Frey von Reigoldswil BL

Moderator: Wolf

Antworten
AndIseli
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Nov 2016, 14:40
Geschlecht: Männlich

Frey von Reigoldswil BL

Beitrag von AndIseli » Sa 16. Mär 2024, 12:10

Hallo zusammen

Ich bräuchte hier mal wieder ein bisschen Lese-Hilfe. Es geht um die Ehe des Remigius oder Romey Frey mit der Maria Freudiger (Bretzwil 2, Seite online 238)
https://memory.bl.ch/familienforschung/ ... 20Bretzwil

Ich lese:
Remigius oder Romey Frey, Hansen von Rigl. (Reigoldswil)
gewesenen Leh????? auf der March, Ehel. Sohn und
jam gravida (schon schwanger). Maria Freüdiger von Niderbipp Löbl. (löblichen) Standes Bern

Dieses Paar tauft dann im Bubendorf 3 (online Seite 46) 1769 den "Durs"

https://memory.bl.ch/familienforschung/ ... 0Bubendorf

Da lese ich:
Romey Frey
Reigoldswil
Maria Freudiger
von Niderbibb damals
aber bey ?? auf dem
Wildenstein.

Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Vielen Dank
Gruss
André



Peter.D
Beiträge: 2028
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Frey von Reigoldswil BL

Beitrag von Peter.D » Sa 16. Mär 2024, 17:46

Hallo André

Der Vater von Remigius Frey war Lehenmann auf dem Hof March (=Marchmatt ?) in Reigoldswil, der Sohn mit seiner Familie später Lehenmann auf dem Hof des Schlosses Wildenstein oberhalb von Bubendorf. Bei der Taufe des Sohns Daniel 1765 in Bubendorf bzw. Ziefen sind die Zusammenhänge besser lesbar.

Bei den Dokumenten im StABL kannst du eine Seite immer noch direkt verlinken oder ein Bild speichern. Sie verwenden eine etwas ältere Version der gleichen SW wie die StABS und StASG seit Ende 2022. Ein Entwickler der SW-Firma hat mir erklärt, dass BS und SG diese Funktionen nicht mehr wollten! Keine Ahnung, ob das stimmt. Jedenfalls ist das sehr lästig.

Peter



AndIseli
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Nov 2016, 14:40
Geschlecht: Männlich

Re: Frey von Reigoldswil BL

Beitrag von AndIseli » Sa 16. Mär 2024, 20:25

Danke Peter

Ich versuche, den richtigen Romey Frey zu finden. Ich habe nämlich 1794 in Reigoldswil 1 A die Ehe eines Durs Frey mit der Anna Wagner. Ich suche die Eltern dieses Durs Frey. Leider ist ausser Romey nicht viel angegeben.

https://memory.bl.ch/familienforschung/ ... U6MTMzNjcx

Vielen Dank
Gruss
André



Peter.D
Beiträge: 2028
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Frey von Reigoldswil BL

Beitrag von Peter.D » So 17. Mär 2024, 17:35

Aufgrund des früheren Kirchenpatrons St. Remigius war der Vorname Remigius bzw. Romey in jener Gegend geläufig. Die Freys waren ohnehin zahlreich.

Die HiPeBa verzeichnet lediglich die ersten 6 Kinder des Ehepaars Romey Frey-Freudiger, bis Daniel *1765, obwohl die Schweizers m.W. alle Bücher dieser Gemeinden ausgewertet haben. Weder Romey Frey-Freudiger noch Durs Frey-Wagner sehe ich auf die Schnelle im Familienregister Reigoldswil, erst beim 1804 in Couvet NE geborenen jüngsten Sohn Johannes Frey-Borel finde ich ein eigenes Familienblatt. Wenn ich nichts übersehen habe, kann das an der langen Abwesenheit seiner Eltern und Grosseltern liegen.

Die Ehe Frey-Wagner 1794 wurde übrigens wie in der HiPeBa aufgeführt in St. Jakob getraut, wie auch die ersten vier Taufen. Leider ist die Mutter von Durs Frey dort auch nicht erwähnt. Was die Familie wohl nach 1798 nach Couvet geführt hat?

Peter



AndIseli
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Nov 2016, 14:40
Geschlecht: Männlich

Re: Frey von Reigoldswil BL

Beitrag von AndIseli » Mo 18. Mär 2024, 17:17

Interessant finde ich noch folgendes:
Gemäss HiPeBa gab es gar nicht so arg viele Romey Freys. 2 sind mir zu alt und einer ist zu früh gestorben.
1764 Romey Frey-Rg (-Mohler-Mu) (-Karli ) +1828
1766 Romey Frey-Rg
1737 Romey Frey-Rg (-Nägelin-Rg) +1772

Aber dieser hier scheint mir besonders interessant:

Romey Frey 23.05.1724 - vor 1798 und Maria Freudiger um 1730
Dieser Romey war schon Pächter in Riehen und dann auf dem Wildenstein.
Vielleicht hat darum dieser (D)Urs dann auch all seine Kinder in St. Jakob Basel taufen lassen.
Gemäss Taufe von Durs Tochter Esther war der Vater auch Lehnsmann von einem Gut vor dem St. Alban Tor. (Den Namen kann ich aber nicht entziffern).
Interessant ist aber doch auch, dass keine der Taufen irgendwie in Reigoldswil auftaucht, obwohl die Familie von dort stammen muss.
Die Esther hat 1832 in St. Sulpice dann den Christian Bähler von Uebschi geheiratet. Auch dort ist Esther Frey von Reigoldswil eingetragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Peter.D
Beiträge: 2028
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Frey von Reigoldswil BL

Beitrag von Peter.D » Mo 18. Mär 2024, 18:00

Ich denke auch, dass es sich um die Familie von Romey Frey-Freudiger handelt. Die Meldung der auswärtigen Geburten an die heimatliche Kirchgemeinde war bis weit ins 19. Jh. sehr mangelhaft. Oft wurden dann spätere Meldungen irgendwo im Taufbuch nachgetragen.

1807 war Durs auf dem Gut von Gerichtsherr Bernoulli vor dem St. Alban-Tor. Ist heute vermutlich überbaut ...

Peter



Peter.D
Beiträge: 2028
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Frey von Reigoldswil BL

Beitrag von Peter.D » Di 19. Mär 2024, 18:19

Romey (Remigius) Frey wurde übrigens 1803 in St. Jakob beerdigt. Er ist also nicht vor 1798 verstorben.

Peter



AndIseli
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Nov 2016, 14:40
Geschlecht: Männlich

Re: Frey von Reigoldswil BL

Beitrag von AndIseli » Fr 22. Mär 2024, 11:16

Hallo Peter

Danke für Deine Unterstützung. Ich habe nun 1797 noch den Tod der Ehefrau Maria Frey-Freudiger in St. Jakob gefunden. Alter 70. Seite 168
https://www.familysearch.org/ark:/61903 ... cc=1640373

(Damit suche ich jetzt in Niederbipp die Geburt dieser Maria Freudiger)

(Der Tod eines Sohnes Heinrich ist auf der Seite 167, 1794 eingetragen.)

Gruss
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „Basel Landschaft (BL)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste