von (der) Flüe von Sachseln OW

Moderator: Wolf

Post Reply
Claude

von (der) Flüe von Sachseln OW

Post by Claude » Sat 5. Nov 2005, 12:52

Bonjour,
je voudrais savoir dans quel canton se trouve la ville de Sachseln ou est originaire mon ancétre Niklaus VON FLUE (° 1417)

Cordialement
Claude



Nico
Administrator
Posts: 1298
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Sachseln

Post by Nico » Sat 5. Nov 2005, 14:13

Bonjour Claude,

Sachseln se trouve au canton de Obwalden (OW).

Cord.
Nico

p.s. sous ce LIENS tu trouves d'ailleurs un renvoi vers un site listant toutes les communes de la Suisse.


Nico

Wolf
Moderator
Posts: 6867
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Niklaus von (der) Flüe

Post by Wolf » Sat 5. Nov 2005, 14:26

Zu Niklaus von der Flüe gibt es eine ganze Menge Informationen auf dem Internet - nur ein paar Links:
Dictionnaire historique de la Suisse
http://www.helmut-zenz.de/hzflue.htm mit zahlreichen weiteren Links.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Wolf
Moderator
Posts: 6867
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Niklaus von (der) Flüe

Post by Wolf » Sat 19. Nov 2005, 18:04

Claude fragt weiter:
Bonjour,
la mére de Nicolas DE FLÜE est Hemma RUOBERT ou Hermanna ROBRECHT, ou sagit-il dela même personne?
Amicalement.
Claude Guten Tag,
die Mutter von Nicolas de FLÜE hieß entweder Hemma RUOBERT oder Hermanna ROBRECHT. Könnte es sich hier um ein und dieselbe Person handeln?
Grüße,
Claude
Ohne mich jemals intensiv mit Bruder Klaus beschäftigt zu haben, halte ich es für recht wahrscheinlich, dass es sich hier lediglich um verschiedene Schreibweisen für ein- und dieselbe Person handelt.
Wolf pense qu'il est très probable qu'il s'agit dans ce cas de la même personne et que ce n'est que l'orthographe qui a changé.
- Editiert von Nico am 19.11.2005, 19:16 -
- Editiert von Nico am 19.11.2005, 19:17 -


Wolf Seelentag, St.Gallen

Josef
Posts: 37
Joined: Sat 22. Dec 2007, 18:25
Location: Austria

Niklaus von (der) Flüe

Post by Josef » Sat 22. Dec 2007, 19:35

Hallo liebe Forscherfreunde!
Ich darf mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Josef Nussbaumer geb. 1933 in Krumbach, in Vorarlberg und war von beruf Landwirt, habe mich im Ruhestand mit der Geschichte unseres Dorfes näher befaßt und sie in Form eines Heimatbuches dokumentiert, ebenso habe ich letztes Jahr das \"Krumbacher - Sippenbuch\" mit 862 Seiten veröffentlicht sowie im Jahre 2001 eine Familiengeschichte der Vorfahren meiner inzwischen verstorbenen Frau \"Fäckel - Ssimmerle\" veröffntlicht
Da ich selber ein Nachkomme von Bruder Klaus bin, bin auf der Suche nach den Nachkommen von Bruder Klaus von Flüe. Habe schon ziemlich viele Nachkommen gesammelt, aber es sind bei weitem noch nicht alle Nachkommen. Gerne würde ich auch eine Dokumentation darüber verfassen. Auch Bilder oder Fotos wären mir über die Nachfahren sehr willkommen, besonders interssieren würden mich die Scheuber von Wolfenschiessen, die von Moos von Sachseln und die Enkel von Bruder Klaus bezw. deren Nachkommen
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundl, Grüssen
Josef Nussbaumer
A6942 Krumbach 102
- Editiert von Josef am 04.02.2008, 11:09 -



Ob-Nidwalden
Posts: 1
Joined: Wed 20. Feb 2008, 23:27
Location: CH, Nidwalden

Niklaus von (der) Flüe

Post by Ob-Nidwalden » Wed 20. Feb 2008, 23:52

alle paar jahre treffen sich nachkommen in sachseln. ca. 17.-19. generation eines sohnes von bruder klaus. falls ich diesen stamm genauer weiterleiten sollte, bitte auf meine Email-Adresse direkt



W. von Ah
Posts: 1
Joined: Mon 24. Mar 2008, 16:58
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, NRW

Niklaus von (der) Flüe

Post by W. von Ah » Mon 24. Mar 2008, 17:20

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach dem Stammbaum von Nikolaus von der Flüe.

Mir liegt ein Stammbaum meiner Familie vor und nach diesem bin ich ein direkter Nachfahre von Nikolaus.

Danke schon einmal für jeden Hinweis !

Viele Grüße

W. von Ah



SPC85

Niklaus von (der) Flüe

Post by SPC85 » Sun 27. Apr 2008, 12:18

Hallo zusammen

Auch ich bin eine Nachfahrin von Niklaus von Flüe ( Christen ) und habe noch einen Stammbaum der bis zu ihm zurück führt. Mein Grossvater war Theodor Christen in Liestal Baselland, dessen Vater auch Theodor Christen hiess.

Liebe Grüsse

S. Christen

- Editiert von Wolf am 28.04.2008, 21:12 -



Anrez

Niklaus von (der) Flüe

Post by Anrez » Mon 11. Aug 2008, 16:50

Hallo

Bin selber ein Nachfahr von Niklaus von Flüe und habe in diese Richtung ein Stammbaum in Arbeit.
Übrigens gemäss Staatsarchiv Nidwalden ist jeder Nidwaldner Christen der das Bürgerort einer Gemeinde in Nidwalden hat Nachfahr von N.von Flüe.Übrigens Konrad Scheuber 1481 ist auch ein Nachfahr von Bruderklaus und wahr ebenfalls in Nidwalden ein grosser Mann.

A.Zimmermann



Hunger
Supporter 2016
Posts: 166
Joined: Wed 30. May 2007, 21:17
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Pfäffikon SZ
Contact:

Niklaus von (der) Flüe

Post by Hunger » Mon 11. Aug 2008, 21:49

leider habe ich die erfahrung gemacht, dass die meisten beiträge auf dem internet zu niklaus von flüe nicht auf primärquellen beruhen und zum teil auch falsch sind! meines wissens das einzige umfassende, auch genealogische, quellenverzeichnis stammt von dr. robert durrer: "bruder klaus, die ältesten quellen über den seligen nikolaus von flüe sein leben und seinen einfluss", erschienen als nachdruck 1981.
in band 2 seite 1029 ff findet sich das kapitel "zur herstammung und verwandtschaft des bruder klaus" mit vielen ausführlichen quellenangaben.
viel glück und gruss
hunger


Mehr über unsere/meine genealogischen Aktivitäten unter:
https://www.schaettin-family.ch
https://www.estrichfunde.ch

Anrez

Niklaus von (der) Flüe

Post by Anrez » Tue 12. Aug 2008, 17:05

Hallo Hunger

Danken für den Hinweis werde dem nachgehen,das ist richtig es gibt viel auf Internet wo falsch ist bin da auch schon aufgelaufen leider.Meine erste Adresse meiner forschungen sind immer Staatsarchiv und natürlich Bücher.Übrigens die Archive der Mormonen sind ebenfalls nicht immer vertrauenswürdig muss sehr gut vergleichen und nachkonntrolle machen.



Pascal Paul
Posts: 244
Joined: Sun 11. Mar 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, BW
Contact:

Niklaus von (der) Flüe

Post by Pascal Paul » Tue 11. Nov 2008, 15:44

:-) Ich glaube fast jeder mit Nidwaldner oder Obwaldner Ahnen kann seine Abstammung auf eine seiner Ahnenlinien zu Bruder Klaus zurückverfolgen. Bei uns geht es über die Nidwaldner Familie von Büren (meine UrGrossmutter), dann über die Familie Christen.

Gerne kann ich hier Informationen senden.



nateb

Niklaus von (der) Flüe

Post by nateb » Sun 7. Jun 2009, 13:14

Hallo, Josef!
Nach Auskunft einer Ahnenforscherin unserer Familie, soll auch mein Stammbaum bis zu Bruder Klaus zurückzuführen sein. Sie hat es aber selber nicht vervollständigt. In meiner Ahnenlinie habe ich an letzter Stelle aus dem kantonalen Stammbuch von Nidwalden Anna Maria Scheuber, die mit Hans Josef Christen verheiratet war. Ihr Sohn Melchior Christen (Heinzi) und Barbara Niederberger führen die Reihe weiter. Am Ende steht im Kantonsbuch mein Urgroßvater Jakob Josef Alois Christen, der nach Deutschland ausgewandert ist.
Wenn diese Linie Deine Forschungen erweitern könnte, würde ich Dir gerne eine Kopie meiner Unterlagen schicken.
Freundliche Grüße
Renate Büttner (renateb), geb.Christen
P.S. Leider habe ich auch keine Fotos meines Urgroßvaters.
Daran oder an andern Fotos aus der Familie wäre ich auch sehr interessiert. ;-)
Original von Josef
Hallo liebe Forscherfreunde!
Ich darf mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Josef Nussbaumer geb. 1933 in Krumbach, in Vorarlberg und war von beruf Landwirt, habe mich im Ruhestand mit der Geschichte unseres Dorfes näher befaßt und sie in Form eines Heimatbuches dokumentiert, ebenso habe ich letztes Jahr das "Krumbacher - Sippenbuch" mit 862 Seiten veröffentlicht sowie im Jahre 2001 eine Familiengeschichte der Vorfahren meiner inzwischen verstorbenen Frau "Fäckel - Ssimmerle" veröffntlicht
Da ich selber ein Nachkomme von Bruder Klaus bin, bin auf der Suche nach den Nachkommen von Bruder Klaus von Flüe. Habe schon ziemlich viele Nachkommen gesammelt, aber es sind bei weitem noch nicht alle Nachkommen. Gerne würde ich auch eine Dokumentation darüber verfassen. Auch Bilder oder Fotos wären mir über die Nachfahren sehr willkommen, besonders interssieren würden mich die Scheuber von Wolfenschiessen, die von Moos von Sachseln und die Enkel von Bruder Klaus bezw. deren Nachkommen
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundl, Grüssen
Josef Nussbaumer
A6942 Krumbach 102
- Editiert von Josef am 04.02.2008, 11:09 -



nateb

Niklaus von (der) Flüe

Post by nateb » Sun 7. Jun 2009, 13:28

Hallo, Pascal Paul!
Es sieht so aus, als seien wir wirklich miteinander verwandt, oder:
In meinem Auszug aus dem kantonalen Stammbuch von Nidwalden ist Barbara von Büren die Urgroßmutter meines Urgroßvaters Jakob Josef Alois Christen. Sie war verheiratet mit Johann Niederberger ("Etschenried")
Ihre Tochter Barbara heiratete Melchior Christen ("Heinzi").
Mich würde interessieren, wie die Verbindung bis zu Niklaus von der Flüe weitergeht. Ich weiß wohl, dass Anna Marie Scheuber, die mit Hans Josef Christen - Eltern von Melchior Christen - ("No 75" im Kantonsbuch) verheiratet war, die Linie anzeigt.
Über Informationen würde ich mich freuen.
Viele Grüße von
Renate Büttner, geb. Christen

Original von Pascal Paul
:-) Ich glaube fast jeder mit Nidwaldner oder Obwaldner Ahnen kann seine Abstammung auf eine seiner Ahnenlinien zu Bruder Klaus zurückverfolgen. Bei uns geht es über die Nidwaldner Familie von Büren (meine UrGrossmutter), dann über die Familie Christen.

Gerne kann ich hier Informationen senden.



nateb

Niklaus von (der) Flüe

Post by nateb » Sun 7. Jun 2009, 13:40

Hallo!
Auch ich soll eine Nachfahrin von Niklaus von Flüe sein, habe meinen Stammbaum aber nicht vollständig. Mein Urgroßvater Jakob Josef Alois Christen wurde am 18.2.1853 in Dallenwil als Sohn von Katharina Barbara Odermatt und Josef Maria Christen - beide in Stans gestorben - geboren.
In der Ahnenreihe ist seine Urgroßmutter Anna Marie Scheuber (verh. mit Hans Josef Christen). Erscheinen diese Namen vielleicht auch in Deinem Stammbaum?
Ich bin nämlich auch auf der Suche nach Geschwistern meines Urgroßvaters.
Über Neuigkeiten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Renate Büttner, geb. Christen
Original von SPC85
Hallo zusammen

Auch ich bin eine Nachfahrin von Niklaus von Flüe ( Christen ) und habe noch einen Stammbaum der bis zu ihm zurück führt. Mein Grossvater war Theodor Christen in Liestal Baselland, dessen Vater auch Theodor Christen hiess.

Liebe Grüsse

S. Christen

- Editiert von Wolf am 28.04.2008, 21:12 -



nateb

Niklaus von (der) Flüe

Post by nateb » Sun 21. Jun 2009, 10:39

Guten Morgen,
da mein Stammbaum bei Anna Marie Scheuber (schätzungsweise 1.Hälfte 18. JH.) aufhört, fände ich es sehr interessant, von Ihnen eine Nachricht zu bekommen, ob es da einen Zusammenhang zu Ihrem Stammbaum geben könnte. Anna Marie war verheiratet mit Hans Josef Christen, ihr Sohn war Melchior Christen (Heinzi).
Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Renate

W
Original von SPC85
Hallo zusammen

Auch ich bin eine Nachfahrin von Niklaus von Flüe ( Christen ) und habe noch einen Stammbaum der bis zu ihm zurück führt. Mein Grossvater war Theodor Christen in Liestal Baselland, dessen Vater auch Theodor Christen hiess.

Liebe Grüsse

S. Christen

- Editiert von Wolf am 28.04.2008, 21:12 -



nateb

Niklaus von (der) Flüe

Post by nateb » Sun 21. Jun 2009, 10:45

Hallo!
Gerne würde ich auf das Angebot zurückkommen.
Es wäre sehr nett, wenn Sie mir Ihren Stamm schicken könnten.
Meine e-mail-Adresse findet sich hinter dem email-Icon in der linken Spalte.
Freundliche Grüße und im Voraus schon ein herzliches Dankeschön
von
Renate :-)
Original von Ob-Nidwalden
alle paar jahre treffen sich nachkommen in sachseln. ca. 17.-19. generation eines sohnes von bruder klaus. falls ich diesen stamm genauer weiterleiten sollte, bitte auf meine Email-Adresse direkt
- Editiert von Wolf am 14.08.2009, 19:55 -



Josef
Posts: 37
Joined: Sat 22. Dec 2007, 18:25
Location: Austria

Niklaus von (der) Flüe

Post by Josef » Fri 14. Aug 2009, 14:56

Hallo!
Gerne würde ich die Nachkommen eines Sohnes von Bruder Klaus von Flüe näher kennen lernen, leider kenne ich Ihre Email Adresse nicht.
Freundl. Grüße
Josef Nussbaumer
- Editiert von Wolf am 14.08.2009, 19:56 -



Wolf
Moderator
Posts: 6867
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Bitte keine Mailadressen im Klartext angeben

Post by Wolf » Fri 14. Aug 2009, 19:01

Bitte keine Mailadressen im Klartext angeben - das ist eine Einladung für Spam-Mails !

Wer die Möglichkeit bieten möchte, direkt per Mail kontaktiert zu werden, kann das im Profil entsprechend einstellen - dann erscheint in der linken Spalte ein Mail-Icon. So sind direkte Mails möglich, ohne die Adresse für Adress-Sammler offenzulegen.

Wenn ein(e) Teilnehmer(in) das nicht möchte, kann per PM (personal message) Kontakt aufgenommen werden.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Josef
Posts: 37
Joined: Sat 22. Dec 2007, 18:25
Location: Austria

Niklaus von (der) Flüe

Post by Josef » Sat 18. Sep 2010, 07:30

Liebe Forscherfreunde!
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach Nachkommen von Bruder Klaus! Würde mich freuen wenn ich weitere Bruder Klaus und Bruder Konrad Nachkommen in Erfahrung bringen könnte.
Mit freundl. Grüssen
Josef



Thomy
Posts: 145
Joined: Sun 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Luzern

Niklaus von (der) Flüe

Post by Thomy » Wed 22. Dec 2010, 21:45

Ich bin ebenfalls an den Nachkommen Niklaus von Flües interessiert. Meine Linien zum Heiligen führen einerseits über die Christen (wie die meisten), andererseits aber auch über die etwas weniger bekannte Lungerer-Linie (Jost).
Zur Zeit habe ich rund 6000 Nachkommen des Heiligen zusammengestellt.

mfg Thomas Gmür



Josef
Posts: 37
Joined: Sat 22. Dec 2007, 18:25
Location: Austria

Niklaus von (der) Flüe

Post by Josef » Thu 23. Dec 2010, 12:41

Hallo Thomas!
Es freut mich von Dir zu hören, dass auch Du ein eifriger Sammler bist von Namen die als Nachkommen hl. Niklaus von Flüe zu betrachten sind. Wir sollten da wirklich zusammenarbeiten denn ich habe auch über 7000 Namen und Daten, die zu Klaus von Flüe, führen.
Frohe Weihnachten
Josef



G.F.
Posts: 2063
Joined: Sun 20. Jun 2010, 14:50
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Niklaus von (der) Flüe

Post by G.F. » Sat 1. Jan 2011, 17:41

Allen Forumsmitgliedern die besten Wünsche für das Neue Jahr 2011.

Habe in meinen Unterlagen nachfolgenden Christen, über den der Brückenschlag ins Elsass und das Saarland laufen könnte:
Noel CHRISTEN, * um 1580
oo
NN MUNSCH
Sohn:
Jacob CH.*um 1600 + um 1658 Geishouse,68690,Haut-Rhin,Alsace,FRANCE ,
oo
Agatha Dreyer

Kann jemand den Anschluss an die Schweiz herstellen?

Gruss

Georg



renocp
Posts: 9
Joined: Fri 2. Sep 2011, 13:00
Geschlecht: Männlich

Re: Niklaus von (der) Flüe

Post by renocp » Tue 27. Sep 2011, 20:08

Thomy wrote:Ich bin ebenfalls an den Nachkommen Niklaus von Flües interessiert. Meine Linien zum Heiligen führen einerseits über die Christen (wie die meisten), andererseits aber auch über die etwas weniger bekannte Lungerer-Linie (Jost).
Zur Zeit habe ich rund 6000 Nachkommen des Heiligen zusammengestellt.

mfg Thomas Gmür

Hallo Thomas,
durch Zufall bin ich auf Deinen Hinweis gestossen.
Mein Ur-Grossvater Benedikt Christen geb.11.03.1844 soll nach Angaben des Staatsarchiv Nidwalden ein Sohn von Josef Maria Christen sein, und ausgewandert sein. Laut Angaben hatte Benedikt 4 Geschwister. Als Mutter wurde wurde aber Anna Marie Zumbühl angegeben. Mein Grossvater Gallus Christen wurde in Lobenfeld bei Heidelberg geboren und hatte 5 Geschwister.
Vielleicht haben wir die gleichen Vorfahren.
Auch der Hinweis des Staatsarchivs zeigt eine ununterrochene Stammfolge zu Melchior CHRISTEN auf.
Es wäre nett wen Du dich melden köntest.

Norbert Schmitt



Saskia Osterwalder
Posts: 2
Joined: Mon 5. May 2014, 07:49
Geschlecht: Weiblich

Lutz Odermatt aus Basel

Post by Saskia Osterwalder » Mon 5. May 2014, 07:59

Wer kann mir nachhelfen? bin auch ein nachfahre von Niklaus von der Flüe und unsere Familie ist zw.1880-1914/18 grösstenteil nach Argentinien ausgewandert und ist mit heimat ort Beckenried via altdorf (und Basel) nach Argentinien ausgewandert und wandert heute zum teil wieder zurück in die Schweiz...
mein geschlecht ist selber von der grossvaterseite aus dem Thurgau von Frauenfeld - Osterwalder
denn es wäre schön, wieder alle nachfahren von niklaus an einen tisch zu bringen, falls möglich;-)
und ich wäre bereit auch gastgeber zu sein;-))
am liebsten an einem 1.August! wer nimmt kontakt mit mir auf? würde mich uu freuen!
herzlichst.
Saskia Osterwalder-Faustino-Lutz



Gamajajo
Posts: 71
Joined: Fri 14. Oct 2011, 14:44
Geschlecht: Weiblich

Re: Niklaus von (der) Flüe

Post by Gamajajo » Mon 5. May 2014, 17:29

Ui Saskia, das ist ein grosses Unterfangen: es gibt Hunderte von Nachfahren vom heiligen Bruder Klaus ;)
Es gibt im Nidwaldner/Obwaldner Forum Threads mit Familien Namen Scheuber, Christen u.m. die alle auf Niklaus von Flüe zurückgehen. Dies nur so als Hinweis :)



Rosalia86
Posts: 1
Joined: Wed 28. May 2014, 08:18
Geschlecht: Weiblich

Re: Niklaus von (der) Flüe

Post by Rosalia86 » Wed 28. May 2014, 08:21

Salü

Wie kann ich herausfinden ob ich ein direkter Nachkomme von Niklaus von Flüe bin?
Ich heisse ebenfalls von Flüe und mein Heimatort ist Obwalden Sachseln.

Vielen lieben Dank und freundliche Grüsse



Thomy
Posts: 145
Joined: Sun 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Luzern

Re: Niklaus von (der) Flüe

Post by Thomy » Wed 28. May 2014, 20:41

Rosalia86 wrote:
Wie kann ich herausfinden ob ich ein direkter Nachkomme von Niklaus von Flüe bin?
Ich heisse ebenfalls von Flüe und mein Heimatort ist Obwalden Sachseln.
Hallo
Das Stammbuch der von Flüe von Sachseln (im Staatsarchiv Obwalden) reicht bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Wenn Sie Ihre Eltern und Grosseltern kennen, werden Sie im Stammbuch von Sachseln schnell den Anschluss finden.

Freundliche Grüsse
Thomas Gmür



Felber
Posts: 619
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

von Flüe von Sachseln OW

Post by Felber » Sun 3. Jul 2016, 16:54

Zufallsfund im Ehebuch von Sursee (LU):
Am 30.01.1673 heirateten Johann Heinrich von Flüe von Sachseln und Sibille Gü[...]erin? von "Will aus dem Thurgi" (Wil SG?).

Ich habe den Eheeintrag beigefügt. Vielleicht kann jemand den Namen der Frau lesen.

Mit freundlichen Grüssen

Olivier Felber
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Regula

Re: von (der) Flüe von Sachseln OW

Post by Regula » Mon 8. May 2017, 12:11

Liebe von Flüe-Nachkommen-Sammler (falls noch aktuell)

Ich bin auch eine davon (über die gleiche Linie wie Pascal Paul).

Liebe Grüsse, Regula



Post Reply

Return to “Obwalden (OW)”