Iseli von Lützelflüh BE

Moderator: Wolf

AndIseli

Re: Iseli von Lützelflüh BE

Beitrag von AndIseli » Do 12. Feb 2026, 15:06

Hallo zusammen

Was lest Ihr hier bei der Taufe des Christian Iseli, hinter dem Namen des Vaters (von hier .... ) und bei der Taufpatin Barbara Iseli (in d'Mühli ...? (Lützelflüh 6, Seite 8)
https://www.query.sta.be.ch/Dateien/19/D95577.pdf

Im Prinzip würde ich gerne herausfinden, ob der Vater Christian Iseli auch schon "Müller im Thal" war und schaue dazu alle Einträge der Kinder durch. Falls dazu noch jemand einen guten Tipp für eine Quelle hätte, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » Do 12. Feb 2026, 16:58

AndIseli hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 15:06 Was lest Ihr hier bei der Taufe des Christian Iseli, hinter dem Namen des Vaters (von hier .... )
Ein erster Versuch:
... wohnhafft an der außer(en?) Hub Haßle

Liebe Grüsse
Walter

AndIseli

Beitrag von AndIseli » Fr 13. Feb 2026, 13:22

Hallo zusammen

Könntet Ihr mir bitte nochmals mit dem Lesen helfen. Die Taufe von Walther Iseli am 02.01.1870 in Aarwangen ist ebenfalls in Lützeflüh verzeichnet. Ich möchte den Wohnort des Vaters lesen.
Aarwangen 9, Seite 274, https://www.query.sta.be.ch/Dateien/18/D93977.pdf
Lützeflüh 18, Seite 50, https://www.query.sta.be.ch/Dateien/19/D95597.pdf

Ich lese Käsermeister auf dem Mischerberg. Sowas gäbe es in der Nähe Trachselwald. Ist bezogen auf die anderen Orte der Familie (Thal, Hueb, Otzenberg) etwas unterschiedlich gelegen. Was lest Ihr.

Vielen Dank
Gruss
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter.D

Beitrag von Peter.D » Fr 13. Feb 2026, 18:16

Hallo André

Dort heisst es Rychisberg, heute Richisberg in der Gemeinde Ursenbach, damals in der Kirchgemeinde Rohrbach. Im Eheeintrag (PDF 111) ist es besser lesbar.

Bei der Geburt von Walter arbeitete der Vater auf dem Richisberg, während die Mutter in Bannwil blieb - daher auch die Taufe in Aarwangen.

Peter

AndIseli

Beitrag von AndIseli » So 15. Feb 2026, 08:36

Hallo zusammen
Danke für Eure tolle Hilfe mit den Übersetzungen. Ich habe hier noch einen Auszug aus einem Familienbuch von Lützelflüh. Wie interpretiert Ihr den Eintrag zu Fanny Iseli ganz am Ende der Seite? Ich lese
Fanny Iseli, spur.
der Anna M. Iseli, Friedrichs
sel. Wittwe abge???

Geboren den 6. Februar 1893 zu Oftringen, Aargau
Gestorben 10. Okt. 1918 zu Gretzenbach.

Wessen Tochter war diese Fanny? Es hat keine Anna M. auf dieser Familienseite. Es gibt die Mutter Marianna, die Tochter Anna und die Maria Anna. Oder ist gemeint uneheliche Tochter der Anna und die Mutter Marianne hat sie abgenommen? Das Sternchen beim Namen der Mutter weisst eher daraufhin, dass die Marianna nochmals Mutter wurde, oder?

Vielen Dank
André

Peter.D

Beitrag von Peter.D » So 15. Feb 2026, 09:25

Hallo André

Da steht obgenannt, nicht abgenommen. Fanny war also die uneheliche Tochter von Maria Anna Bühler, der Witwe von Friedrich Iseli, der kurz vorher verstorben war. Eventuell gibt es dazu noch ein Urteil des Amtsgerichts Trachselwald.

Peter

AndIseli

Beitrag von AndIseli » Fr 20. Feb 2026, 19:18

Hallo zusammen

Ich bräuchte nochmals eine Lesehilfe. Aus dem Totenrodel Lützelflüh 31, Seite 45 lese ich bei Nummer 50:

Anna Iseli geb. Hofer (Thalmüllerin) vor hier verdingt,
entfernte sich aber ??? wurde bei Huttwyl ertrunken unter
der Emme gefunden. Beerd. zu Huttwyl.

https://www.query.sta.be.ch/Dateien/19/D95616.pdf

Lest Ihr das auch so? Und wenn dort Thalmüllerin steht, würde das heissen, dass diese Anna Besitzerin war oder in der Thalmühle gearbeitet hat? Was heisst "von hier verdingt"?

Vielen Dank
Gruss
André

Peter.D

Beitrag von Peter.D » Sa 21. Feb 2026, 08:43

Guten Morgen André

Im Sterbebuch von Huttwil finden sich auf PDF 33 weitere Angaben zu diesem Todesfall. Danach ist die Anna Iseli-Hofer in Huttwil ertrunken unter der Molke gefunden worden, also vermutlich in einen grossen Molken-Zuber gefallen. Sie war verkostgeldet (=verdingt) bei Niklaus Burkhalter "allda", d.h. vermutlich in Lützelflüh. Offensichtlich war sie die Frau oder Witwe des Talmüllers.
Möglicherweise musste sie von der Gemeinde nach dem Tod des Ehemanns oder nach einem Konkurs bei Fremden gegen Bezahlung durch die Gemeinde untergebracht werden. In den Akten der Gemeinde müsste es dazu noch Aufschluss geben. Da die Polizei involviert war, gibt es vielleicht auch Dokumente im StABE dazu (Amtsbezirk Trachselwald).

Peter

AndIseli

Beitrag von AndIseli » Mi 5. Aug 2026, 20:09

Hallo zusammen

Wie interpretiert Ihr das?

In einem Schreiben von 1906 aus dem Staatsarchiv Aargau habe ich einen Text zur Verurteilung eines Friedrich Iseli von Lützelfüh, geboren 1868, Sohn der spuria Anna Maria, Hansens. Friedrichs Ehefrau heisst Ida Bertha Hulda geb. Kiesel.
Text_Seite11.jpg
Ich finde in Lützelflüh 1868 genau einen Friedrich. Sohn der Maria Iseli, des Johannes und der Maria Hofer von hier. Soweit so gut.
https://www.query.sta.be.ch/Dateien/19/D95590.pdf (Lützelflüh 12, Seite 49)

Ich finde nun allerdings keine Ehe Johannes Iseli & Maria Hofer. Es gibt den Johannes Iseli & Anna Hofer, getraut 20.03.1808. Die beiden haben mehrere Kinder, darunter:
  • Anna Maria (02.12.1818 – 02.12.1894)
    Anna (20.11.1825 - ???)
    Maria (19.05.1830 - ???)
Ich bin ratlos, ob es sich bei den Eltern um Johannes & Anna handelt, ob in der Taufe des Friedrich versehentlich Maria statt Anna steht handelt und welche Tochter hier gemeint sein könnte.
Ich habe eine Kopie des Bürgerrodels von Johannes und Anna und dort ist unter den Kindern kein unehelicher Friedrich eingetragen. (Die Maria 1830 hatte eine uneheliche Elisabeth im 1873).
Wie seht ihr das? Hat jemand die Familie Friedrich Iseli-Kiesel erforscht?

Vielen Dank
Gruss
André

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » Do 6. Aug 2026, 08:00

AndIseli hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 20:09 Ich habe eine Kopie des Bürgerrodels von Johannes und Anna und dort ist unter den Kindern kein unehelicher Friedrich eingetragen. (Die Maria 1830 hatte eine uneheliche Elisabeth im 1873).
Wie seht ihr das? Hat jemand die Familie Friedrich Iseli-Kiesel erforscht?
Als Taufzeuge wird ein Niklaus Iseli, "der Mutter Bruder" genannt, findest du den auf dem Registerblatt von Johannes und Anna?

Das Registerblatt von Friedrich Iseli wäre vermutlich auch sehr hilfreich 8-)

Liebe Grüsse
Walter

AndIseli

Beitrag von AndIseli » Do 6. Aug 2026, 08:58

Hallo Walter

Johannes und Anna haben einen Niklaus (geboren 14.08.1820, gestorben 12.05.1888)
Es gibt mehrere Nichten Rosina (09.07.1843, 25.11.1849, 26.07.1857 ...), von unterschiedlichen Geschwistern. Da lese ich beim Ort im Taufrodel 1868 "Bolzisberg", das hilft mir spontan nicht weiter.
Wäre nicht die Sache mit dem Namen Anna vs. Maria hätte ich keinen Zweifel.

Vielen Dank
Gruss
André
Walter hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 08:00
Als Taufzeuge wird ein Niklaus Iseli, "der Mutter Bruder" genannt, findest du den auf dem Registerblatt von Johannes und Anna?

Das Registerblatt von Friedrich Iseli wäre vermutlich auch sehr hilfreich 8-)

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » Fr 7. Aug 2026, 07:12

AndIseli hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 08:58 ... Da lese ich beim Ort im Taufrodel 1868 "Bolzisberg", das hilft mir spontan nicht weiter.
Siehe hier

Liebe Grüsse
Walter

Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“