Sutter von Hubersdorf SO

Moderator: Wolf

Antworten
Olivier L.

Sutter von Hubersdorf SO

Beitrag von Olivier L. » Sa 29. Aug 2026, 13:55

Hallo zusammen,
Ich betreibe Familienforschung über meine Schweizer Vorfahren und suche Informationen über die Familie SUTER, die ursprünglich aus Hubersdorf (Kanton Solothurn) stammt.
Ein Teil dieser Linie ist nach Frankreich (Departement Isère) ausgewandert.

Ich suche nach jeglichen Daten (Geburt, Heirat, Tod, Bürgerregister-Einträge) zu folgenden Personen :

- Die Grosseltern : Joseph Arnold SUTER (Bürger von Hubersdorf)
- verheiratet mit Anne-Marie (oder Marie-Anne) LUTHER DE DETTINGER (Ich suche insbesondere ihre Lebensdaten und den Zeitraum ihrer Auswanderung nach Frankreich).

- Die Kinder & Enkel : Ihr Sohn Adolphe SUTER, geboren 1895. Er heiratete die Französin Marie-Louise FRANCE (die dadurch das Schweizer Bürgerrecht erhielt).

Deren Kinder (geboren im Departement Isère, Frankreich):
- Frida SUTER, geboren 1924 in Le Pin.
- Gabriel SUTER, geboren 1930 in Bourgoin.

Mein Hauptziel ist es herauszufinden, was aus meinem Grossonkel Gabriel SUTER (geb. 1930) geworden ist und wann/wo er verstorben ist. Er könnte in Frankreich geblieben oder in die Schweiz (vielleicht zurück nach Solothurn) gezogen sein. Hat jemand Zugang zu den alten Bürgerregistern, Familienscheinen oder Stammbäumen der Suter aus Hubersdorf, um diese Verbindung zu bestätigen und mehr über die Grosseltern zu erfahren?

Vielen Dank für Ihre geschätzte Hilfe!

Olivier Locatelli.

------------------------
urspr. Titel: SUTER von Hubersdorf SO – Familie von Joseph Arnold SUTER & Anne-Marie LUTHER DE DETTINGER

Josef H. Both

Re: SUTER von Hubersdorf SO – Familie von Joseph Arnold SUTER & Anne-Marie LUTHER DE DETTINGER

Beitrag von Josef H. Both » Sa 29. Aug 2026, 16:51

Hallo.
Sieh mal hier auf diesen Seiten. Vielleicht ist was dabei.

https://www.familysearch.org/de/search/ ... name=Suter

MfG
Josef H. Both

Peter.D

Re: Sutter von Hubersdorf SO

Beitrag von Peter.D » Sa 29. Aug 2026, 17:20

Hallo Olivier

Falls nicht jemand auf dem Forum zufälligerweise genau diese Familie erforscht hat, wird es in diesem Kanton und bei den relativ jungen Daten schwierig. Die Zivilstandsregister ab 1876 befinden sich zwar im Staatsarchiv, dürfen aber nur vom Zivilstandsamt benutzt werden. Die Familienregister ab 1913 (mit Rückerfassung bis 1876) befinden sich bei den Zivilstandsämtern. Die Auskunft an nicht direkte Nachkommen ist in Solothurn sehr restriktiv, aber du kannst ja mal anfragen. Die Kosten sind dagegen in der ganzen Schweiz gleich (hoch).

Frag auch beim Staatsarchiv nach, ob es für die fragliche Zeit der Auswanderung noch eine Passkontrolle gibt. Online ist leider hier noch fast nichts verfügbar, selbst das Archivverzeichnis ist online erst im Aufbau.

Interessant könnte für dich eventuell ein Dokument im Bundesarchiv sein. Du musst dich dort registrieren, kannst dann aber einen kostenlosen Scan bestellen.

Peter

Antworten

Zurück zu „Solothurn (SO)“