Gabriel im Kanton Wallis

Moderator: Svenja

Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Gabriel im Kanton Wallis

Beitrag von Wolf » So 14. Mai 2006, 19:08

Herlinde Hummer frägt
Hallo
Ich suche den Ursprung des Familiennamens Gabriel im Wallis. Wann ist dieses Geschlecht nach Vorarlberg (Österreich) ausgewandert, und in welchen Ort? Meine Mutter war eine Gabriel, unsere Vorfahren kommen aus Gurtis bei Nenzing und Frastanz. Falls Sie mir weiterhelfen können, vielen Dank.
Ein paar grundlegende Angaben finden sich im Beitrag Vorkommen Gabriel in der Schweiz: danach sind Gabriel allerdings nicht im Wallis verbürgert - was natürlich nicht ausschliesst, dass es früher dort Gabriel gab. Es wäre deswegen interessant zu wissen, wann Namensträger Gabriel (mit dem Hinweis auf die Herkunft aus dem Wallis) erstmals in Gurtis bzw. Frastanz auftauchen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Gabriel im Kanton Wallis

Beitrag von Thomas » Mo 15. Mai 2006, 14:39

Die einzige Person mit dem Namen Gabriel, die ich im "International Genealogical Index" (LDS Church) im Wallis gefunden habe, ist eine

Victorine Gabriel, geboren um 1874 in Val d'Illiez, Valais, Heirat um 1895 mit einem Isaac Remy Defago.

Diese Victorine Gabriel kann den Namen "Gabriel" aber kaum nach Vorarlberg getragen haben, da sie nach der Heirat wohl Defago hiess.

Die meisten Schweizer Gabriel scheinen aus Waltensburg (Graubünden) zu stammen, sehr viele alte Vorkommen sind auch in Stammheim (Kanton Zürich) zu verzeichnen.

Ich vermute eher, dass "Gabriel" ein uraltes Walser Geschlecht. Die Walser, ein alemannischer Stamm, verbreitete sich schon im Mittelalter im östlichen Alpenraum, vor allem in Graubünden. Viele Walser zogen aber auch von Graubünden aus weiter in die nördlichen Voralpentäler.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Antworten

Zurück zu „Wallis - Valais (VS)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste