Schwertfeger von Bussy-Chardonney VD

Moderator: Svenja

Peter.D

Re: Schwertfeger von Bussy-Chardonney VD

Beitrag von Peter.D » Mi 17. Jun 2026, 18:10

Peter.D hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 17:21 Der zuständige Zivilstandsbeamte in Villars-sous-Yens muss für seine Eingabe zum FNB 1941 Zugriff auf diese Einbürgerungsdaten gehabt haben. Möglicherweise nutzte er die beiden Bürgerregister von Chardonney von 1744ff, die sich heute im Staatsarchiv in Lausanne befinden.
Hallo Petra, das ist nun wirklich erfreulich! Stammen alle drei Dokumente aus dem oben erwähnten Bürgerbuch?

Peter

Pmarielle

Beitrag von Pmarielle » Mi 17. Jun 2026, 18:21

Il y a beaucoup de personnes du nom de Schwertfeger mentionnées dans les index des deux registres. Il est impossible de tout numériser.

Nous avons cependant trouvé des informations utiles pour vous sur Conrad Schwertfeger :

ACV BR 104/1 pages 53

ACV BR 104/2 page 56.
Hallo Peter, aus dem BR 104.

Wie du aus der Antwort ersehen kannst, wäre das eine echte Schatzgrube, aber das ist gerade nicht drin, dahin zu fahren.
Ich habe mich gefreut wie Bolle, als ich das bekommen habe

Pmarielle

Beitrag von Pmarielle » Mo 29. Jun 2026, 19:07

Hallo Peter, Griffy und Walter,
ich habe beim Suchen noch Kinder von Andreas (Bruder von Conrad, dem ohne Bürgerbrief) und Barbara Zuber gefunden
Taufe Zwillinge Januar 1750 Dürrenroth Andreas und Barbara Zuber Jost und Anna.png
Zwillinge in Dürrenroth, geb.Dez 1749, heißt das Jost bei dem Jungen?

Zu Johannes Jakob, geb 1741 in Wyningen, habe ich eine Theorie, hab leider noch keine weitere Antwort aus dem Archiv bekommen.
Da er nicht erwähnt wird in dem Schreiben zur Einbürgerung, was wäre, wenn er vor der Einbürgerung gestorben wäre und der Johannes/ Jean, den wir suchen kurz nach der Einbürgerung geboren worden wäre? Hab schon ein bisschen in Dürrenroth und Wyningen gesucht, aber nichts gefunden bisher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter.D

Beitrag von Peter.D » Mi 1. Jul 2026, 17:23

Pmarielle hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 19:07 Zwillinge in Dürrenroth, geb.Dez 1749, heißt das Jost bei dem Jungen?
Ja, wie sein Pate.

Interessant ist, dass Dachselhofer offensichtlich kurz nacheinander je einen Bürgerbrief ausgestellt hat: am 30.8.1749 für Jean Schwertfeger und am 15.9.1749 für Conrad. Die verwandtschaftlichen Verhältnisse lassen sich wohl nur über das Bürgerbuch von Chardonney feststellen. Es ist ein Glücksfall, dass Dachselhofer ein Bürgerbuch erstellen und führen liess, dass sogar noch nach der Revolution weitergeführt wurde, dann aber auf Französisch. In der Waadt sind solche Bürgerbücher vor 1928 leider selten, ganz besonders in kleinen Gemeinden.

J.R. Dachselhofer hat (vermutlich aus finanziellem Interesse) nach dem Bau des Schlosses auch die Abspaltung der Gemeinde Chardonney bewirken können. Das Dorf hatte immer sehr wenige Einwohner gehabt, Ende des 18. Jh. waren es wenig mehr als 50, später musste die Gemeinde sogar lange Zeit unter kantonale Verwaltung gestellt werden. Ich nehme an, dass er gezielt neue Bürger angeworben hat, damit die Gemeinde wenigstens auf dem Papier lebensfähig erschien (Schwertfeger, Straubhaar, Berthold etc.), auch wenn wohl bald mehr Bürger auswärts als in der Gemeinde selbst wohnten. Gleichzeitig mussten die Neubürger einen Einkauf leisten, der sicher teilweise beim Eigentümer der Herrschaft blieb. Allerdings übernahm er bwz. die Gemeinde damit auch die Unterstützungspflicht bei Bedürftigkeit.

Frag mal, ob du noch einen Anspruch auf das Schloss hast ...

Peter

griffy

Beitrag von griffy » Mi 1. Jul 2026, 23:34

Peter.D hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 17:23
(…) Ich nehme an, dass er gezielt neue Bürger angeworben hat, damit die Gemeinde wenigstens auf dem Papier lebensfähig erschien (Schwertfeger, Straubhaar, Berthold etc.), auch wenn wohl bald mehr Bürger auswärts als in der Gemeinde selbst wohnten. (…)

Peter
Henri Delédevant, Marc Henrioud : Le livre d'Or des Familles Vaudoises, Lausanne, 1923
Familles_vaudoises_p23.png
Familles_vaudoises_p24.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter.D

Beitrag von Peter.D » Do 2. Jul 2026, 16:52

Vielen Dank, griffy, da hast du eine hervorragende Quelle ausgegraben, nicht nur für die Schwertfeger, sondern für das Bürgerrecht im ganzen Kanton Waadt.

Anfang des 20. Jh. waren also den Autoren der Publikation noch viel mehr Bürger von Chardonney bekannt als im späteren FNB. JR. Dachselhofer hat offensichtlich kräftig um solche Neubürger geworben. Vermutlich musste er seine Pension aus kaiserlichen Offiziersdiensten aufbessern, nachdem er die Herrschaft erworben und das Schloss erbaut hatte.

Immerhin lebte eine Familie Schwertfeger im 19.Jh. tatsächlich in Chardonney (s. hier).

Eine ähnliche Situation finden wir in der ehemaligen Herrschaft Duillier (heute Teil von Nyon), in der Publikation auf Seite 29. Die Dubler von Duillier hatten wir auch schon auf diesem Forum.

Peter

Pmarielle

Beitrag von Pmarielle » Do 2. Jul 2026, 18:44

Frag mal, ob du noch einen Anspruch auf das Schloss hast ...
Das Internet sagt, es sei heute in Privatbesitz, wird glaub nichts :lol:

Wieviel sind denn die "siebenzig Thaler à 30 batzen"?

Peter.D

Beitrag von Peter.D » Fr 3. Jul 2026, 17:43

Pmarielle hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 18:44 Wieviel sind denn die "siebenzig Thaler à 30 batzen"?
Je nach Methode ergeben sich äusserst unterschiedliche Werte auf heutige Verhältnisse übertragen. Ich schaue das jeweils aus der Perspektive der Entlöhnung an: ein Handwerker verdiente zur fraglichen Zeit um 1750 zwischen 5 und selten 10 Batzen pro Tag. 70 Taler à 30 Batzen ergeben 2100 Batzen und damit wohl mehr als ein Jahreslohn.
Der Berner Taler enthielt etwa 25gr Reinsilber, je nach Zeitraum auch etwas mehr oder weniger.

Peter

Pmarielle

Beitrag von Pmarielle » Di 4. Aug 2026, 19:27

Hallo Peter, Griffy und Walter,
es gibt bislang nichts neues mehr von den Schwertfegers, ich muss doch irgendwann noch nach Lausanne.

Zuerst reisen mein Bruder und ich aber mit unserer Mutter (88) durch fast alle Orte, wo Vorfahren von uns gelebt haben.
Wir starten von Baden-Württemberg aus nach Herzogenbuchsee, von dort geht es weiter über Wyningen, Dürrenroth und Eriswil nach Langnau. Am nächsten Tag fahren wir von dort nach Krauchthal, Bolligen, Biglen, Großhöchstetten, Trimstein, Rubigen, Münsingen, Steffisburg, Schwarzenegg, Röthenbach, Eggiwil, Signau, Trub und Trubschachen. Dann zurück nach Langnau, vorn dort geht es am dritten Tag wieder nach Hause über Oberburg, Burgdorf, Kirchberg, Jegenstorf und La Chaux-de-Fonds.

Ich bin schon sehr gespannt, es wird bestimmt eine interessante Reise. Habt ihr noch Tips für mich, was man unbedingt gesehen haben muss?
Viele Grüße
Petra

Peter.D

Beitrag von Peter.D » Do 6. Aug 2026, 17:23

Hallo Petra

Viele der Orte auf eurem umfangreichen Reiseplan kenne ich nur von der Karte oder von diesem Forum, aber auf eurer geplanten Strecke solltet ihr unbedingt auch noch Thun ansehen, und die Altstadt von Bern sowieso. In La Chaux-de-Fonds lohnt sich u.a. das Uhrenmuseum.
Aber das wichtigste in eurem Plan fehlt: Schloss Chardonney, quasi eure heimatliche Wiege. Und falls ihr das einschliesst, müsst ihr natürlich auch in Morges einen Halt einlegen.

Im Rahmen einer ganz anderen Nachforschung habe ich festgestellt, dass der Kanton Aargau 1843 der Tagsatzung gegen 100 Schwertfeger als eigene Landsassen gemeldet hat, darunter einen 1732 geborenen Andreas, Schaubhutmacher (der dann wohl kaum mehr lebte). Die über 4000 Berner Landsassen wurden 1808 auf den Kanton Bern und die neuen Kantone Aargau und Waadt verteilt. Ich nehme an, dass der Aargau dabei einfach die zugeteilten Dossiers der Berner Landsassenverwaltung übernommen hat. Im Herbst gehe ich wieder einmal ins Aargauer Staatsarchiv und schaue dann auch, ob sich im entsprechenden Dossier noch Angaben zur ursprünglichen Herkunft dieser Familie befinden.

Peter

Pmarielle

Beitrag von Pmarielle » Fr 7. Aug 2026, 06:28

Aber das wichtigste in eurem Plan fehlt: Schloss Chardonney, quasi eure heimatliche Wiege. Und falls ihr das einschliesst, müsst ihr natürlich auch in Morges einen Halt einlegen
.
Vielen Dank Peter.
Wir haben diesmal nicht so viel Zeit, dass wir es noch bis nach Chardonnay und Morges schaffen. Es sind nur drei Tage....
Ich sehe schon, wir müssen noch ein zweites Mal kommen.
Was ich jetzt bei der Zuordnung der Vorfahren zu ihren Orten in einer Karte gesehen habe ist, dass sie eigentlich gar nicht mobil waren. Viele Familien waren über Generationen an einem Ort, und wenn es verschiedene Orte sind, dann sind diese oft in unmittelbarer Nachbarschaft, selbst bei den Schwertfegers.

Das hört sich spannend an mit den Dossiers in Aargau, Andreas und 1732 würde perfekt passen, aber er hatte das Bürgerrecht ja bereits in Chardonnay?
Das wäre super, wenn du von dort noch Informationen mitbringst.

Liebe Grüße
Petra

Antworten

Zurück zu „Waadt - Vaud (VD)“