Ochsner von Oberhallau SH

Moderator: Wolf

Antworten
MBDB70

Ochsner von Oberhallau SH

Beitrag von MBDB70 » Mi 5. Aug 2026, 11:52

Alle Fragen und Diskussionen zur Familie Ochsner von Oberhallau (SH).

Basis sind die umfangreichen Vorarbeiten von Christoph J. Tscharner, 1991, Geschichtliches und Stammtafeln ueber die Familie Hans Ochsner, geb. ca. 1600, aus Oberhallau/SH, Aufl. 100.

MBDB70

Re: Ochsner von Oberhallau (SH)

Beitrag von MBDB70 » Mi 5. Aug 2026, 12:25

Ich wäre für eine Lesehilfe dankbar beim Vater von Margareth Wäkerlin (geb. 12.05.1726 in Siblingen). Ich lese "Franz", aber wäre auch eine Kurzform von "Vinzenz" möglich? Denn dann hätte ich die Heirat der Eltern gefunden.

Wolf
Moderator

Zenz Wäckerlin

Beitrag von Wolf » Mi 5. Aug 2026, 12:56

Wenn Sie eine Lesehilfe wünschen, ist es von Vorteil, etwas zum Lesen zu zeigen 😊 oder zu verlinken. Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, den Taufeintrag online zu suchen und lese "Zenz" - siehe den zweiten Taufeintrag auf der Seite - Zacharias.

Für weitere Diskussionen zu Wäckerlin aber bitte ein neues Thema starten.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

MBDB70

Re: Ochsner von Oberhallau SH

Beitrag von MBDB70 » Mi 5. Aug 2026, 13:15

Vielen Dank Wolf - auch für ihre Geduld!, und wieder etwas gelernt beim richtigen methodischen Vorgehen.

Ich hatte tatsächlich eine Datei mitgesandt, habe aber sehr langsame Antwortraten des Forum-Servers. Ich bin mit vielen verschiedenen Familiennamen konfrontiert, war mir nicht sicher, ob ich jedes Mal ein neues Thema eröffnen sollte.

Wolf
Moderator

Nachruf auf Christoph Tscharner (Auszug zu Ochsner)

Beitrag von Wolf » Mi 5. Aug 2026, 13:17

Familienforschung Schweiz: Jahrbuch der Schweizerischen Gesellschaft für Familienforschung

Gertrud Ochsner, Christophs Mutter, stammte aus einer Bauernfamilie von Oberhallau. Hier reichen die Rödel bis 1620 zurück. Die zwei ersten verzeichneten Familienangehörigen hiessen Hans, die zwei nächsten Georg. Hans Jakob Ochsner (1761-1827) heiratete 1784 Adelgunde Kübler (1762-1800). Ihr Sohn Philipp (1796-1869) vermählte sich 1822 mit Magdalena Weisshaupt (1794-1844) und deren Sohn Hans Jakob (1827-1892) 1863 mit der Bauerntochter Verena Müller (1836-1893) aus Löhningen SH. Er war als Soldat im Sonderbundskrieg. Das waren Gertruds Grosseltern. Alle lebten in Oberhallau.

Gertruds Vater Emil Ochsner, 1872-1951, sass im Gemeinderat. Er heiratete 1893 Mathilde Glinz aus St. Gallen, 1871-1951. Ihr Vater war dort Pfarrer, ihr Grossvater Buchbinder in Bern. Ihr Urgrossvater Andreas Glinz, 1784-1849, Sohn eines Buchdruckers, wirkte als Ratsschreiber und Miniaturmaler in St.Gallen.

Das Ehepaar Ochsner-Glinz hatte vier Töchter und vier Söhne. Sie wurden zwischen 1894 und 1906 geboren. Alle ausser der ältesten Schwester haben geheiratet und Nachkommen gehabt. Die vier Brüder und die Schwestern Frieda und Verena trieben Landwirtschaft. Nur Gertrud wurde Lehrersfrau. Sie erreichten ein ordentliches Alter. Die vier Schwestern und der Bruder Hans 8 Christoph Tscharner (1929-2014) wurden über 80.

Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/

Wolf
Moderator

Re: Ochsner von Oberhallau SH

Beitrag von Wolf » Mi 5. Aug 2026, 13:31

MBDB70 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 13:15Ich hatte tatsächlich eine Datei mitgesandt, habe aber sehr langsame Antwortraten des Forum-Servers.
Der Server ist derzeit leider wirklich sehr langsam. Ich gehe auch nur noch dann rein, wenn ich parallel Anderes (wie Mails lesen, ...) tun kann.

Eine Bild-Datei anzuhängen ist möglich, aber nur die zweitbeste Lösung, wenn Daten online abgerufen werden können. Wenn immer möglich, sollte verlinkt werden. Gerade bei Leseproblemen kann es entscheidend sein, dass man im Umfeld nach ähnlichen Buchstaben suchen kann - wie hier mit Zenz und Zacharias.
MBDB70 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 13:15Ich bin mit vielen verschiedenen Familiennamen konfrontiert, war mir nicht sicher, ob ich jedes Mal ein neues Thema eröffnen sollte.
Viele Namen und Alles unter Ochsner? Das wäre reinstes Chaos ☹! Siehe viewtopic.php?t=31416.

Sind die Wäckerlin direkt mit Ochsner verbunden (also eine Heirat Ochsner-Wäckerlin) - oder soll ich die beiden Beiträge gleich jetzt abspalten als "Wäckerlin von Siblingen SH"?

Antworten

Zurück zu „Schaffhausen (SH)“