Vaucher de Genève GE

Moderator: Svenja

Post Reply
Christine
Posts: 22
Joined: Tue 14. May 2013, 15:26
Geschlecht: Weiblich

Vaucher de Genève GE

Post by Christine » Tue 17. Jun 2014, 20:27

Guten Abend,
Ich suche die Heirat von Jean Jacques Vaucher *1766 (aus Genf, Vorfahren bekannt) mit Elisabeth Kraemer *1802 aus dem Elsass. Elisabeths Spur verliert sich nach dem Tod des Vaters 1819 im Elsass, bis sie sich 1830 als Witwe des "Jean-Jacques Vaucher aus Genf", im Elsass wiederverheiratet. Wo sie Jean-Jacques Vaucher kennengelernt hat, und wann und wo die beiden geheiratet haben, ist unklar. Jean-Jacques verstirbt 1827 mit 61 Jahren in Lausanne. Er war für die Stadt Lausanne als Kartograph tätig, diese Tätigkeit hatte ihn nach Basel geführt. Deshalb nehme ich an, dass die junge Elisabeth Kraemer bei ihm als Gouvernante oder Hausmädchen gearbeitet hat. Die Heirat hat nicht in Lausanne stattgefunden, aber eventuell in Basel? In der Historischen Datenbank Basel ist das Paar nicht erwähnt. Ich bin aber nicht sicher, ob dort bereits alle Quellen aufgenommen wurden? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüsse vom Genfer See
Christine
Last edited by Wolf on Sun 31. Aug 2014, 18:36, edited 1 time in total.
Reason: urspr. Titel: Jacques Vaucher oo ca. 1820-25 Elisabeth Kraemer



omega11
Posts: 866
Joined: Thu 3. Feb 2011, 14:46
Geschlecht: Männlich

Re: Jacques Vaucher oo ca. 1820-25 Elisabeth Kraemer

Post by omega11 » Wed 18. Jun 2014, 08:00

Hallo Christine,

hier müsste der Jean Jacques Vaucher sein:

http://gw.geneanet.org/jvaucher?lang=de ... ;n=vaucher

http://www.iro.umontreal.ca/~vaucher/Ge ... evoise.rtf

viele Grüße
omega



Christine
Posts: 22
Joined: Tue 14. May 2013, 15:26
Geschlecht: Weiblich

Re: Jacques Vaucher oo ca. 1820-25 Elisabeth Kraemer

Post by Christine » Wed 18. Jun 2014, 15:57

Vielen Dank Omega!
Die Recherchen von Jean Vaucher kenne ich bereits. Leider ist dort auch nichts über die 2.Heirat (und den gesuchten Ort) vermerkt. Aber ich habe trotzdem mal Kontakt mit Jean Vaucher aufgenommen, vielleicht hat er noch eine Idee.
Einen herzlichen Gruss, und Dankeschön sagt Christine



Peter.D
Posts: 1003
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Jacques Vaucher oo ca. 1820-25 Elisabeth Kraemer

Post by Peter.D » Wed 18. Jun 2014, 18:19

Hallo Christine

In der HiPeBa sind gemäss Quellenverzeichnis bisher für die fragliche Periode erst die Heiraten von St. Theodor und die Verkündigungen von St. Leonhard eingearbeitet.
Die alphabetischen Register zu den Kirchenbüchern bis 1869 helfen hier auch nicht weiter, da dort leider nur die Ehen von Basler Bürgern verzeichnet sind, was für die Familie Vaucher aus dem Kanton Neuenburg offensichtlich nicht zutrifft.

Die Eheregister der Basler Kirchen wurden von den Mormonen verfilmt und sind seit 2012 auch online zugänglich, sie enthalten aber für den gesuchten Zeitraum keine Namensregister. Nicht verfilmt wurden die Kirchenbücher der französischen Kirche in Basel, die im Staatsarchiv im Privatarchiv unter PA 141a F 1 und F 6 verfügbar sind, jedoch ebenfalls ohne Register. Falls das Paar tatsächlich in Basel geheiratet hat, war die Trauung eventuell genau in der Église française réformée. Vielleicht haben sie sich aber auch am Heimatort der Vaucher trauen lassen.

Peter



Christine
Posts: 22
Joined: Tue 14. May 2013, 15:26
Geschlecht: Weiblich

Re: Jacques Vaucher oo ca. 1820-25 Elisabeth Kraemer

Post by Christine » Sat 21. Jun 2014, 15:37

Hallo Peter,
herzlichen Dank für diese kompetente Antwort! Das die KB's von Basel bei den Mormonen online zugänglich sind, wusste ich nicht. Ich habe schon mal reingeschaut, ist natürlich Sisyphusarbeit, ohne Register die verschiedenen Gemeinden nach der Heirat zu durchsuchen. Aber der Zeitraum (1820-27) ist übersichtlich, und ich muss nicht extra nach Basel fahren. Wenn die Trauung dann nicht doch in der Église française réformée von Basel stattgefunden hat! Genf (Geburtsort Vaucher) und Lausanne (Sterbeort Vaucher) kann man als Trauort ausschliessen, ebenso den Heimatort Fleurier, in dem die Familie schon lange nicht mehr lebte. Vielen Dank für die Hinweise, herzliche Grüsse vom Genfer See
Christine



Peter.D
Posts: 1003
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Jacques Vaucher oo ca. 1820-25 Elisabeth Kraemer

Post by Peter.D » Sun 22. Jun 2014, 08:06

Hallo Christine

Ich würde trotzdem auch die Filme von Fleurier durchsehen, teilweise gibt es dort auch Register. Für eine Heirat in Basel oder an den meisten anderen Orten in der Schweiz mussten die Verlobten mindestens einen Taufschein vorlegen. In der Regel war auch eine Verkündigung von der Kanzel am Heimatort üblich. Ob die Pfarrer im Kanton Neuenburg auswärtige Heiraten oder deren Verkündigung vermerkt haben, ist mich aber leider nicht bekannt.

Ob eine katholische Heirat auszuschliessen ist, kann ich nicht beurteilen. Diese Bücher wurden ebenfalls nicht verfilmt, dafür gibt es hier ausnahmsweise ein alphabetisches Register der Trauungen (StABS ÖR-REG 4b 3-2-2 (2)).

Viel Glück bei der weiteren Suche

Peter



Christine
Posts: 22
Joined: Tue 14. May 2013, 15:26
Geschlecht: Weiblich

Re: Jacques Vaucher oo ca. 1820-25 Elisabeth Kraemer

Post by Christine » Sun 22. Jun 2014, 11:42

Vielen Dank Peter,
ich werde die Hinweise beherzigen, und melde mich, wenn ich etwas gefunden habe. Ist doch immer schön, wenn man Erfolge teilen kann.
Ein schönen Rest-Sonntag
Viele Grüsse Christine



Post Reply

Return to “Genf - Genève (GE)”