(von) Castelmur von Stampa GR
Moderator: Wolf
-
von Castelmur aus Stampa
Hallo, kann mir jemand sagen ob es noch Nachkommen gibt der Linie Giovanni von Castelmur?
Würde gerne etwas über diese Familie erfahren.
Lg. Chris3
Würde gerne etwas über diese Familie erfahren.
Lg. Chris3
-
von Castelmur aus Stampa
Hallo,
Wenn Sie das Schweizer Telefonbuch aufrufen, finden 8 x den Namen von CASTELMUR.
CYD
Wenn Sie das Schweizer Telefonbuch aufrufen, finden 8 x den Namen von CASTELMUR.
CYD
-
- Moderator
Castelmur von Stampa GR
Die heutigen Bürger von Stampa schreiben sich nur Castelmur (ohne von).
Im Historischen Lexikon der Schweiz gibt es einen Artikel zu Giovanni de Castelmur - allerdings ohne Angaben zu seinen Nachkommen: ist das Dein Giovanni?
Im Historischen Lexikon der Schweiz gibt es einen Artikel zu Giovanni de Castelmur - allerdings ohne Angaben zu seinen Nachkommen: ist das Dein Giovanni?
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
-
Castelmur von Stampa GR
Laut dem alten Historisch-Biographischen Lexikon der Schweiz sind die “von Castelmur“ ein ritterbürtiges Ministerialgeschlecht des Bistums Chur, das sich schon früh in zwei Hauptlinien aufgeteilt habe, die “Scolari“ und die “Manus“. Johann (Giovannni) v.M. (1800 bis 1871) gehörte zu den “Manus". Nachkommen sind leider ebenfalls nicht genannt.
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
Thomas Illi, Wolfhausen
-
Ja danke das ist der Giovanni von dem ich etwas weiss, werde mich vor Ort im Sommer mehr mit meiner Ahnenschaft auseinader setzen. Es ist ja spannend zu wissen, dass es möglich ist nach jahrhunderten noch etwas zu erfahren. Giovanni war nach meinem wissen der Vater von Jakobea, die unehlich war. Sie durfte aber im Schloss aufwachsen. Ich würde aber gerne erfahren wer ihre Mutter war.
Es kann aber auch sein, dass es die Linie Scolari waren. Die einen sind Seidenhändler gewesen und die einen Zuckerbäcker oder gar beides.
Danke dir Thomas für Dein Hinweis, es bringt etwas Licht in mein kleines Wissen.
Weisst Du wohin diese Manus und Scolaris gegangen sind? Wie finde ich das raus?
Danke euch allen herzlich für eure Hinweise.
Lg. Christina
Es kann aber auch sein, dass es die Linie Scolari waren. Die einen sind Seidenhändler gewesen und die einen Zuckerbäcker oder gar beides.
Danke dir Thomas für Dein Hinweis, es bringt etwas Licht in mein kleines Wissen.
Weisst Du wohin diese Manus und Scolaris gegangen sind? Wie finde ich das raus?
Danke euch allen herzlich für eure Hinweise.
Lg. Christina
-
Im Historischen Lexikon der Schweiz wird folgende Literatur zu Giovanni de Castelmur empfohlen:
-C. Fasciati, «Rund um die Akten im Palazzo de C. in Coltura», in BM, 1970, 248-263
Im Beitrag über die Familie v.C. generell werden folgende Werke zitiert:
-P.N. von Salis, Die Bergeller Vasallengeschlechter, 1921
-Schweiz. Geschlechterbuch 5, 116-123
-P.E. Grimm, Die Anfänge der Bündner Aristokratie im 15. und 16. Jh., 1981
-G. Pool, «Bergeller Notare», in JHGG 113, 1983, 63-154
Ich denke, dass bei Personen der Zeitgeschichte - wozu Baron Giovanni v.C. zweifellos gehörte - das Nachschalgen in geeigneter Literatur schon sehr viel bringen kann.
Gruss
Thomas
-C. Fasciati, «Rund um die Akten im Palazzo de C. in Coltura», in BM, 1970, 248-263
Im Beitrag über die Familie v.C. generell werden folgende Werke zitiert:
-P.N. von Salis, Die Bergeller Vasallengeschlechter, 1921
-Schweiz. Geschlechterbuch 5, 116-123
-P.E. Grimm, Die Anfänge der Bündner Aristokratie im 15. und 16. Jh., 1981
-G. Pool, «Bergeller Notare», in JHGG 113, 1983, 63-154
Ich denke, dass bei Personen der Zeitgeschichte - wozu Baron Giovanni v.C. zweifellos gehörte - das Nachschalgen in geeigneter Literatur schon sehr viel bringen kann.
Gruss
Thomas
Thomas Illi, Wolfhausen
-

lg Christina