Zellweger von Trogen AR

Moderator: Wolf

Antworten
lis

Zellweger von Trogen AR

Beitrag von lis » Di 10. Okt 2023, 08:33

Greetings from Australia,
I have a question about the abbreviation A.n. and possibly also An. These abbreviations occur in the records of two Zellweger children who were baptised (and one of whom died) in Genoa, Italy. These events were recorded in the church books of Trogen AR

The first record is the 1792 baptism of A. Judit Zellweger – see the entry after number 40 and before number 41.
.... A. Judit nata 29 Sept baptiz 8 Nov A.n. von Andr(eas) Ros(ius)a Porta obiit ...
https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... /13/double

My first thought was that A.n. could be an abbreviation for the Latin Annus natalis = year of birth.

However the second record is the 1793 death of A. Judit Zellweger – see the entry after number 17 and before number 18.
A. Judit Zellweger Hr. J. Caspars ehl l. Töchterl. mort. in Genua d. 19 Maÿ An.
35 Wch.
https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... /11/double

This infant girl died in May 1793; which is not her year of birth.
Have I read An. correctly or is it also A.n.

The final record is the 1796 baptism of Dorothea Zellweger – see the entry after 6 January 1796
…. Dorothea nata 1795. 27 nov A.n. bapt. 1796 17 Aug ….
https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... /21/double

Two further Zellweger children were born in Genoa but their records do not include the abbreviation.

I would be very grateful for any ideas about what this abbreviation might mean.
Thank you.
Lis
Zellweger A Judit 1792 Baptism Trogen.jpg
Zellweger A. Judit 1793 Death Trogen.jpg
Zellweger Dorothea 1796 Baptism Trogen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter.D

Re: Zellweger von Trogen AR

Beitrag von Peter.D » Di 10. Okt 2023, 15:07

Mit ziemlicher Sicherheit steht da jeweils St.a. bzw. St.n.

AR war 1798 der letzte Kanton, der den gregorianischen Kalender eingeführt hat (zusammen mit evangelisch Glarus und abgesehen von wenigen reformierten Bündner Gemeinden, die sich bis 1812 geweigert hatten). Da im konkreten Fall offensichtlich Zivilstandsereignisse in Italien nach dem gregorianischen Kalender beurkundet worden waren, hat der Pfarrer in Trogen einen entsprechenden Vermerk angebracht: St.a. für Stilo antiquo, also den julianischen Kalender, bzw. St.n. für Stilo novo für den neuen Kalender. Die St.a.-Daten musste er daher durch eine Umrechnung herleiten (St.a = St.n - 10).

In anderen Kirchgemeinden wurde auch die deutsche Abkürzung a.St. für alter Stil verwendet.

Peter

lis

Beitrag von lis » Mi 11. Okt 2023, 05:08

Peter

Ich werde versuchen, auf Deutsch zu antworten. Entschuldigung für eventuelle Fehler.

Ich danke Ihnen vielmals.
Erst habe ich die Abkürzung falsch gelesen … und dann habe ich nicht an den gregorianischen Kalender gedacht!

Ich recherchiere nach Vorfahren in der Linie meiner Schweizer Großmutter, und von Zeit zu Zeit stoße ich auf Aspekte in den Aufzeichnungen, die mir Rätsel aufgeben. Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe.

Lis

Säntis

Re: Zellweger von Trogen

Beitrag von Säntis » Mo 6. Mai 2024, 09:00

Grüezi Lis,

V. Eugen Zellweger und Salomon Schlatter, Zellweger’sche Familien-Chronik, Handschrift, Bd. 1, Trogen 1891.
Digitalisat auf einer Webseite von e-codices
Heidi Eisenhut, Bandbeschreibung, 2019, auf einer Webseite von e-codices

V. Eugen Zellweger und Salomon Schlatter, Zellweger’sche Familien-Chronik, Handschrift, Bd. 2, Trogen 1891.

V. Eugen Zellweger und Salomon Schlatter, Zellweger’sche Familien-Chronik, Handschrift, Bd. 3, Trogen 1891.

Säntis

lis

Beitrag von lis » Mo 6. Mai 2024, 09:30

Grüezi Säntis,

Vielen Dank!
Diese sind eine wahre Fundgrube. Ich freue mich darauf, diese Alben weiter zu erforschen.
Ich bin sehr dankbar dass Sie an mich gedacht haben.
Sie können sich vorstellen, was ich morgen tun werde :D

Lis

Antworten

Zurück zu „Appenzell Ausserrhoden (AR)“