die später einen Wendelin Lengen in Hohtenn heiratete. Er starb vor 1811."

Da der Familienname Müller ein im deutschen Sprachraum sehr weit verbreitet ist und auch der häufigste Familienname ist, muss ich nun auch annehmen das er evtl. auch von ausserhalb der Schweiz stammen könnte.

Ich hoffe auf diesem Wege Informationen zu erhalten um auch dessen Ahnen im Stammbaum ergänzen zu können.
Evtl. kennt jemand einen Stammbaum Müller, dem mein Ahn entsprang und der dort ebenfalls als vermisst vermerkt ist oder es findet sich gar ein direkter Nachfahre von den Vorfahren meines Vorfahren. Es wäre toll wenn ich diesen einen Müller finden könnte, den dieser Vorfahre interessiert mich ganz besonders, da er ausserhalb meiner Heimat den Bergen herkommt und sicherlich eine spannende Geschichte hat.

Ich studiere bereits die vorhandenen Kirchenbücher der Schweiz, aber die Recherche darin ist sehr langwierig und auch schwierig, deshalb auch dieser Aufruf um evtl. vorhandenes Wissen abholen zu können.

Leider habe ich nur obige Informationen zu Friedrich Müller, aber denke sein Geburtsjahr wird ähnlich sein wie jenes seiner Gattin (1778) jedoch ist dies nur eine Annahme.

Freue mich auf nützliche Informationen, Tipps.

Besten Dank im Voraus.



Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste